• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kosten für Baumaterial in Portugal?

Pippolino

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe.
Was mich interessieren würde ist, was z.B Ziegel für ein kleines Dach ( etwa 40 Quadratmeter kosten )
Die Holzpreise sind in Deutschland exorbitant gestiegen. Ist das auch in Portugal so?
Und dann würde ich gerne noch wissen wie diese dicken Lehmwände gemacht werden... ok, ich gebe zu, ich kenne mich nicht aus, deshalb frage ich ja.
Euch allen noch einen schönen Tag!
 
Ja, auch hier steigen die Preise, fast wöchentlich, quer über alle Materialien.
Preise für Ziegel wie in Deutschland, 1-3 Euro das Stück, je nachdem.
 
Danke für Deine Antwort! Rechnerisch brauche ich dann wieviel Geld für die Ziegel? Ich habe keine Ahnung wievieviel man braucht für die Dachfläche. 400 Euro?
 
Wenn du klassisch Mönch und Nonne Dachziegel verlegen willst, braucht man 34 Stück pro qm.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Portugiesischen die gleichen Maße wie die Spanischen Tejapfannen die ich von Deutschland kenne haben.
Das sind auf 40qm 1360 Stück plus eventuell noch die Firstpfannen plus die, die mal kaputt gehen.
Würde ich mit 1400 rechnen.
Stückpreis liegt bestimmt um 2 € und so kommst du auf ca. 2800€.

Bei der üblichen Betondachpfanne wie sie in Deutschland verlegt wird braucht man 15 pro qm. Die Kosten rund 1 Euro pro Dachziegel und ist von daher deutlich billiger. Sind dann aber auch mindestens 600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönch und Nonne Dachziegel kosten 48 Cent das Stück. Wobei die Roten günstiger als die Gelben sind. Ich weiß das, weil ich grade 8 Paletten von denen verlegt hab.
M3 Sand 40 € und der Sack Zement um die 3,50 €