• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kindergarten - Jardim de Infância

Nevelua

Amigo
Teilnehmer
Kindergarten - Jardim Infancia - Alemao e Portuguese

Wer fragen bzgl. Kindergarten im Raum Lissabon und Umgebung hat, der kann sich gerne an mich wenden. Bin zwar nicht allwissend, habe aber jetzt schon viele interessante Erfahrungen gemacht und kenne auch die Ein oder Andere Einrichtung.

Selber arbeite ich hier als Erzieherin und habe ein Kind, welches in einen portug. Kindergarten geht.

Lieben Gruß
Neve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kindergarten -Jardim Infancia-

Hallo Nevelua, herzlich willkommen im Forum und danke für dein Angebot.
Ich selbst habe zwar schon erwachsene Kinder, aber es könnte bestimmt jemanden interessieren,

Ellen

AW: Kindergarten -Jardim de Infância-

Eine Freundin von mir, wird Anfang nächsten Jahres nach Lissabon ziehen und sucht jetzt einen Job als Tagesmutter. Sie ist qualifiziert, hat schon viele Erfahrungen in dem Bereich der Kinderbetreuung, auch mit behinderten Kindern und ist von meiner Seite her sehr zu empfehlen. Sie spricht leider noch kein portugiesisch, dafür aber fließend deutsch und englisch. Bei Interesse, bitte an mich wenden.

Neve

AW: Kindergarten - Jardim de Infância

Hallo Neve,

ich bin neu hier im Forum und Iris gab mir den Tipp mich doch mal an dich zu wenden.

Ich hätte eine Frage und vielleicht hast du eine Idee wo ich nachfragen kann oder suchen soll.

Ich suche andere Mütter mit kleinen Babies/Kindern im Raum zwischen Lissabon und Sétubal (genauer Azeitao), die zum Bespiel eine Krabbel- oder Spielgruppe gegründet haben. Müssen nicht zwangsläufig Deutsche sein. An meinem Portugiesich arbeite ich derzeit noch fleissig, aber mein Englisch ist gut und von daher geht es auch gut auf Englisch. In Deutschland gibt es ja PEKIP-Gruppen, Babyschwimmen und was es nicht sonst noch alles gibt. Hier in Portugal ist das ja wohl ein wenig anders.

Freue mich schon auf deine Antwort.

Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

also ein Krabbelgruppe/Spielgruppe kenne ich zur Zeit nicht. Was ich aber kenne sind folgende Angebote:

Auf dem Expogelände gibt es "Gymboree" ( ) eine Art Baby- und Kindergymnastik, mit vielen tollen Angeboten. Des Weiteren habe ich vor kurzem in Setubal ein Eltern- Kindcafé entdeckt, das heißt "made in café". Dort kann man auch gegen ein paar Euros sein Kind unter Aufsicht/Betreuung alleine oder mit einem Freund spielen lassen, allerdings erst ab 3. Jahren, das nennt sich dann "made in kids" ( ). Ansonsten gibt es noch einige Schwimmhalllen, z.B. im Estadio Nacional oder in Alcantara die Baby- und Kinderschwimmen anbieten. Und Nähe Chiado gibt es eine Musikschule die "Musikunterricht" -erst Töne, Klänge und Instrumente- für Kinder ab einem Jahr anbieten. Auf einem Flyer, den ich leider nicht mehr habe, habe ich gesehen, dass es irgendwo in Almada auch Joga für Kinder ab einem Jahr gibt. Mit Sicherheit gibt es noch mehr, aber das ist alles was ich kenne.

Pekip- und Babymassagekurse habe ich hier noch nicht gesehen. Ich denke ein großes Problem, hier in Portugal ist, dass die Mütter nach ca. 4-5 Monaten nach der Geburt ihres Kindes, wieder arbeiten müssen. Somit ist auch nicht der Bedarf an Angeboten für Kinder unter einem Jahr da -leider-. Ein weiters Problem meiner Meinung nach ist, dass Kinder unter drei Jahren als "Babys" eingestuft werden und bekanntlich brauchen Babys nicht mehr als Liebe, Wärme und Geborgenheit ;). Wenn das portug. Kind dann aber drei Jahre alt ist, kann es nicht genug an Freizeitangeboten geben (Ballet, Karate, Sport, Musik uvm.).

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Neve

In Deutschland gibt es ja PEKIP-Gruppen, Babyschwimmen und was es nicht sonst noch alles gibt. Hier in Portugal ist das ja wohl ein wenig anders.

