• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kindergärten/Vorschulen zwischen ca. Figueira da Foz und Lagos

Sascha80

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema "welcher Kindergarten?" in ähnlicher Weise bereits woanders behandelt wurde, würden wir aufgrund unserer spezielleren Fragestellung gerne dieses neue Thema eröffnen.
Zuerst stelle ich uns aber einmal kurz vor: wir - das sind meine Partnerin, unser 4,5-jähriger Sohn und ich - sind in der mehr als glücklichen Lage, unsere Jobs ortsunabhängig erledigen zu können, sodass wir ab ca. Mitte nächsten Jahres, nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen (Meerklima deutlich besser geeignet für uns als starke Pollenallergiker), einen längeren Aufenthalt in Portugal planen. Dabei sind wir bisher nicht einmal sonderlich festgelegt auf einen bestimmten Ort. Von etwa Figueira da Foz bis runter nach Lagos können wir uns grundsätzlich alles vorstellen, so lange es nahe genug am Ozean (max. 45 Minuten) liegt. Soviel also zu den Rahmenparametern.
Das Wichtigste ist uns aber, dass unser 4,5-jähriger Sohn einen Zugang zu der neuen Kultur und Sprache findet. Da aber weder er, noch wir bisher Portugiesisch sprechen, würden wir ihn gerne nicht ins allzu tiefe Wasser werfen - ein leichter Grundkontakt mit einem Zeh wäre super :)
Daher sind wir nicht unbedingt auf der Suche nach einer deutschen Kita/Vorschule, sondern eher nach einer, in der vielleicht das ein oder andere deutschsprachige Kind ist oder sogar eine Erzieherin deutsch spricht. So könnte er sich zumindest ein Bisschen verständlich machen. Kann uns da jemand hier aus dem Forum ggf. einen kleinen Rat geben? Kennt jemand hier eine Kita/Vorschule, die passen könnte? Zum Beispiel stellt sich uns auch die Frage, ob in der Gegend um Silves an der Algarve keine Kita existiert, die auch deutschsprachige Kinder besuchen, wo es doch eine deutsche Schule gibt.

Also ... langer Rede kurzer Sinn: kennt jemand eine Kita/Vorschule zwischen ca. Fig. da Foz und Lagos, die auch von deutschsprachigen Kindern besucht wird und/oder an der zumindest eine Erzieherin deutsch spricht?

Wir sind dankbar für jeden Hinweis!
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße.
 
Nö ... aber ... Kindergärten gibt es an jeder Ecke. Schaut Euch vor allem die Betreuerinnen (ja, sind fast immer Frauen, gibt wohl noch keine Quotenregelung) an! Rest ist dem Kind egal. Wenn ihr echte "Globetrotter" seid, dann macht es einfach und bodenständig. Das Kind wird erst einmal in PT leben und da muss es Portugiesisch lernen. Da Ihr zu Hause wohl eine andere Sprache sprecht, ist eine ganz normale Kita optimal. Natürlich will man für sein Kind immer das Beste und vergisst dabei, dass das Einfachste oft auch das Beste ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist meine Empfehlung.
 
Hallo Sascha80,
Ich kann Euch gerne per PN, die Website der Kita unserer Tochter ( 4,5) schicken. Außer ihr gibt es in der Gruppe noch ein weiteres deutschsprachiges Mädchen. Die Erzieherinnen sprechen kein Deutsch, aber ich denke man kann mit ihnen auf Englisch kommunizieren, da dort viele Kinder anderer Nationalitäten sind. Die Kita ist in Marisol, bei Charneca de Caparica, südlich von Lissavon. Wir haben hier sehr schöne Strände in unmittelbarer Nähe und sind auch sehr schnell in Lisboa!
LG
Iris
Übrigens konnte unsere Tochter nur sehr wenig portugiesisch, als sie dort hinkam am Anfang. Der Umgang ist dort aber sehr liebevoll und "ja" und "nein" haben alle verstanden:liebe:
 
Meiner war im Winter 2016 mal 3 Monate in einer Kita direkt in Costa da Caparica @Iris_K . Wir haben die genommen, die direkt um die Ecke war. Da waren auch ein deutsches Mädchen mit dabei und andere "Ausländer-Kinder". Betreuerinnen konnten natürlich etwas englisch. Ausländer-Kinder sind fast immer irgendwie mit dabei, wenn man in Gebieten ist, wo es eben auch Ausländer gibt. Die ganze Peninsula, die ganze Westküste, natürlich Algarve usw.

