• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kochrezepte nach Saison/Jahreszeit aus Portugal

AW: Kochrezepte nach Saison/Jahreszeit aus Portugal

Hier nun mal ein Rezept vom Falken der ansonsten meisten`s liest und die

"Portugiesen" beneidet !

Tintenfisch a’ la Martin!

Zutaten:

3 mittlere Paprika ( rot,gelb,grün )
4 Tomaten mögl. ohne Haut geschält
1-2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
150 – 200g Champignon
750 – 1000g Tintenfisch
50 – 100ml. Acuadente – Medronio oder ähnlich.
Salz – Pfeffer & Piri Piri als Pulver
Honig nach bedarf
ca ½ ltr Gemüsebrühe
Petersilie
Kartoffeln

Zubereitung:

Paprika würfeln & mit Olivenöl in einem ausreichend großem Topf anschmoren.

Zwiebeln,würfeln , Tomaten schälen und vierteln, Knoblauchzehen zerkleinern

und mit den in Scheiben geschnittenen Champignon hinzugeben.

Ca ½ ltr Gemüsebrühe hinzugeben und leicht köcheln.

Tintenfischkörper aufschneiden und in ca 2cm große Quadrate schneiden.

In einer Pfanne mit Olivenöl leicht anbraten.

Den angebratenen Tintenfisch dem köchelden Paprika – Topf zugeben und SCHARF würzen !!

Alles ca 1 ½ - 2 Std leicht kochen.

Ca 10 Min. vor Beendigung der Kochzeit 60ml Acuadente ( Medronio) hinzugeben.

Mit Honig nach bedarf, die Schärfe neutralisieren ! Evtl. etwas andicken.

Hierzu Petersilienkartoffeln reichen. Und wenn’s gelungen ist, schmeckt es !

Guten Appetit wünscht Martin.

Caramel-Creme ( Weihnachten , Silvester etc.)

Zutaten:
400 ml Milch
3 Eier
1 El. Vanillezucker
1 El. Zucker
50 Gramm Zucker für Caramel

50 g Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen und karamellisieren . 5 Sturzförmchen ,ofenfest , mit dem flüssigen Karamell ausgießen.
Milch mit Vanillezucker und Zucker erhitzen, verschlagene Eier gut damit verr?hren.

Eiermilch in die Förmchen geben. Im Wasserbad bei 150 Grad C ca. 50 Min. fest werden lassen. Abkühlen = Fertig

Ostern

Portugiesischer Schmortopf mit Lammfleisch ( Ostern )

( Wer kein Lammfleisch mag kann das ganze ja mit Geflügelfleisch versuchen )
----------------------
Zutaten:
EL Olivenöl -Gallo-
1 Zwiebeln gehackt
3 Knoblauchzehen
1 Karotten gehackt
2 Paprikaschoten in Scheiben
1,5 kg Ziegen- oder Lammkeule, Stücke
450 ml Rotwein z.B. Dao
3 EL Portwein
Grobes Salz, Pfeffer , Paprika
1 kg Kartoffeln, vorgegart, dicken Scheiben
25 g Speck, in Stücke
Petersilie
---------------------
Olivenöl in einem Bräter auf dem Herd erhitzen. Gemüse ohne die Kartoffeln, Petersilie und Fleisch zugeben. Dann mit Rotwein und Portwein übergießen. Grobes Salz und Pfeffer hinzu. Abgedeckt 20 Min. sanft kochen lassen und hin und wieder umrühren.
Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Kartoffeln verteilen und die Speckstückchen darauf streuen. Ca. 50 Min. in den Backofen schieben, bis der Inhalt gebräunt ist, dabei evtl. begießen. und evtl noch etwas Dao hinzufügen :)

Baba de camelo (Kamel-Spucke)

Die wörtliche Übersetzung klingt erst mal etwas abschreckend, aber wenn Sie das Dessert erst mal probiert haben, ...
Zutaten:
1 Dose Milchmädchen (gesüßte Kondensmilch)
6 Eier
100 ml Schlagsahne (ersatzweise Sprühsahne)
Schocko-Raspeln
Zubereitung:
Die Milch in Schnellkochtopf 1 Stunde kochen lassen.
Die Eier trennen.
Eigelb mit dem Milch schlagen.
Eiweiß zum steifen Schnee schlagen und unterheben.
Die Masse in Dessertschalen füllen.
Im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden ruhen lassen.
Anschließend mit Sahne und Schokoraspel dekorieren.

Im Moment teste ich ja mit "meiner Theresa" alles durch, da im Sommer mein Kochbuch erscheinen soll - Schande! Ostern war geplant, aber das klappt nicht, die Bilder sind das Schwierigste.

AW: Baba de camelo (Kamel-Spucke)

Ich hoffe, du machst uns dann einen Sonderpreis hier im Forum !

Ellen

Zubereitung:
....Die Milch in Schnellkochtopf 1 Stunde kochen lassen.....

