• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Billigflüge mehr ?

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
Ich will auch 8000 € Weihnachtsgeld zum Ende eines jeden Jahres bekommen. Jeder, der mich kennt, weis, das ich genauso blöd daher labern kann wie diese Annalena Bärbock. Also will ich das auch haben

Nö, du siehst nicht so gut aus und bist nicht so grün angehaut :-D
Du verbaust viel zu viel Zement. Kostet in der Herstellung zu viel CO²...

Also, ganz ehrlich, hat die Annalena die Männer sooooooo klein aussehen lassen?!! Irre! Sogar Heise muss Annalena klein reden. Warum? Will man die überwiegend männlichen IT-Klientel ein Gefallen tun? Das kann ganz schön nach hinten gehen. Nämlich, wie bekannt, die Hälfte der Wählerstimmen sind weiblich. Ich höre schon aus der Weite ein Aufruf für einen Kreuzzug. :fies:

Hallo zusammen,
Frage 3 zur "CO2-Kompensation": Darf ich fragen, was ich mir bei den GRÜNEN darunter vorstellen darf? Gehen die zur Kompensation im Wald kacken, um Wasser zu sparen und sind ansonsten mit Rikschas unterwegs?
Du weißt doch sonst alles, und hier findest Du keinen Link? Dabei ist das ganz einfach:

Zitat daraus: "Bei der freiwilligen Kompensation wird zunächst die Höhe der verbleibenden klimawirksamen Emissionen einer bestimmten Aktivität berechnet, zum Beispiel einer Flugreise, Bahn- oder Autofahrt, des Gas-, Strom- oder Heizenergieverbrauchs oder der Herstellung eines bestimmten Produkts. Die Kompensation erfolgt über Emissionsminderungsgutschriften (meist als Zertifikate bezeichnet), mit denen dieselbe Emissionsmenge in Klimaschutzprojekten ausgeglichen wird." Der Handel mit CO2-Zertifikaten ist durchaus schon jetzt eine stinknormale Sache, Tesla etwa verdient damit viel Geld:

Außerdem können diese Grünen dank ihrer, durch ihre exzessiven dienstlichen Flüge angesammelten Bonusmeilen, auch noch fast umsonst in den Urlaub fliegen. Daher wundere ich mich über diese Meldung hier nicht all zu sehr
Grünen-Wähler halten Rekord bei Flugreisen

Leider ist das mindestens ein Fake, bei dem mit den Zahlen geradezu propagandistisch umgegangen wurde. Es ist eindeutig der eigentlich sehr durchsichtige Versuch mit üblen, betrügerischen Methoden Stimmung zu machen. Wie man sieht, fallen die Menschen auch darauf rein. Lies gerne mal das: Grüne in der Kritik: Zweifelhafte Vielflieger-Zahlen
  • es wurden nur die letzten 12 Monate abgefragt
  • es wurde nicht gefragt, ob man einmal oder mehrfach fliegt
  • es wurde nicht gefragt, wie lange die Strecke war
Fazit: Seltsame Umfrage, Ergebnisse sehr dicht beieinander, völlig absurde Interpretationen ...

Zu erst dachte ich nein, dass kann nicht sein. Und dann bin ich geistig meine Freunde durchgegangen. Ja, es könnte sein
Nein, es ist auch nicht so. Lasst Euch von solchen Meldungen nicht abschrecken. Das ist gezielte Propaganda.

Sei nicht traurig ;)! Sie wissen nicht, was sie tun. Lerne draus (oder wegen meiner auch nicht, weil egal ...).
Nein, sie wissen eigentlich sehr gut, was sie tun. Nur es wird darüber gelogen, dass sich die Balken biegen.