Zumindest Babyschwimmen gibt es schon, hier zum Beispiel (Estádio Universitário):

(Unsere beiden Kleinen sind seit 2 Jahren dort stets sehr gerne, allerdings schon in der nächsten Altersstufe)

Bom dia!

Danke schön für eure Infos und toll, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Werde mich mal bei der deutschen Kirche in Lissabon umhören, ansonsten starte ich mal den Versuch eine eigene Krabbelgruppe ins Leben zu rufen. Schauen wir mal.

Einen schönen Tag für euch
Sandra

Hallo liebste Neve,
stehe gerade genau vor diesem Problem,dass mir der deutsche KIGA hier in Estoril zu teuer ist.
Wuerde gerne meinen kleinen gerne in einer anderen Staette gut aufgehoben wissen.
Kannst du mir einen Tip geben.Wohne in Tires und koennte ihn zwischen Oeiras und Guincho gut pendeln.
Ganz liebe gruesse
Silvia

Hallo,

ich würde gerne meine Tochter nächstes Jahr in den Kindergarten in Estoril schicken? Hat bzw. hatte jemand von euch selbst Kinder dort? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Ist es schwieriger in Estoril einen Platz zu bekommen als in Lissabon?

Würd mich sehr freuen über eure Nachrichten.

Danke und lg
Renate

P.S. Weiss nicht, ob es jemand interessiert aber folgende Stellenanzeige hab ich auf der Seite der DS gefunden:

Hallo zusammen, ich werde ab September eventuell aber auch schon früher hier bei mir zu Hause Babymassage, Krabbelgruppe und Spielkreise anbieten. In Deutschland habe ich das Jahre lang gemacht und mich auch als Tagesmutter ausbilden lassen. Bin dort in Fachausschuß für die Mutter Kind Arbeit in Baden Württemberg. Falls interesse schicke ich euch gerne meine Prospekte, schickt mir nur eure Adresse. Ach übrigens ich wohne in Alcabideche meine 6 jährige Tochter geht auf den kiga-estoril@com da Ssie im Kindergarten der deutschen Schule kein Platz bekommen hat (aber ein Schulplatz hat sie) die kleine geht in der deutschen Schule in den Kindergarten.
Also mehr Informationen über Villa Kunterbunt gerne per mail oder per Post.

Hallo,

freut mich dass deine Tochter einen Schulplatz in der deutschen Schule erhalten hat. Wie hat es ihr dem im KIGA in Estoril gefallen?

Ist die Nachfrage nach Plaetzen im dt. Kindergarten in Estoril so gross, dass ihr keinen Platz erhalten habt? Weisst du nach welchen Kriterien man die Platze vergibt?

Vielen Dank fuer deine Nachricht. liebe Gruesse

Also Sie ist seit Montag im Kindergarten und begeistert, Sie bekam in der deutschen Schule kein Platz im Kindergarten weil die Gruppe schon zu groß ist. Meine kleine Tochter hat aber ein Platz bekommen, sie ist 4 Jahre alt. Es gibt keine Kriterien, einfach Anrufen und hoffen das in der Altersgruppe noch Plätze frei sind. Nach der 3 Klasse müßen die Kinder nach Lissabon in die Schule.

Liebe Grüße
Tania

Olá,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Also ich arbeite im Kiga Estoril und ich weiss, dass es noch freie Plätze gibt. Und grundsätzlich kann ich dir zum Kiga sagen, dass es in Estoril sehr schön ist. Mach doch einfach ein Termin und schau es dir an, oder bist du gar nicht vor Ort?!?

LG

Hallo!

Mein Sohn geht in einen tollen portugiesischen Kindergarten in Sintra. Die Kinder haben viel Spaß da, müssen sich nicht an unmengen von Regeln halten, keine "uniform" tragen etc und die Erzieherinnen sind unglaublich nett.

Er hat dort innerhalb weniger Wochen schon echt gut portugiesisch gelernt :)

Falls jemand mehr Infos will, einfach eine PN schreiben.

