• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleines Haus an der Algarve: Preis und Kaufmöglichkeiten

Jana1

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Foris
Besteht die Moeglichkeit fuer 150'000.-- Euro ein kleines, gutgebautes Haus (deutscher Standard) Wohnflaeche ca. 100 m2, Umschwung max. 1000m2 an der Algarve (5 - 15 km vom Meer entfernt) zu bekommen? habe an die Umgebung noerdlich von Portimão bis zu Faro gedacht, ev. in einer kleineren Stadt.

Natuerlich habe ich schon bei diversen Immobilienmaklern reingeschaut, will jedoch wissen, ob dieser Preis grundsaetzlich beim Privatkauf i.O. ist. Ich fliege im Juni an die Algarve und will mich da etwas umschauen und anschliessend entscheiden, ob ich mich dort definitiv niederlasse, d.h.die Koffer in Namibia packe.

Danke im voraus fuer Eure Tips.
LG

AW: Hauskauf

Hallo
wenn du fuer diesen Preis ein schoenes und wirklich gut gebautes oder renoviertes Stueck bekommst, hast du wirklich Glueck gehabt.

Es ist bestimmt nicht unmoelich, aber zu solch einem Schnaeppchen braucht es einen lagen Atem, d.h. du brauchst Zeit und musst vor Ort sein, um dich umzuschaun.

Viel Erfolg,

Frank

Danke Frank, ich fliege ja naechstens hin und da kann ich schauen, was ich so bis 200 000.-- Euro bekommen kann (hab schon aufgestockt:))

LG Jana

Hallo, die eine Sache ist der Preis und das zur Verfuegung stehende Geld.
Die andere ist die, auch wirklich was passendes zu finden.
Das braucht Zeit. Und viel Geduld.
Vielleicht kannst Du dich ja schon vorab durch die ganzen Immobilienportale klickern, da bekommt man schon einen Ueberblick ueber die Marktsituation.
Und am allerbesten ist, man hat Freunde, die sich vor Ort umschauen koennen. Sich schon mal einen Ueberblick verschafffen fuer dich.

Gruss Frank

Hallo Frank
Das ist richtig, habe nur eine Freundin hier aus Namibia, die ebenfalls etwas sucht, und dazu etwas voellig anderes. Und die Zeit ist fuer jedeN Tourist dort unten immer knapp. Wenn ich mich im Juni tatsaechlich entscheide rueberzuziehen, so kann ich anfangs auch etwas mieten und dann langsam suchen. Habe Zeit....:)

Hallo, das wuerde ich dir waermstens empfehlen.
Erstmal was mieten und dann in Ruhe schauen.
Irgendwann weisst Du, was du wirklich fuer dich suchst.
Und kennst dich auf dem Markt immer besser aus.

Ich habe hier fast 10 Jahre zur Miete gewohnt und dann ein in der Nachbarschaft gelegenes Haus gekauft.
Zu einem guten Preis unter Nachbarn.
Und es nach unseren Vorstellungen umgebaut.

Nun muss ja nicht jeder 10 Jahre warten, aber es lohnt sich, mit Geduld an die Sache heranzugehen.

Frank

ein Haus nach deutschen Standart wie sieht das aus ? und wer hat das gebaut ? im augenblick haben wir eine Baustelle vor der Tür und wenn ich den Bauarbeitern zu schaue wird mir ganz schwindlig.wie wärs damit ein traditionelles Haus zu kaufen und das dann seinen wünschen sanieren zu lassen. Ich kenn ein paar gute Architekten ( davon gibt es viele in Portugal ) die sich über so einen Job freuen würden. Beispiele gibt es genug in denen man sanierte Häuser anschauen kann die einfach nur wunderschön geworden sind. Die Jungen Architekten wissen meistens auch was wärme Dämmung ist und wie mein Dach abdichtet.
Gruß aus dem Norden

Ein haus nach deutschem standart wäre schon der erste teure fehler, weil es in/an der Algarve keinen deutschen winter gibt.

Es gibt natürlich ein paar "experten",
die sich auch hier dreiglasige isofenster haben einbauen lassen (kein witz) und natürlich im ganzen haus fussbodenheizung.

Nach drei jahren mit der gemachten erfahrung sagte ein experte dann, jetzt wüssten er wie man hier richtig bauen sollte.
Genau exakt das wie, hatte ihm vorweg aber sein holländischer nachbar verzweifelt versucht beizubringen.

Also,
mein Aussenthermometer zeigt 10,5 Grad.

Ich sitze hier drinnen hinter (deutschen)Doppelglasfenstern und die Heizung lauft.

Ich fuehle mich gerade recht wohl damit.

Frank

Hallo liebe Foris

Danke fuer Eure netten Ratschlaege.

Wie ich Euch schon mitgeteilt habe, bin ich bereits nach Namibia ausgewandert. Hier werden die Haeuser auch anders als in der CH/D gebaut. Trotzdem, Algarve hat ein aehnliches Klima wie Swakopmund an der Kueste und somit weiss ich bereits was ich bei einem Hauskauf, oder Hausbau beruecksichtigen muss.
Wie Frank schon sagt, auch bei 10 Grad - im Winter - ist es wichtig, dass man solide baut, warum also nicht Doppelverglasung? Eine Heizung braucht man ebenfalls und vorallem doppelte Mauern wegen dem Schimmel. Hier in Namibia baut man (auch) nur 1 Mauer, sodass sich das Haus waehrend des Tages aufheizt. Heute wuerde ich besser machen, vorallem den Verkauefer mit Fragen loechern.
LG

Hallo Jana,
hat sich bei mittlerweile was neues ergeben?
Bist Du fuendig geworden?

LG Frank

Hallo Frank
Ich habe nun die Gewissheit, dass ein Haus fuer 200'000.- Euro durchaus im Normalbereich liegt. Wie ich schon erwaehnte, will ich noch nichts kaufen, sondern zuerst etwas mieten. Das hast Du mir ja waermstens empfohlen. Wenn ich ein potentielles Auswanderungsland ins Auge fasse, informiere ich mich zuerst theoretisch ueber das Land (Politik, Mentalitaet, Wirtschaft) so auch eben fuer die Haeuser, Steuern etc. ob es ueberhaupt in mein Budget, resp. Lebensplan passt.
Mein naechster Schritt ist nun die bevorstehende Reise nach Algarve.

Gruss
Jana

Zurück
Oben