Die Grünen und deren Wähler sind aber die Verlogensten und von allen. Nicht nur, daß sie keine Flugscham kennen, auch automobil kann’s gerne dicker sein

Das sind genau die Gutverdienenden, die mit solchen Dickschiffen die Stadtluft verpesten und ihre Kinder damit zur KiTa oder Schule bringen.
Aber die ärmere Landbevölkerung soll Bitteschön der Umwelt zuliebe gefälligst den ÖPV nutzen. Gehts noch dreister und verlogener?:mad:

Und auch das ist eine dreiste Lügengeschichte, die Zahlen sind böswillig falsch interpretiert, die angebliche Botschaft ist eine dreiste Propagandalüge. Gerne mal diesen Faktencheck dazu lesen:
Die FAS hat eine wüste und verdrehte Lügenstory veröffentlicht, bei der fast nichts stimmt ... und leider haben viele es wie die dummen Kälber nachgeplappert. Fallt auf sowas nicht herein!

Sogar Heise muss Annalena klein reden. Warum?
Weil es Klicks bringt.

Kai

Ich finde es erstaunlich, das die immer vor Wahlen kommende einseitige oder propangandistische Berichterstattung, wenn sie nun mal die Grünen betrifft, so verurteilt und die Grünen so in Schutz genommen werden. Die Grünen Politiker selbst fliegen im Bundestag am meisten und begründen das mit Recherechen vor Ort. Aha.
Passt aber zur Digitalisierungsarmut in Deutschland.

Bündnis 90/Grüne sind "Spitzenflieger": Abgeordnete flogen 2018 gut 365 Mal um die Erde - Politik - Tagesspiegel

Aus unterschiedlichen Jahren...also Wiederholungstäter.

Genauso werden da jetzt Studien angezweifelt und genauer beleuchtet, weil sie nicht dem eigenen Ideal entsprechen.
Bei anderen Studien ist das nicht der Fall.
Kai, du selbst verlinkst auf eine Seite, die Volksverpetzer heißt?
Das hat ja nun mehr als ein Geschmäckle zumal diese Seite kaum neutral ist wie behauptet sondern eindeutig pro Grüne.

Das mit der CO² Kompensation mittels Zertifikaten zeigt doch schon auf, worum es eigentlich geht: Geld.
Da wird ein Abfallprodukt zu Geld gemacht, beim handeln, beim nutzen, bei allem.
Wie krank ist das denn, statt einfach ein paar Bäume zu pflanzen oder Fläche im Amazonas zu kaufen?

Dies alles hat System, das schon vor Jahrzenten bei der SPD genutzt wurde. Nun eben bei den Grünen. Wieso stört es auf einmal?

Zumal es die Grünen auch leicht machen. Da bekommt Anna Lena den Vortritt, weil sie eine Frau ist...nach 16 Jahren Merkel, die bekanntlich eine Frau ist.
Da fordern in der Grünen Partei welche, das Wort Deutschland aus dem Titel zu entfernen. Zwar gut begründet, aber sollte Vorlagen nutzen andere eben.
Da haben sie eine Kanditatin, die mit dem Kobolde und Netzspeicher Fauxpas es extrem leicht macht.
Der Umgang mit Boris Palmer zeigt die Grenzen der Grünen auf.
Nun also das Ding mit der Steuer bzw. der Nachmeldung bei der Bundestagsverwaltung.

Wobei ein SPD Mann, der derzeit auch sehr beliebt ist, das gleiche Problem hat: Karl Lauterbach
SPD-Politiker Lauterbach meldet Honorare nach

Aber ich schrieb schon vor Wochen, das es auffällig viele Artikel gegen die Grünen gibt, weil eben der Wahlkampf angebrochen ist.
So leicht lässt sich eben das Establishment nicht ausbremsen.
Nur weil es gegen die Grünen geht, heißt das nicht, das man nun deswegen fairer bleibt als sonst.

Dabei ist das ganz einfach:

Und weiter? Liest Du eigentlich hier mit? Pächter aller Wahrheiten des Universums?

Ich bin das letzte mal anno 2008 geflogen (nach Portugal). Danach nur noch als Mitfahrer im PKW über Landstraßen mit max. 80 KmH an vier bis fünf Tagen durch und über schönste Landschaften Europas.

Einen eigenen PKW, der auf mich zugelassen war, hatte ich noch nie (werde in 13 Monaten 70 Jahre alt). Immer nur Firmen-LKW oder Firmen-PKW (die ich in seltenen Fällen privat nutzen durfte).