Liebe Grüße

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie früh man sich um einen Kindergartenplatz kümmern muss.
Ich bin selbst Studentin und werde im nächsten Jahr für 5 Monate mit meinem dann 5-jährigen Sohn nach Lissabon kommen. Das Praktikum findet in einem Institut in der Innenstadt statt. Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich in der Innenstadt eine gute Tagesbetreuung finde? Es wäre gut wenn es eine Ganztagsbeutreuung wäre und ob es für 5 bis 6 Monate überhaupt befristet möglich ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie früh man sich um einen Kindergartenplatz kümmern muss.
Ich bin selbst Studentin und werde im nächsten Jahr für 5 Monate mit meinem dann 5-jährigen Sohn nach Lissabon kommen. Das Praktikum findet in einem Institut in der Innenstadt statt. Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich in der Innenstadt eine gute Tagesbetreuung finde? Es wäre gut wenn es eine Ganztagsbeutreuung wäre und ob es für 5 bis 6 Monate überhaupt befristet möglich ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
also ich würde dir raten, wenn du Lissabon kommst und deinen Sohn in einen portug. Kindergarten unterbringen möchtest, dass du denen nicht sagst, dass du den Platz nur für 5-6 Monate brauchst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann eher "nein" sagen.
Ich habe schon oft gehört, dass es schwierig ist einen Kitaplatz zu bekommen und man sich eigentlich mind. ein Jahr vorher auf die Suche begeben sollte, insbesondere direkt in Lissabon. Ich jedoch, habe bisher zwei Mal großes Glück gehabt und sofort einen Platz bekommen.
Ein Kindergartenplatz kostet meistens sehr viel Geld, darüber solltest du dir bewusst sein. Es gibt Kindergärten die vom Staat unterstützt werden und der Kitabeitrag nach dem Einkommen berechnet wird, aber meistens bewegt sich auch da, der Monatsbeitrag um die 200€. Private Kindergärten kosten zwischen 350-500€ im Monat. Aber in dem Beitrag, hat man eine Betreuung von früh bis spät und komplettes Essen.

Eine sehr gute Kita, etwas alternativer (nicht typisch portugiesisch), kunstorientiert und der heutigen Pädagogik zeitnah:
Adeco, Rua da Palmeira, am Principe Real.
Ach ja und dann gibt es noch eine Art Waldorf Kindergarten in Bairro Alto, soll so ein bisschen wie eine Elterninitative sein. Weiss jetzt nicht wo genau, kann ich aber in Erfahrung bringen, wenn du möchtest.

So, nun noch etwas anderes. Du wirst dir sicherlich deine Gedanken gemacht haben, aber es wird bestimmt nicht einfach werden/sein, einen Fünfjährigen in eine neue Kita einzugewöhnen und das auch nur vorübergehend. Spricht dein Sohn denn portugiesisch? Spricht er portugiesisch, hat er auf jeden Fall einen großen Vorteil, spricht er nicht portugiesisch, könnte es sehr schwer werden. Wie du es aber machen wirst, du bist die Mama und weisst, was das Beste für dein Kind ist.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit sonnigen Grüßen,
Neve

Hallo Neve,

vielen, lieben Dank für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich so spät zurück melde.
Zunächst zur Sprache. Bislang spreche weder ich noch mein Sohn portugiesisch, allerdings werde ich im September einen Intensiv-Kurs besuchen. Ich möchte ganz gern, dass mein Sohn dort vor Ort die Sprache lernt, da ich hier neben dem Studium und zwei Jobs keine Zeit finde mit ihm noch einen Kurs zu besuchen. Aber ich denke, dass Kinder ziemlich schnell Sprachen lernen wenn sie vor Ort sind:).
Ich werde mal versuchen an die genannten Kindergärten ran zu treten.
Das Finanzielle bekomme ich, dank eines Stipendiums hin.

Viele Grüße und Danke nochmal, für weitere Hinweise über weitere Kindergärten im Zentrum bin ich dankbar!
Tamara

Hallihallo!

Ich hätte da mal eine Frage! Ich bin 25 Jahre alt und würde gerne als Kindergärtnerin in der Algarve arbeiten!
Ich kann eigentlich schon ziemlich gut portugiesisch bzw. brasilianisch!!
Hätten sie vielleicht einen Tipp für mich wo ich mich hinwenden kann oder so?
Ich schätze es ist als Ausländer eher schwierig eine Arbeit zu bekommen, oder nicht?
Vielleicht hätten sie mir ja irgendwelche Nummern oder Adressen, weil sie ja selbst als Erzieherin dort arbeiten

Mit freundlichen Grüßen
Tanja

Hallo,
ich suche eine Praktikumsstelle in einem Kindergarten in Lissabon. Am besten wäre eine integrative Einrichtung. Also für Kinder ohne und mit Behinderung. Wenn jemand etwas weis, würde ich mich sehr freuen,
Sophie

hallo zusammen

ich werde ab sommer in lissabon studieren und suche eine praktikumsstelle. mein studium ist recht speziell und deshalb brauche ich einen integrationskindergarten (oder integrationsschule). gibt es die denn in lissabon oder haben die eher sonderkindergärten.
kann mir vielleicht jemand eine adresse nenn oder mir irgendwie weiterhelfen??
das wäre super!

lg
jessi

Zurück
Oben