Das Thema Kita gehört zu den einfachen Übungen. Wobei wir einen "Fehlgriff" hatten. Die teuerste und schickeste Kita. 360,00 Ökken pro Monat. Empfohlen von Portugiesen. "Crescer no Campo". Großer Laden etwas außerhalb auf dem Land, tolle, aufwändige Weihnachtsfeier für die Eltern (Schwachsinn) mit über 300 Teilnehmern. Gute Ausstattung, beste Voraussetzungen aber ... 3 Monate ein trauriges Kind, bis ich dann die Reißleine gezogen habe und wieder eine kleine "lausige" Kita um die Ecke genommen habe. Statt Plastik-Park haben die dort mit Holzklötzen und Pappkartons in einer Sandgrube gespielt. Das Kind war ab dann glücklich und wollte gar nicht mehr heim.
 
Naja, zur Zeit ist das Kita Thema finde ich nicht so einfach. Dank Corona dürfen die Eltern die Kita nur sehr eingeschränkt betreten.... Eingewöhnung gibt es auch nicht mehr....
@Sascha80 ,
In Estoril und in Lissabon gibt es einen deutschen Kindergarten, der zur Deutschen Schule gehört. Da gehen aber eher Kinder hin, die deutsch lernen sollen.
 
Ja, klar, Corona. Ich erinnere mich mit Schrecken an die "Einschulung" vor ein paar Wochen. Ja, da hast Du recht. Corona vergesse ich immer, wenn ich die Maske abnehme ;)
 
Wir haben und die deutsche Kita in Lissabon übrigens angeschaut. Wirklich sehr schön alles und auch ein tolles Konzept, Hausschuhe und Gummistiefel, etc, wie in Deutschland....
Allerdings bin ich jetzt froh, dass wir die Kita um die Ecke genommen haben. Die sind wesentlich flexibler...es gibt keinen Stuhlkreis um 8:00 Uhr, wo alle da sein müssen. Man bringt sie, wenn es einem passt und das ist völlig ok so!

Ich habe nämlich eine kleine Langschläferin:-D
 
Stuhlkreis ... hahahah. Fehlt noch die Kehrwoche :) Übrigens. In Sesimbra, Lisboa und an der Algarve gibt es auch Waldorf-Kitas. Grade für Ausländer toll. Das erste was man "bei Walldorf" lernt, ist ja seinen Namen zu tanzen. Hilft sicher bei Sprachschwierigkeiten :)

Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können

PS: ist alles nur ein Gerücht. Die Walddörfler sind schon ganz okay ;)
 
Meine beide Enkelkinder(Portuguisen) gegen in MONTE REDONDO bei Monte Real (Leiria) in eine sehr gute kita/Schule ( Stattliche)
Hier in der Gegend ist bestimmt auch Die oferte an Wohnung gut uns das Meer auch nah.
 
Hallo @Sascha80
ich weiß, ist nicht in der gesuchten Gegend, aber hier der link zu unseren Erfahrungen in Porto. Kann man auch im Hinterkopf behalten, denke ich. Auch perspektivisch gesehen.
Frage - Erfahrungen mit Schulen in Portugal
Auch die anderen Beiträge in dem thread finde ich ganz interessant.
Die Kinder lernen superschnell. Ich weiß gar nicht, ob es sein muss, dass irgendwer im Kindergarten oder dann in der Schule deutsch spricht. Viel wichtiger ist die gesamte Situation dort und das Personal. Anders gesagt: Was nützt Dir in einer miesen Einrichtung eine doofe Erzieherin, die deutsch kann?