Seit etwa 20 Jahren habe ich auf öffentlichen Straßenland keinen Fuß mehr auf ein Gaspedal gesetzt. Hab irgendwann gedacht, ich fahre nicht mehr Auto oder LKW. Ist dabei geblieben.

Bahn und ÖPNV fahren tue ich auch nur noch regional (selten ,weil es keinen Spaß macht ) oder in Belgien (was für mich regional ist und dort relativ viel, weil es Spaß macht).

Einen Fernseher habe ich seit 12 Jahren auch nicht mehr.

Ich bin sowas von grün, - heilige Scheiße, - mir müßte eigentlich Spinat aus den Ohren wachsen ... :-D

Ich hab gefragt, wie oder womit die GRÜNEN selbst und persönlich kompensieren, um ihr ihr Verhalten zu rechtfertigen.

Meine Kompensationen kenne ich. Siehe oben ...

Zudem habe ich in den letzten Monaten eine 300 m² große für Bienen und Schmetterlinge und zur Erbauung aller Mitmieterinnen und Mitmieter angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich finde es erstaunlich, das die immer vor Wahlen kommende einseitige oder propangandistische Berichterstattung, wenn sie nun mal die Grünen betrifft, so verurteilt und die Grünen so in Schutz genommen werden.
Warum findest Du das erstaunlich? Ich jedenfalls werde Propaganda und Fake News immer aufdecken, wenn sie hier im PortugalForum gepostet werden. Und nur darum geht es: um Fake News.

Die Grünen Politiker selbst fliegen im Bundestag am meisten und begründen das mit Recherechen vor Ort
Ja und? Kann das nicht sein, dass man es als sinnvoll erachtet, vor Ort zu sein? Es kommt übrigens faktisch auf das CO2 dieser Flüge nicht an, und ich jedenfalls wähle niemanden, damit er viel oder wenig fliegt, sondern damit eine vernünftige Politik gemacht wird. Und da ist es für mich klar, dass weder CDU, CSU noch die FDP und die AfD-Nazis schon gar nicht, für eine vernünftige Klimapolitik stehen. Die SPD wird langsam bedeutungslos und ist mittelfristig keine Regierungsoption mehr.

Wiederholungstäter.
Ja und? Was ist daran falsch? Worum geht es den? Du weißt doch gar nichts über diese Flüge, ob sie sinnvoll waren, oder nicht? Es geht hier um eine Politik, die für die "alten weißen Männer" in den Fossil-Parteien riskant ist und die bekämpft werden soll, auch mit sinnlosen Diffamierungen und Diskreditierungen, wie sie jetzt laufen. Aus vielfacher eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei den konservativen Parteien die Bigotterie und Doppelmoral immer um Längen krasser ist, als etwas bei den fortschrittlichen Parteien.

Genauso werden da jetzt Studien angezweifelt und genauer beleuchtet, weil sie nicht dem eigenen Ideal entsprechen.
Nein, das ist blanker Unfug, bitte unterstelle mir nicht ohne jeden Beleg und ohne Dich damit beschäftigt zu haben, dass ich hier tendenziös handele. Die Wahrheit ist, dass die "Studien" grob falsch und tendenziös interpretiert wurden, dass man sich Details herausgegriffen und dann grotesk verdreht und verzerrt hat, um eben das zu "beweisen", was der Autor der Fake News beweisen wollte. Entweder, der Mann (es geht um die SUVs) hat null Ahnung oder ist ein übler Drecksschreiberling nach bester Trump-Manier.

Bei anderen Studien ist das nicht der Fall.
Doch, wenn es richtig ist. Was soll diese unsinnige Verallgemeinerung? Bitte Belege nennen.

Das hat ja nun mehr als ein Geschmäckle zumal diese Seite kaum neutral ist wie behauptet sondern eindeutig pro Grüne.
Warum hat das ein Geschmäckle???? Der veröffentlicht Faktenchecks und entlarvt Verschwörungsmythen mit guten, faktenbasierten Informationen.

