• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kosten für Baumaterial in Portugal?

Pippolino

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe.
Was mich interessieren würde ist, was z.B Ziegel für ein kleines Dach ( etwa 40 Quadratmeter kosten )
Die Holzpreise sind in Deutschland exorbitant gestiegen. Ist das auch in Portugal so?
Und dann würde ich gerne noch wissen wie diese dicken Lehmwände gemacht werden... ok, ich gebe zu, ich kenne mich nicht aus, deshalb frage ich ja.
Euch allen noch einen schönen Tag!
 
Ja, auch hier steigen die Preise, fast wöchentlich, quer über alle Materialien.
Preise für Ziegel wie in Deutschland, 1-3 Euro das Stück, je nachdem.
 
Danke für Deine Antwort! Rechnerisch brauche ich dann wieviel Geld für die Ziegel? Ich habe keine Ahnung wievieviel man braucht für die Dachfläche. 400 Euro?
 
Wenn du klassisch Mönch und Nonne Dachziegel verlegen willst, braucht man 34 Stück pro qm.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Portugiesischen die gleichen Maße wie die Spanischen Tejapfannen die ich von Deutschland kenne haben.
Das sind auf 40qm 1360 Stück plus eventuell noch die Firstpfannen plus die, die mal kaputt gehen.
Würde ich mit 1400 rechnen.
Stückpreis liegt bestimmt um 2 € und so kommst du auf ca. 2800€.

Bei der üblichen Betondachpfanne wie sie in Deutschland verlegt wird braucht man 15 pro qm. Die Kosten rund 1 Euro pro Dachziegel und ist von daher deutlich billiger. Sind dann aber auch mindestens 600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönch und Nonne Dachziegel kosten 48 Cent das Stück. Wobei die Roten günstiger als die Gelben sind. Ich weiß das, weil ich grade 8 Paletten von denen verlegt hab.
M3 Sand 40 € und der Sack Zement um die 3,50 €
Preis für Bauholz vor Ort erfragen, weil sich da die Preise öfters ändern.

LG
M
 
Mönch und Nonne Dachziegel kosten 48 Cent das Stück. Wobei die Roten günstiger als die Gelben sind. Ich weiß das, weil ich grade 8 Paletten von denen verlegt hab.
M3 Sand 40 € und der Sack Zement um die 3,50 €
Preis für Bauholz vor Ort erfragen, weil sich da die Preise öfters ändern.

LG
M
Dann sind die deutlich günstiger wie in Deutschland.
Da sinkt der Preis und das freut den Bauherrn.
Brauchst du von der Größe her hier auch 34 Stück pro qm?
 
Zum Thema Dach Neu oder Ausbau... welcher bei uns ansteht, hat jemand hier Erfahrungen mit diesen "Telha Sandwich imitacao" von euch gemacht ? Eigentlich wollten wir ja auf traditonell neu auf alt wieder ausbauen, bekommen wir aber aufgrund unseres Budgets nicht hin.
 
Da solltest du dir die aktuellen Preise einholen.
Die Preise für Metall und Dämmung gehen gerade durch die Decke. Mindestens plus 100 Prozent in den letzten 6 Monaten.
Lagerware gibt es hier nur wenig und die Preise sind Tagespreise.
Ansonsten ist es eine einfache Weise sein Dach zu bauen. Kommt eigentlich aus dem Hallenbau.
Bei der Verarbeitung sollte sehr penibel gearbeitet werden. Abtropfendes Schwitzwasser ist im Fugenbereich, während der kalten Monate, ein nicht zu unterschätzendes Problem.
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe den Preisanstieg anhand der letzten 2 Angebote die uns innerhalb der letzten 3 Monate dementsprechend gemacht wurden ebenso erfahren dürfen...

Da wir im September wieder da sind werden wir natürlich versuchen diese Preise gegen zu checken.

Die Variante die wir im Auge hatten bzw. auch angeboten wurde war soetwas... in der Art.

Leider muss der Dachstuhl auch komplett runter weil die Holzkonstruktion schon im Ursprung recht abenteuerlich unterdimensioniert war und durch Holzwurm ( vertrieben ) etc. jetzt den Rest bekommen hat.

Und genau das mit dem "penibel" arbeiten macht mir bei dieser Variante die meisten Sorgen weil es genau das war was uns bei den entsprechenden Promovideos und Bildern aufgefallen ist.
 
EIn Freund hat das, im Sommer, wenn die Sonne drauf knallt, wird es sehr heiß. Dadurch auch Materialbewegungen.
Im Winter in Portugal OK, aber bei Regen auch recht laut.
Wenn ihr also nichts anderes dazwischen habt, würde ich mir das überlegen.
 
EIn Freund hat das, im Sommer, wenn die Sonne drauf knallt, wird es sehr heiß. Dadurch auch Materialbewegungen.
Im Winter in Portugal OK, aber bei Regen auch recht laut.
Wenn ihr also nichts anderes dazwischen habt, würde ich mir das überlegen.

Das Ganze sitzt auf einem Dachstuhl mit/auf einer Betondecke. Wir hatten auch vor das Dach dementsprechend nochmal zu isolieren und Fenster bzw. eine Gaube einzubauen. Das müssen wir aber nochmal errorieren wie das Amtsseitig gesehen wird.
Materialbewegungen... das ist eine gute Frage. Vorher bzw. jetzt ist das Dach auf einer runtergerockten Holzkonstruktion ( die schon "in Neu" ziemlich ärmlich gezimmert wurde ) mit den üblichen, jetzt alten Ziegeln.
Und es liegt praktisch mit einem Ende an einer Wand eines grösseren Hauses an.
 
Zurück
Oben