AW: Kindergarten - Jardim de Infância
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie früh man sich um einen Kindergartenplatz kümmern muss.
Ich bin selbst Studentin und werde im nächsten Jahr für 5 Monate mit meinem dann 5-jährigen Sohn nach Lissabon kommen. Das Praktikum findet in einem Institut in der Innenstadt statt. Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich in der Innenstadt eine gute Tagesbetreuung finde? Es wäre gut wenn es eine Ganztagsbeutreuung wäre und ob es für 5 bis 6 Monate überhaupt befristet möglich ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
also ich würde dir raten, wenn du Lissabon kommst und deinen Sohn in einen portug. Kindergarten unterbringen möchtest, dass du denen nicht sagst, dass du den Platz nur für 5-6 Monate brauchst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann eher "nein" sagen.
Ich habe schon oft gehört, dass es schwierig ist einen Kitaplatz zu bekommen und man sich eigentlich mind. ein Jahr vorher auf die Suche begeben sollte, insbesondere direkt in Lissabon. Ich jedoch, habe bisher zwei Mal großes Glück gehabt und sofort einen Platz bekommen.
Ein Kindergartenplatz kostet meistens sehr viel Geld, darüber solltest du dir bewusst sein. Es gibt Kindergärten die vom Staat unterstützt werden und der Kitabeitrag nach dem Einkommen berechnet wird, aber meistens bewegt sich auch da, der Monatsbeitrag um die 200€. Private Kindergärten kosten zwischen 350-500€ im Monat. Aber in dem Beitrag, hat man eine Betreuung von früh bis spät und komplettes Essen.
Eine sehr gute Kita, etwas alternativer (nicht typisch portugiesisch), kunstorientiert und der heutigen Pädagogik zeitnah:
Adeco, Rua da Palmeira, am Principe Real.
Ach ja und dann gibt es noch eine Art Waldorf Kindergarten in Bairro Alto, soll so ein bisschen wie eine Elterninitative sein. Weiss jetzt nicht wo genau, kann ich aber in Erfahrung bringen, wenn du möchtest.
So, nun noch etwas anderes. Du wirst dir sicherlich deine Gedanken gemacht haben, aber es wird bestimmt nicht einfach werden/sein, einen Fünfjährigen in eine neue Kita einzugewöhnen und das auch nur vorübergehend. Spricht dein Sohn denn portugiesisch? Spricht er portugiesisch, hat er auf jeden Fall einen großen Vorteil, spricht er nicht portugiesisch, könnte es sehr schwer werden. Wie du es aber machen wirst, du bist die Mama und weisst, was das Beste für dein Kind ist.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit sonnigen Grüßen,
Neve