Hallo Montalegre,

ich wollte das Rezept immer schon mal ausprobiere und jetzt stehe ich kurz davor. Die Milch muss ich doch samt Dose kochen oder? Und dann vor dem Öffnen erst abkühlen lassen. Irgendsoetwas meine ich mal gelesen zu haben oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Hier könnt ihr noch Anregungen finden : Stockfood :)

Rechtzeitig zur Tomatenernte in Portugal :

Tomatensuppe -

Zubereitung :
Knoblauch und Zwiebeln würfeln , im Olivenöl anbraten. Etwas Karotten ebenfalls würfeln, dazugeben und mitdünsten.
Die frischen, reifen Tomaten dann passierien (oder würfeln) und dazugeben und als erste Würze einen Brühwürfeln dazugeben.

Dann 20 Minuten köcheln lassen. Danach mit dem Stab pürieren und nicht mehr kochen . Mit Salz , Pfeffer , Paprika abschmecken. Etwas Sahne und einen Schuss Wein unterrühren ( nicht mehr kochen lassen ) und mit Petersilie bestreut sofort servieren.
Dazu passt hervorragend rustikales Bauernbrot .

Rechtzeitig zur Tomatenernte in Portugal :

Tomatensuppe -

Gefühlte 35º im Schatten, zuviel Arbeit, mir reicht der Griff in den und ins Eisfach für die Würfel
smiley_emoticons_ventilator.gif

Zuletzt bearbeitet:

Ola Guna,
was sind schon schlappe 32 Grad . In der Rhein-Main-Region war es
letzte Woche bis 36 /37 Grad :angst:
Einem echten Portugiesen wie dir macht das doch nix aus ??

36 Grad und es wird noooch heißer ...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Moment teste ich ja mit "meiner Theresa" alles durch, da im Sommer mein Kochbuch erscheinen soll - Schande! Ostern war geplant, aber das klappt nicht, die Bilder sind das Schwierigste.

Gibt es Neuigkeiten, was das Kochbuch angeht?

Hallo Montalegre,

Rezeptbuch, das ist ja toll!
Wann ist es denn soweit?

Zum anfeuchten der Lefzen möge mal wieder ein hungriger Blick in die Abteilung Kochkünste aus Montalegre auf ihrer homepage dienen

Leider noch ohne Bilder aber ich bekomme trotzdem schon weiche Knie und das grosse Knurren ...

Ooooh, hab auch mal schnell auf die Seite geguckt, bin aber beim ersten Rezept wieder abgehauen - in meinem Zustand (HUNGER) sind Kochrezepte stöbern seeeeeehr schlecht ... :D

Ja, Montalegre, wann ist es denn soweit mit dem Buch, wir haben ja bereits Sommer ... :bussi:

Ihr seid ja echt nett, aber bei mir tobt grad der Scheidungskrieg vom "Feinsten". Unvorstellbar, eine brasilianische Telenovella ist nichts dagegen. Sobald ich mir meine Wunden geleckt habe, gehts weiter mit dem Buch. Bis es dann soweit ist, werde ich euch vorab ein paar neue Rezepte auf die Seite stellen.
LG Kornelia

In der Rhein-Main-Region war es
letzte Woche bis 36 /37 Grad

hahahaaa..
selbst wir nordlichter hatten am vergangenen samstag 39- 40° ..... *froifroifroi, weil trockene hitze...
der sonntag war mit 28 grad dann schon wieder viel viel ekliger und anstrengender mit der hohen luftfeuchtigkeit...........

(ich weiß gar nicht, warum ich das schreib- ich glaub, ich will einfach mal ne lanze für den norden brechen..... hier übrigens: ensalada mista [aus meinem hochbeet- da fehlen mir nun wirklich die port. worte], bife de peru e vinho branco)

Die Tomatenernte ist voll im Gang, Zeit also, Vorräte für den Winter anzulegen. Ich koche im Moment Tomatensauce ein.

Dazu werden eine grosse Zwiebel und ca. zehn Knoblauchzehen grob gehackt und in etwas Olivenöl angedünstet. Die Tomaten schneide ich in grobe Stücke (Tomaten natürlich vorher waschen und Stielansatz entfernen).
4954883.jpg

Die Tomaten samt Haut und Kernen zu der Zwiebel und dem Knoblauch geben, mit Salz, Pfeffer und einigen Zweigen frischem Oregano würzen und ungefähr eine Stunde auf kleiner Flamme kochen lassen.

4954884.jpg

Dann durch das feinste Sieb der flotten Lotte passieren. Haut und Kerne bleiben im Sieb zurück.

4954885.jpg

Die jetzt noch recht dünnflüssige Sauce zurück in den Topf geben und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.

Abschmecken und reichlich in feine Streifen geschnittene Basilikumblätter dazugeben. Jetzt nicht mehr kochen lassen, sondern

4954886.jpg

sofort kochend heiss bis knapp unter den Rand in vorgewärmte Flaschen oder Gläser füllen. Die Gläser sofort verschliessen, kurz auf den Kopf stellen und dann auf einem feuchten Tuch stehend auskühlen lassen.

4954887.jpg

Ich benutze dazu gerne die kleinen Fruchtsaftgläser (z.B. Compal, Michel oder Granini), die Menge reicht genau für beispielsweise zwei Portionen Spaghetti oder eine Pizza.

An einem kühlen, dunkeln Ort gelagert, hält sich die Sauce ungefähr ein Jahr. Einmal geöffnete Gläser im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

Natürlich könnte man die Sauce auch einfrieren, ich ziehe das heiss Einfüllen vor, da ich so Platz im Tiefkühler für anderes Gemüse freihalte.

Zurück
Oben