• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Klempner bzw. Bauunternehmer in Santo Tirso und Umgebung

bolacha

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Liefe Forianer,

ich benötige Euren Rat. Wir haben, wie bereits in einem anderen post erwähnt, eine Baumaßnahme am Laufen. Seit dem wir hier sind (Mai), hat sich nichts getan. Es müssen einige Klempner-Arbeiten gemacht werden, das habe ich dem Bauunternehmer bereits mehrmals gesagt. Man wird von Woche zu Woche vertröstet und es wird gesagt der Klempner hätte so viel Arbeit, dass er nicht alles gleichzeitig schafft. Und bald kommt die Ferienzeit, wo sowieso nichts gemacht wird. Mein Mann und ich sind mittlerweile total genervt, das wir ständig hingehalten werden und erwägen den Bauunternehmer und / oder den Klempner zu wechseln. Was würdet Ihr in so einer Situation machen ? Kenn einer von Euch einen verfügbaren zuverlässigen und ehrlichen Klempner/Bauunternehmer in der (näheren und mittleren) Umgebung?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für die Tipps.

Das ist durchaus normal.
In Portugal ist es das gleiche Problem wie in Deutschland, es gibt immer weniger Handwerker und die werden immer älter.
Wenn sie in Ruhestand gehen übernimmt niemand ihr Geschäft.
In den Städten geht es vielleicht noch, aber je ländlicher die Gegend wird, umso schlechter wird es.
Allein für ein Angebot zum Wiederaufbau eines abgebrannten Hauses hatte ich 2 Jahre gebraucht, der Bauunternehmer wohnt im selben Ort bei mir.
Ich wollte aber auch keinen anderen Anfragen, zum einen weil er sehr gute Arbeit macht, aber auch weil ich zukünftig auch vielleicht noch ein paar Leistungen von ihm will und er sich das dann definitiv gemerkt hätte.
Es ist immer ein großer Nachteil jemanden von außerhalb zu nehmen, das spricht sich rum, auch wenn man es nicht merkt und am Ende hat man dann Probleme wenn man schnell etwas von jemanden im Umkreis will.

Ich fürchte, ich muss da auch sagen, dass das doch noch nicht lange ist...seit Mai sind grade mal 2,3 Monate.
Alle Hausbesitzer hier werden Dir da ganz andere Zeiten nennen. Bis alles halbwegs fertig ist, wird eher in Jahren gerechnet.
Mal abgesehen davon, dass man, wie cacto schon schrieb, in Deutschland doch auch normalerweise nicht innerhalb weniger Wochen
einen Handwerker findet, ist die Gelassenheit in Portugal vielleicht noch deutlich vermehrt von Nöten.
Außerdem haben wir uns das Land doch gerade deswegen ausgesucht, weil alles nicht so hektisch und entschleunigter ist als in Deutschland.
Da darf man dann auch nicht in Panik geraten.
Haltet durch- wenn der Klempner viel Arbeit hat, ist das doch auch ein gutes Zeichen für seine Qualität, oder?

Zurück
Oben