• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kontoauflösung in Portugal mit Vollmacht möglich?

T

Tycoon

Gast
Gast
eine Frage zu Kontoauflösung in Portugal- meine Mutter und ihr Mann haben ein gemeinsames Konto in Portugal- da beide aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Portugal kommen, möchten sie das Konto auflösen- kann ich das als Tochter mit einer Vollmacht - oder gibt es andere Möglichkeiten?

Um ruhig zu bleiben empfehle ich das gesamte Guthaben abzuheben und das Konto ruhen zu lassen bis es irgendwann von der Bank selbst gelöscht wird.
Und wie lange soll man das Konto mindestens ruhen lassen, damit es von der Bank selbst gelöscht wird?
Steht bestimmt in den AGB, oder?

Naja, falls das Konto x Euronen Grundgebühr pro Monat hat, ist das auch keine gute Idee ....

@Roemer
Was soll denn passieren? Europol, Anti-Terror Einsatz o.ä. Wenn es kein Guthaben gibt kann auch nichts abgezogen werden. Eventuell Brief von der Bank wegen dem fehlenden Guthaben und die Drohung wenn das Konto nicht aufefullt wird muss man das Konto löschen. Dann ist man genau , ohne Bürokratie, dort wo man sein will.
Johan

So sehe ich es auch. Wer ganz sicher sein will, schickt einen Einschreibebrief mit der Kündigung, hebt das Geld ab und den Brief auf und fertig. Oder lasst noch 10,00 Euro darauf, damit die Bank eine Endabrechnung erstellen kann. Ich habe so ähnlich jedenfalls schon einen Internet-NOWO Vertrag vorzeitig gekündigt, das Schulnotebook von meinem Sohn, mit einem angeblich kaputten Netzteil für 37,00 Euro etc. Bei mir kam nie eine Nachforderung.

Hehehe Johan, da kennst du aber Banken schlecht.
Ich hatte unsere Hausfinanzierung in D bei der Deutschen Bank.
Als der Kauf hier abgeschlossen war und dort alles getilgt war, sollte die DB das Konto schliessen.
Hat keiner gemacht, seit 8 Jahren bekomme ich alle 3 Monate einen Kontoauszug mit 0 Euro.
Alle paar Monate einen Brief mit AGB Änderungen.
Zweimal hab ich denen geschrieben, es kann geschlossen werden, kein Bedarf mehr.
Ich weiß jetzt, wieso die DB so in Schieflage war und wahrscheinlich noch ist...

• Like
Reaktionen: zip
Ich hab schon zwei Konten hier aufgelöst und das war immer recht einfach - wenn man persönlich hingeht. Mit Vollmacht und Passkopien könnte das vielleicht auch klappen - wird aber wohl von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich sein. Rechtlich korrekt wäre natürlich die notarielle Bestätigung in DE mit Überbeglaubigung.
Also einfach mit Vollmacht versuchen, wenn Du sowieso in PT bist. Sonst alles Geld abheben und die Sache vergessen

Zurück
Oben