• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kfz-steuer Rückerstattung aus Deutschland

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Wie vor einigen Tagen schon gepostet, wird mein WoMo endlich in Portugal zugelassen. Eine Versicherung habe ich ebenfalls schon über meine Hausbank gefunden. Jetzt geht es um die Rückerstattung der geleisteten Zahlungen für Versicherung und Steuer. Meine deutsche Versicherung wird die Monate ohne Anspruchsnahme zurückerstatten, aber wie sieht es bei der Kfz-Steuer aus? Muss ich das Fahrzeug in Deutschland separat abmelden oder übernimmt das die IMT? Wird die Kfz-Steuer ebenfalls in Teilen zurückerstattet?

Die Steuer wird erstattet, du musst dich aber selbst darum kümmern.
Bei unserer Stadtverwaltung konnten wir das alles per Mail abwickeln. Wir haben unsere Abmeldebescheinigung und ein Foto der alten Nummernschilder mit abgekratzter Steuermarke hingeschickt und problemlos die Erstattung erhalten. Die Abwicklung kann natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein - einfach mal anrufen.

Bei meiner Ex-Gemeinde (Lkr. Rosenheim) geht es auch per Mail. Die wollen meine Abmeldebescheinigung, die Kennzeichen vor- und nachher (also mit und ohne Steuermarke) und die endgültigen Fahrzeugpapiere. Dieser vorläufige Wische, den man bekommt, genügt bei uns nicht. Aber die Steuer wird dann rückwirkend erstattet.

Ich habe letztes Jahr ein Kfz umgemeldet. Ich habe mich nicht um die Abmeldung in Dtl kümmern müssen, da IMT das Kraftfahrtbundesamt über die Ummeldung informiert, sogar mit dem exakten Datum der Zulassung in Portugal. so dass man sowohl die bereits gezahlte Kfz-Steuer und die Kfz-Versicherung anteilig zurückbekommt. Der Vorgang dauert natürlich etwas, es geht aber nichts verloren, da ja das Ummeldedatum übermittelt wird. Die örtliche Zulassungsstelle informiert dann die Versicherung und die Steuer- und Versicherungsgutschrift erfolgte dann umgehend.

Zurück
Oben