Das mit der CO² Kompensation mittels Zertifikaten zeigt doch schon auf, worum es eigentlich geht: Geld.
Bevor Du lospolterst, versuche doch wenigstens zu verstehen, worum es geht ... nochmal der Link: Es geht nicht um Geld, sondern um eine konkrete, faktische CO2-Reduzierung, wie es das Umweltbundesamt hier beschreibt: "Bei der freiwilligen Kompensation wird zunächst die Höhe der verbleibenden klimawirksamen Emissionen einer bestimmten Aktivität berechnet, zum Beispiel einer Flugreise, Bahn- oder Autofahrt, des Gas-, Strom- oder Heizenergieverbrauchs oder der Herstellung eines bestimmten Produkts. Die Kompensation erfolgt über Emissionsminderungsgutschriften (meist als Zertifikate bezeichnet), mit denen dieselbe Emissionsmenge in Klimaschutzprojekten ausgeglichen wird." Dass diese Gutschriften gehandelt werden, dient dazu, eben die CO2-Minderung vermittelbar zu machen, Jeder, auch Du, könntest so jederzeit Deinen CO2-Fußabdruck verkleinern, auch wenn Du eben aus Gründen fliegen musst. Das ist ein legitimes Verfahren und wird uns in den kommenden Jahren stärker und stärker begleiten.

Da wird ein Abfallprodukt zu Geld gemacht, beim handeln, beim nutzen, bei allem.
Nein, das ist echt Unfug, was Du da schreibst. Es geht um die konkrete Unterstützung von konkret CO2-mindernden Projekten.

Wie krank ist das denn, statt einfach ein paar Bäume zu pflanzen oder Fläche im Amazonas zu kaufen?
Und genau das passiert beispielsweise. Nur dass man da nicht selber hinfährt, sondern eben Organisationen Geld gibt, damit sowas passiert. Hier kannst Du Dich dazu informieren:

Dies alles hat System, das schon vor Jahrzenten bei der SPD genutzt wurde. Nun eben bei den Grünen. Wieso stört es auf einmal?
Bitte? Was meinst Du?

Zumal es die Grünen auch leicht machen. Da bekommt Anna Lena den Vortritt, weil sie eine Frau ist...nach 16 Jahren Merkel, die bekanntlich eine Frau ist.
Annalena Baerbock bekommt den Vorzug, weil sie und Robert Habeck es so entschieden haben, weil sie beide zu dem Schluss gelangt sind, dass die Wahlchancen dann am besten sind. Ich glaube nicht, dass das Gefälligkeit ist, sondern ein kluges Kalkül.

Der Umgang mit Boris Palmer zeigt die Grenzen der Grünen auf.
Der Freizeitrassist Boris Palmer zeigt vor allem seine eigenen Grenzen.

Ich hab gefragt, wie oder womit die GRÜNEN selbst und persönlich kompensieren, um ihr ihr Verhalten zu rechtfertigen.
Das habe ich oben erklärt, es handelt sich um eine vollgültige Kompensation, außer eben, dass man selbst einen Baum pflanzt, weil das vielleicht nicht jeder kann. Deine Diffamierungen sind echt lächerlich. Es geht doch nicht darum, dass jetzt alle Bundestagsabgeordneten ständige mit Baum und Schaufel im Gepäck herumlaufen und wie wild Bäume pflanzen. Ist das wirklich das Niveau, auf dem das diskutiert wird? Oder geht es auch noch um Politik und eben um einen Ordnungsrahmen, der für die Gesellschaft zukunftsfähig ist?

udem habe ich in den letzten Monaten eine 300 m² große für Bienen und Schmetterlinge und zur Erbauung aller Mitmieterinnen und Mitmieter angelegt.
Das ist wunderbar. Aber ändert leider gar nichts.
Kai

Man sollte by the way diesen populistischen Duktus der "Propaganda" meiner Meinung nach nicht so oft in den Mund nehmen, damit verharmlost man tatsächliche Propaganda, wie wir sie in staatlich gleichgeschalteten Medien ua. in der Türkei, Russland oder China erleben. Journalisten müssen nicht neutral sein, die allermeisten größeren Medien gehen in eine bestimmte politische Richtung. Aber das in der Regel ohne stramme Manipulationsagenda. Selbst grün-linke Hausblätter wie die Zeit haben immer mal wieder genauso Grünen-und SPD-kritische Beiträge drin zwischen all der Lobhudelei.

