• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Klempner gesucht

Karin L

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Kann mir vllt jemand einen Tipp geben? Wir benötigen einen Klempner. Kennt jemand einen und kann ihn empfehlen?

Wir haben ein paar per Mail (auf Portugiesisch) angeschrieben, haben aber keine Antwort erhalten.

Wie geht man denn am besten vor? Telefonieren oder hinfahren?

Danke euch!

Hallo Karin,
Für mich selbst war und ist das keine Frage. Aber aus den bisherigen Berichten/ Antworten schließe ich, dass man mit einer Mail nicht weit kommt.
Direkte Ansprache scheint da auf jeden Fall vielversprechender.
Viel Erfolg

Vielleicht solltest du aber auch noch schreiben, wo du (auf den Azoren) suchst!

Hallo, Karin! Habt Ihr denn (schon) Freunde oder Bekannte auf der Insel?
Wir hätten das hier alles nicht ohne Beziehungen geschafft, grade im Handwerkerbereich ist das sehr wichtig.
Eben gestern bei einem dringenden Fall wieder erlebt. Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr fündig werdet.
Vielleicht kann @lotteluna noch weiterhelfen.
Ansonsten stimmt das, was @irisb schreibt, fragt persönlich an.

Anfragen per Mail funktionieren auf den Inseln so semi, wenn dich die Leute nicht kennen, wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Antwort bekommen. Ältere Handwerker haben es eh meistens nicht ganz so mit dem neumodischen Kram ;). Und lange Strecken werden auch ungern in Kauf genommen (auch wenn die für uns ein Witz sind). Also frag eher im direkten Umfeld nach. Und ohne eine ungefähre Ortsangabe, ist es auch schwierig, dir hier einen konkreten Tipp zu geben.

Danke euch für die Antworten. und klar, alle Infos sind hilfreich. Unser Haus ist in Santo António de Nordestinho.
Ihr beschreibt da genau unsere Erfahrungen. An persönlich hingehen hatte ich auch schon gedacht.
Ein Bekannter von uns - er ist auch Azoreaner - telefoniert morgen mit einer Firma. Bitte Daumen drücken
Wenn das nichts wird, habe ich noch von einem Bauunternehmer gehört: Gil Rodrigues. Der macht wohl vieles und soll zuverlässig sein. Der wäre mein nächster Ansprechpartner, wenn das morgen nichts wird. Habt ihr von dem schon gehört?

Von Gil Rodrigues habe ich noch nicht gehört, ist aber auch nicht verwunderlich, wir sind etwa 20 km westlich von euch gelandet ;). Es über einen einheimischen Bekannten zu probieren, ist genau der richtige Weg, so hat es bei uns auch funktioniert. Unser Baumeister ist leider inzwischen weitestgehend im Ruhestand, der nimmt keine neuen Aufträge mehr an. Wenn wir hier irgendein Problem haben, versuchen wir das auch über die Kontakte unseres Housesitters oder die Kontakte unserer Freunde im Westen der Insel. Aber Handwerker, welche die Stunde Fahrt aus dem Westen zu uns in Kauf nehmen würden, ist sehr überschaubar. Einen wirklich guten Maler hatten sie uns mal vermittelt, den könnte ich uneingeschränkt empfehlen, der ist aber inzwischen nicht mehr auffindbar... :panik3:Bei dem aktuellen Bauboom auf den Inseln, ist es inzwischen wirklich schwierig geworden, überhaupt jemanden zu finden, insofern drücke ich euch die Daumen!
Seid ihr eigentlich dauerhaft auf São Miguel?

Von Gil Rodrigues habe ich noch nicht gehört, ist aber auch nicht verwunderlich, wir sind etwa 20 km westlich von euch gelandet ;). Es über einen einheimischen Bekannten zu probieren, ist genau der richtige Weg, so hat es bei uns auch funktioniert. Unser Baumeister ist leider inzwischen weitestgehend im Ruhestand, der nimmt keine neuen Aufträge mehr an. Wenn wir hier irgendein Problem haben, versuchen wir das auch über die Kontakte unseres Housesitters oder die Kontakte unserer Freunde im Westen der Insel. Aber Handwerker, welche die Stunde Fahrt aus dem Westen zu uns in Kauf nehmen würden, ist sehr überschaubar. Einen wirklich guten Maler hatten sie uns mal vermittelt, den könnte ich uneingeschränkt empfehlen, der ist aber inzwischen nicht mehr auffindbar... :panik3:Bei dem aktuellen Bauboom auf den Inseln, ist es inzwischen wirklich schwierig geworden, überhaupt jemanden zu finden, insofern drücke ich euch die Daumen!
Seid ihr eigentlich dauerhaft auf São Miguel?
Danke für deine Rückmeldung.
Wir sind (noch) nicht dauerhaft auf der Insel. Es ist aber schon der Plan, in den kommenden Jahren zu übersiedeln. Ich bin aktuell auf der Insel, mein Mann kommt Ostern auch her.

Zurück
Oben