• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

KFZ Versicherung und Steuer in PT

G

Gelöschte Mitglieder 23939

Gast
Gast
Hallo,

ist das System ähnlich wie in D, d.h.

Versicherung richtet sich nach
  • pers. Schadenfreiheitsrabatt
  • KFZ Statistik (Diebstähle, Schäden nach Modell)
  • Vollkasko/Teilkasko etc.
Steuer nach
  • Emmissionsaustoss
  • Hubraum
  • Typ etc.
und sind die Beiträge vergleichbar hoch/niedrig?

Danke!

Grundsätzlich...ja.
Ob Diebstähle etc. mit reinfließen, keine Ahnung.
Es gibt aber Teil und Vollkasko.
Rabatte kann man aus D mitnehmen, gibt dafür ein internationales Formular.
Steuern geht heutzutage sehr nach CO² Ausstoß und Zulassungsdatum.
D.h. alte Fahrzeuge zahlen weniger, da sie noch nach einem alten System besteuert werden.
Die Beiträge sind wesentlich niedriger wie in D.
Auch die Steuer bei meinem 23 Jahre alten Ford ist mit 155 Euro im Jahr überschaubar.

Danke Euch für die Info!

Versicherung eher teurer oder billiger als in D?

Danke Euch für die Info!
Versicherung eher teurer oder billiger als in D?

In der Regel sind die Kosten eines KFZ in PT günstiger (nicht billiger...) als in DE.

Vergleiche lassen sich aber nur aufstellen, wenn man konkrete DATEN hat, also Baujahr-Treibstoff-Schadstoffaustoss-etc.

Simulator für IUC (jährliche Steuer):

Eines der Simulatoren der Versicherung - da hat jede ihre eigenen Beitragsvorstellungen - reicht aber als Anhaltspunkt:

.

155 Euro? Was ist denn das für ein Ford? Für unseren alten Focus (Baujahr 2000) hatten wir so um die 50 Euro pro Jahr gezahlt.
Wahrscheinlich Benziner....zahle ich auch, vorher fuer den Golf Diesel nur ca. 50 €

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Benziner....zahle ich auch, vorher fuer den Golf Diesel nur ca. 50 €

Unserer war auch ein Benziner. Und für unseren neuen (von 11/2019 und ebenfalls Benziner) zahlen wir etwas mehr als 100 Euro an IUC. Deshalb erstaunten mich die 155 Euro.

155 Euro? Was ist denn das für ein Ford? Für unseren alten Focus (Baujahr 2000) hatten wir so um die 50 Euro pro Jahr gezahlt.
Du hast völlig recht, sind rund 55 Euro, war wohl noch nicht richtig wach und hab die Versicherungshöhe hingeschrieben.

Hallo, wir besitzen seit ca. einem Jahr ein Auto in Pt und warten darauf, die KFZ Steuer zu bezahlen. Da ist bisher nichts gekommen. Muss man da selbst aktiv werden? Und falls ja, wie macht man das? Vielen Dank im voraus.

Hallo, wir besitzen seit ca. einem Jahr ein Auto in Pt und warten darauf, die KFZ Steuer zu bezahlen. Da ist bisher nichts gekommen. Muss man da selbst aktiv werden? Und falls ja, wie macht man das? Vielen Dank im voraus.

Ja, da gibt's keine Benachrichtigung. Da musst du auf deiner persönlichen Finanzamtsseite nachgucken. Hast du die Daten zum Einloggen erhalten? Alternativ kannst du das sicher auch beim Finanzamt vor Ort machen. Wenn der Termin schon verstrichen ist, wird's ein paar Euro teurer.

Irgendwann kommt die Mahnung, aber ohne Zahlungsdetails...
Ich gehe immer zum Finanzamt mit dem Kennzeichen und zahle vor Ort.
Immer in dem Monat, in dem das Auto zugelassen wurde!
Also wenn auf dem Kennzeichen 06-21 steht, im Juni.
Wobei das nur für die alten Kennzeichen gilt, das wurde ja schon wieder geändert.
Kostet 25 oder 30 Euro Mahngebühren, wenn es überzogen ist.
Im Verhältnis echt krass, wenn man meine 55 Euro Steuern bedenkt.
Ich hab letztes Jahr auch drauf gewartet, bis die Mahnung kam...
Und dann kam man nicht zum FA, nur mit Termin.
Kann heute wieder anders sein. Steht an der Tür der örtlichen Loja.

Kostet 25 oder 30 Euro Mahngebühren, wenn es überzogen ist.Im Verhältnis echt krass, wenn man meine 55 Euro Steuern bedenkt.

Ja, da langen die portugiesischen Behörden immer unverhältnismäßig heftig zu. Ich meine mich erinnern zu können, dass du vor zwanzig Jahren den Zahlungsbescheid noch ins Haus geschickt bekamst. Aber so ist es natürlich viel cleverer, weil sehr viele Leute den Stichtag schlicht vergessen und der Staat ihnen dann noch tiefer in die Tasche greifen kann.

Funfact am Rande, Controlauto hat mich an meinen TÜV Termin erinnert per Brief :-D

Vielen Dank für die infos. Nach Einwahl war nichts auf dem Finanzportal zu finden: nicht über die KFZ Registrierungsnummer und auch nicht über das Nummernschild. TÜV habe ich schon gemacht - das war einfach. Aber auch der Zoll hat bei uns bisher nichts auf unseren Seiten hinterlassen - trotz Einreise von Übersee. Na, mal warten....warten...

Nicht warten, aktiv werden. Sonst kommt das böse erwachen.
Wir waren damals 9 Tage! über die Frist und konnten das Auto nicht mehr kostenfrei legalisieren.
Das kümmert die Behörden hier nicht, das man nichts wusste.

Zurück
Oben