Auch den Trump-geschaffenen Begriff der "Fake News" finde ich schwierig. Man tut in erster Linie den Populisten einen Gefallen, wenn man ihre bewusst gewählte Sprache unkritisch übernimmt. Und manches hat sich gerade durch die sozialen Medien leider ziemlich im gängigen Online-Sprachgebrauch etabliert.

Hallo Osgood,
populistischen Duktus der "Propaganda" meiner Meinung nach nicht so oft in den Mund nehmen, damit verharmlost man tatsächliche Propaganda, wie wir sie in staatlich gleichgeschalteten Medien ua. in der Türkei, Russland oder China erleben.
Ich sehe den Begriff "Propaganda" keineswegs nur auf staatliches Handeln beschränkt. Du kannst das auch etwa im entsprechenden nachlesen, wo Propaganda als "absichtsvoller systematischer Versuch, Wahrnehmungen (perceptions) zu prägen, das Verständnis von Sachverhalten zu manipulieren und das Verhalten zu steuern, sodass eine Reaktion hervorgerufen wird, die das gewünschte Ziel des Propagandisten fördert" beschrieben wird. Insofern ist es keine Verharmlosung staatlicher Formen, wenn man den Begriff auch auf nicht staatliche Formen anwendet. Das tue ich aus dem Grund, weil es eben "absichtsvoll systematisch" passiert und nicht einfach als zufälliger, einzelner Versuch der Schwachsinnsverbreitung zu verstehen ist.

Auch den Trump-geschaffenen Begriff der "Fake News" finde ich schwierig. Man tut in erster Linie den Populisten einen Gefallen, wenn man ihre bewusst gewählte Sprache unkritisch übernimmt.
Der Begriff "fake news" ist deutlich älter als Trump, er hat ihn sich versucht anzueignen. Auch hier liefert interessante Informationen, und ich bestreite sehr, dass ich die Sprache der Populisten unkritisch übernehme, falls Du das gemeint hast. Der Begriff, der wie gesagt deutlich älter ist, beschreibt sehr gut, was gemeint ist, auch wenn er von Trump natürlich missbraucht und gekapert wurde. So sehr, dass offenbar der ihn nicht mehr verwenden mag. Ich finde ihn aber sehr geeignet.
Kai

Hallo Osgood,

Ich sehe den Begriff "Propaganda" keineswegs nur auf staatliches Handeln beschränkt. Du kannst das auch etwa im entsprechenden nachlesen, wo Propaganda als "absichtsvoller systematischer Versuch, Wahrnehmungen (perceptions) zu prägen, das Verständnis von Sachverhalten zu manipulieren und das Verhalten zu steuern, sodass eine Reaktion hervorgerufen wird, die das gewünschte Ziel des Propagandisten fördert" beschrieben wird. Insofern ist es keine Verharmlosung staatlicher Formen, wenn man den Begriff auch auf nicht staatliche Formen anwendet. Das tue ich aus dem Grund, weil es eben "absichtsvoll systematisch" passiert und nicht einfach als zufälliger, einzelner Versuch der Schwachsinnsverbreitung zu verstehen ist.
Eine Meinung bzw. einen Standpunkt wiederholt wiederzugeben, ist aber noch keine systematische Manipulation. Im politischen Kontext nennt man das gemeinhin "Meinungsbildung". Aufgrund der immer noch durchaus bestehenden inhaltlichen Vielfalt in den Medien, auch wenn es natürlich gerade im "Mainstream" eine gewisse Homogenität der Ansichten gibt, wäre das auch schwierig. Man muss aber freilich gewillt sein, sich in verschiedenen Quellen aus verschiedenen Strömungen zu informieren (und ich würde zB. bei dir davon ausgehen, dass du dies auch machst). Die Homogenität in größeren Medien liegt natürlich auch einfach daran, dass Journalisten mehrheitlich zur typischen Wählergruppe der Grünen gehören - überwiegend jung, gebildet, linksliberal.