Unsere Tochter geht jetzt in Porto auf eine Schule, die dem Movimento da Escola Moderna Portuguesa (MEM) angehört. Die Schule ist super! Ich würde sagen, besser geht es nicht.
Es gibt ein paar solcher Schulen im ganzen Land, oft gehören Kindergärten dazu.
Zum MEM kannst Du im Netz Infos finden.
:
O MEM propõe-se construir, através da ação dos professores que o integram, a formação democrática e o desenvolvimento sócio moral dos educandos com quem trabalham, assegurando a sua plena participação na gestão do currículo escolar. Assim, os educandos responsabilizam-se por colaborarem com os professores no planeamento das actividades curriculares, por se interajudarem nas aprendizagens que decorrem de projetos de estudo, de investigação e de intervenção e por participarem na sua avaliação. Esta avaliação assenta numa negociação cooperada dos juízos de apreciação e do controlo dos objetivos assumidos nos planos curriculares colectivos e nos planos individuais de trabalho e de outros mapas e listas de verificação do trabalho de aprendizagem, que servem para registo e monitoragem do que se contratualizou em Conselho de Cooperação Educativa.

É por esta vivência – pondo à prova os valores humanos que sustentam a justiça, a reciprocidade e a solidariedade – que a organização do trabalho e o exercício do poder partilhados virão a transformar os estudantes e os professores em cidadãos implicados numa organização em democracia directa. Simultaneamente, esta experiência de socialização democrática dos estudantes constitui o sustentáculo do trabalho do currículo nas turmas, entendidas como comunidades de aprendizagem, num envolvimento cultural motivador.


Ich habe das schnell bei DeepL eingegeben, die Überstezung ist ganz O.K.:

Ziel des MEM ist es, durch die Tätigkeit seiner Lehrer die demokratische Ausbildung sowie die soziale und moralische Entwicklung der Schüler, mit denen sie arbeiten, zu fördern und ihre volle Beteiligung an der Verwaltung des Schullehrplans zu gewährleisten. So sind die Schülerinnen und Schüler dafür verantwortlich, mit den Lehrerinnen und Lehrern bei der Planung curricularer Aktivitäten zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig beim Lernen zu helfen, das sich aus Studien-, Forschungs- und Interventionsprojekten ergibt, und sich an deren Auswertung zu beteiligen. Diese Evaluierung basiert auf einer kooperativen Aushandlung der Beurteilungen der Wertschätzung und Kontrolle der in den kollektiven Lehrplänen und in den individuellen Arbeitsplänen und anderen Karten und Checklisten der Lernarbeit angenommenen Ziele, die dazu dienen, das, was im Rat für Bildungszusammenarbeit vertraglich vereinbart wurde, zu erfassen und zu überwachen.

Durch diese Erfahrung - die Prüfung der menschlichen Werte, die Gerechtigkeit, Gegenseitigkeit und Solidarität untermauern - wird die Organisation der gemeinsamen Arbeit und der Machtausübung die Schüler und Lehrer in Bürger verwandeln, die sich in einer Organisation der direkten Demokratie engagieren. Gleichzeitig untermauert diese Erfahrung der demokratischen Sozialisation der Schülerinnen und Schüler die Lehrplanarbeit im Unterricht, verstanden als Lerngemeinschaften, in einem motivierenden kulturellen Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nur sehr lange Wartelisten, zumindestens in Lissabon...

In Pinhal Novo gibt es auch glaube ich eine inoffiziellen Waldorf Kita ohne Wartezeiten. Aber da will man lieber nicht hinziehen ;) Falls sich jemand ernsthaft für einen Waldorf-Kindergarten in der Nähe interessiert, kann ich mich mal erkundigen. Kenne da jemand. Aber ja, soweit ich am Rande mitbekommen habe, gibt es nur ein paar in PT. Schulen gibt es dann schon etwas mehr, aber nicht wie bei uns. Vermutlich gibt es wirklich nur diese offiziellen Waldorf Kitas:

  • - Sesimbra - Jardim de Infância
  • - Alhandra - Jardim de Infância
  • Jardim de infância Waldorf São Jorge - Lisboa - Creche (1+ anos) e Jardim de Infância
  • - Lisboa - Jardim de Infância
  • - Óbidos - Creche e Jardim de Infância
  • - Lagos - Creche e Jardim de Infância
Quelle:
 
....Wobei wir einen "Fehlgriff" hatten. Die teuerste und schickeste Kita. 360,00 Ökken pro Monat. Empfohlen von Portugiesen. "Crescer no Campo". Großer Laden etwas außerhalb auf dem Land, tolle, aufwändige Weihnachtsfeier für die Eltern (Schwachsinn) mit über 300 Teilnehmern. Gute Ausstattung, beste Voraussetzungen aber ... 3 Monate ein trauriges Kind...

Ich kann`s mir lebhaft vorstellen.
Bestimmt waren alle Opas und Omas anwesend und alle haben bei den verkrampften Aufführungen mit ihren Handys gefilmt. Anschließend, als die Leiterin etwas gesagt hat, haben alle gebrabbelt und gestört, denn ihren kleinen João und ihre kleine Francisca hatten sie ja jetzt im Kasten.

...bis ich dann die Reißleine gezogen habe und wieder eine kleine "lausige" Kita um die Ecke genommen habe. Statt Plastik-Park haben die dort mit Holzklötzen und Pappkartons in einer Sandgrube gespielt. Das Kind war ab dann glücklich und wollte gar nicht mehr heim.

Gute Entscheidung! Isso é que conta!
 
Nebenbei, was sicher aber auch für kleine Kinder gilt. Habe zufällig gestern in der ZDF-Mediathek eine Sendung von dem Harald Lesch über Digitalisierung deutscher Schulen angeschaut. Viele Studien weisen darauf hin, dass die mit Abstand wichtigsten Faktoren nicht Lehrmethoden, Lernmittel oder sogar Klassengrößen sind, sondern ganz banal, die Persönlichkeit der Lehrer. Selbst deren Wissen ist nicht so ausschlaggebend, sondern deren Engagement und wie sie eben mit den Kindern umgehen. Natürlich ist das Thema viel komplexer. Kann man dort abrufen, wenn es interessiert.

Ich übertrage das mal auf eine Kita: Wenn die Erzieherinnen nett sind, Kinder wirklich gerne haben und nicht nur einen Job machen, sich um Kinder gerne kümmern, auf die eingehen, mit denen kreativ spielen usw. Dann hat man 90% der Miete eingefahren. Rest ist zweitrangig. Und wie kriegt man das raus? Ganz einfach, sein Kind beobachten und mit ihm über die Creche sprechen. Meiner, allerdings 1. Klasse meint, "Gosto a Dona Célia e gosto a professora Susa". Mehr muss ich gar nicht wissen.

Mir ist dieses "Modell" was @Reisender eingestellt hat zu viel Pädagogen-Geschwafel, quasi Werbung. Aber auf das lief es beim Lesch auch raus. Persönlichkeit, selbstständig Denken lernen, Sozialverhalten usw. Das sind die Schwerpunkte, auf die wir setzen sollten und nicht auf das Pauken und Lernen nach Schema F. Die Schule liest sich aber echt super und scheint nach seinen Erfahrungen ja auch zu halten, was sie verspricht.
 
