• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schule + Kindergarten

Stugi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen wie man den ganzen Papierkram in Portugal am Besten angeht. Wir wollen gerne nach Portugal ziehen. Unsere Große kommt in diesem Jahr in die Schule und die kleine besucht den Kindergarten. Meine Frage: Macht es Sinn im Juli sich bei den unterschiedlichen Einrichtungen die in der Umgebung sind, die für uns interessant ist, einzuschreiben zu lassen um einen sicheren Platz zu haben oder eher nicht, da dort ja bald Schulferien sind und wir im Juli unseren Urlaub dort verbringen. Es soll entweder nach Porto gehen oder in Richtung Paredes.

Ich würde mich über Hilfreiche Antworte/Tipps sehr freuen.
 
Hallo Stugi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wegen der Frage nach Kindergarten und Schule kannst du rechts oben schon mal nach Infos suchen, denn es gibt schon Beitraege zu dem Thema. Vielleicht meldet sich já noch ein user konkret dazu, wie es in der Gegend um Porto aussieht.

Gruss, Manuela
 
Hallo,
ohne praktische Erfahrungen kann ich hier diesen anbieten, es werden Ausweis, Cartão do Cidadão sowie entsprechende Kode zur Identifizierung benötigt (whatever that means). Die Imatrikulierung zur Vorschule endet am 15. Juni und die für die 1. Klasse geht vom 19. Juni bis zum 19. Juli. danach nur über persönliche Vorsprache.
. Bei weiteren Fragen Kontaktierung der entsprechenden Regionen über TEL. oder Mail möglich, siehe Seitenende.
Gruss,
Guna
 
ohne praktische Erfahrungen kann ich hier diesen anbieten, es werden Ausweis, Cartão do Cidadão sowie entsprechende Kode zur Identifizierung benötigt (whatever that means).
Du beziehst dich auf diesen Satz aus deinem link? :
Para utilizar este serviço deve possuir os Cartões de Cidadão do encarregado de educação e do/a aluno/a a matricular, bem como os respetivos códigos de autenticação.
Falls ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass damit diese Dokumente (und z.B. nicht zwingend die "Cartões de Cidadão", denn die haben nur Portugiesen) gemeint sind:
Ausweis, Pass oder auch "Cartão de Residência", falls man Ausländer ist.
Sowohl desjenigen, der mit der Schule hauptsächlich Kontakt hat / Erziehungsberechtigte (der sogenannte "encarregado de ..."), als auch des Schülers.
NIF und falls vorhanden Segurança Social Nummer mindestens des Schülers (kommt auf die Schule an).
Die NIF (Steuernummer) des Schülers wollen sie aber immer.
 
Zurück
Oben