Nebenbei, was sicher aber auch für kleine Kinder gilt. Habe zufällig gestern in der ZDF-Mediathek eine Sendung von dem Harald Lesch über Digitalisierung deutscher Schulen angeschaut. Viele Studien weisen darauf hin, dass die mit Abstand wichtigsten Faktoren nicht Lehrmethoden, Lernmittel oder sogar Klassengrößen sind, sondern ganz banal, die Persönlichkeit der Lehrer. Selbst deren Wissen ist nicht so ausschlaggebend, sondern deren Engagement und wie sie eben mit den Kindern umgehen. Natürlich ist das Thema viel komplexer. Kann man dort abrufen, wenn es interessiert.
Kann ich für die Schule meiner Kinder (in D) zu 100% unterschreiben. Das es grundsätzlich gut funktioniert und insbesondere dass man Dinge im Bereich Digitalisierung vorangetrieben hat wurde vom Engagement der Schulleitung und einzelner Lehrer getragen. Die Elternschaft und zu einem kleinen Teil auch öffentliche Projekte halfen ebenfalls, das Kultusministerium und die Stadt waren entweder im Weg oder bestenfalls keine Hilfe.
Von daher: Unbedingt die Einrichtung in Augenschein nehmen.
Für Kita und Grundschule kann ich grundsätzlich Montessori empfehlen, gibt es auch in Portugal. Das pädagogische Konzept bietet vieles, dass bei den heute so unterschiedlichen Entwicklungsständen der Kinder hilfreich sein kann.

Und früh eine weitere Sprache zu erlernen sollte auch wertvoll sein, also viel Erfolg bei Euren Bemühungen @Sascha80
 
...

Mir ist dieses "Modell" was @Reisender eingestellt hat zu viel Pädagogen-Geschwafel, quasi Werbung. Aber auf das lief es beim Lesch auch raus. Persönlichkeit, selbstständig Denken lernen, Sozialverhalten usw. Das sind die Schwerpunkte, auf die wir setzen sollten und nicht auf das Pauken und Lernen nach Schema F. Die Schule liest sich aber echt super und scheint nach seinen Erfahrungen ja auch zu halten, was sie verspricht.
Ja klar, das liest sich bisschen wie Geschwafel. Ist eben der theoretische Überbau. Entscheidend ist, wie es dann vor Ort gelebt wird.
Die Beziehungen - wie Du ja auch sagst - zwischen Erziehenden und den Kindern sind eben enorm wichtig.
 
Bom dia a todos und einen riesengroßen Dank für die zahlreichen Antworten und Eure Mühen. Ihr habt uns noch mal einiges an Input für unsere Gedankenspiele liefern können. Das ist wirklich sehr viel Wert! Wir hoffen, uns in naher Zukunft ebenfalls mit wertvollem Input zum ein oder anderen Thema revanchieren zu können. Es bleibt jedenfalls alles sehr spannend :)
 
Hallo, unsere drei kleinen Kinder haben im September 2020 den Sprung ins kalte Wasser gemacht: sie konnten kein Wort Portugiesisch (fast wie wir Eltern), es gibt keine Person im Kindergarten/ Schule, die deutsch spricht, und sie sind in oeffentlichen (nicht privaten) Einrichtungen. Verstaendigung fand/findet in bruchstueckhaftem Englisch statt. Wir wohnen auf dem Dorf im Norden an der Kueste, alles sehr bodenstaendig. Unsere Kinder gehen von Anfang an sehr gerne in den Kindergarten/die Schule. Die Erzieher(innen!) scheinen sehr herzlich zu sein. Wir haben schon einige Eltern, Lehrer und Kinder kennen gelernt. Bis Weihnachten vielleicht schon koennen die Kinder sich in Portugiesisch unterhalten - so unser Eindruck. Falls CoV das nicht abbremst. Ob das Bildungsniveau gut ist, wissen wir (noch) nicht. Aber das Curriculum ist mow jetzt gleich in fast allen Industrienationen und in Portugal auf modernem Stand (Personal, Einrichtung, Konzept). Wir beobachten auch einen gewissen Bildungsehrgeiz, was uns gefaellt. Kosten liegen sehr niedrig fuer uns. Einziger Schwachpunkt: es sind enorme buerokratische Huerden am Anfang zu ueberwinden. Alles machbar, aber man muss sich gut vorbereiten, viel Zeit mitbringen und darf sich nicht entmutigen lassen (z.B. war der Kindergarten um die Ecke schon voll, wir zu spaet, keiner erreichbar, aber unsere Kleine wurde trotzdem genommen). Also keine Angst und rein ins Abenteuer. Viel Erfolg, Markus
 
Zurück
Oben