Propaganda beschränkt sich nicht auf staatliche Akteure, richtig. Aber ich finde die Trennung schon wichtig. Tatsächlich systematisch gleichgeschaltete Medien sind eben doch nochmal was anderes als weitverbreitete und sich daher wiederholende Meinungen freier Medien, die nicht unbedingt eine redaktionelle Manipulationsagenda verfolgen.

Bei der Zeit, um nochmal dieses Beispiel aufzugreifen, habe ich mich auch schon über die Bevorzugung geärgert. Sieht man zB. in den Gast-Beiträgen von Politikern selbst, die Grünen haben dort vor der FDP klar die meisten Beiträge bekommen in den letzten 12 Monaten, die Union nicht einen einzigen. Von Manipulation ist das für mich dennoch weit entfernt und es gibt wie gesagt auch Grünen-kritische Zeit-Journalisten, selbst wenn sie eine Minderheit darstellen.

Der Begriff "fake news" ist deutlich älter als Trump, er hat ihn sich versucht anzueignen. Auch hier liefert interessante Informationen, und ich bestreite sehr, dass ich die Sprache der Populisten unkritisch übernehme, falls Du das gemeint hast. Der Begriff, der wie gesagt deutlich älter ist, beschreibt sehr gut, was gemeint ist, auch wenn er von Trump natürlich missbraucht und gekapert wurde. So sehr, dass offenbar der ihn nicht mehr verwenden mag. Ich finde ihn aber sehr geeignet.
Kai
Der Begriff mag älter sein, wurde aber vor Trump kaum benutzt, insbesondere außerhalb des anglo-amerikanischen Raums, aber auch in den USA selbst. Inzwischen ist es ja eine wirklich weit verbreitete Formulierung, die man ständig liest.

Die Ansicht des ursprünglichen Schöpfers trifft aber ziemlich genau, was ich ausdrücken wollte. ;) Der eigentliche Begriff wurde in seiner Bedeutung durch die Trump-Kampagne eben auch völlig verdreht und wird heute weitgehend für nicht genehme Meinungen herumgeworfen. Auch wenn ich auch da recht sicher bin, dass es sich bei dir anders verhält.

Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, für mich auch ein wesentlicher Teil meines Berufs. Von daher bin ich hier einfach etwas sensibel. :p

Entschuldige Kai, ich habe dummerweise vier Links gepostet, denen du zu Recht propagandistischen Fake und dreiste Lügen vorwirfst.
Dabei habe ich nur Artikel von 2 x Spiegel Online, 1 x Focus und 1 x Business inside verlinkt.
Zusätzlich wirfst du noch der FAS vor, sie würde dreiste, manipulative Lügengeschichten verbreiten.
Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, daß das alles angesehene Medien sind, die qualitativ guten Journalismus bieten.
Nun, nachdem ich deine Einwände gelesen hab, kommen in mir doch Zweifel hoch. Vielleicht ist das doch alles Lügenpresse:eek:
Ja natürlich, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen, ich werd hier von dieser Scheiß Mainstream Presse nach Strich und Faden belogen:mad::mad::mad:
Danke Kai, das du mir die Augen geöffnet hast.

Hallo Osgood,
wir werden jetzt etwas offtopic ...

Eine Meinung bzw. einen Standpunkt wiederholt wiederzugeben, ist aber noch keine systematische Manipulation.
Aber das ist es ja nicht, worauf ich mich bezog. Diese Artikel über die Grünen, was die SUVs betrifft und die angebliche Affinität der Anhänger zu Flugreisen sind sehr klare Versuche durch verzerrte, falsch priorisierte und fehlerhafte Interpretationen die Meinungsbildung im eigenen Sinne zu beeinflussen mit unlauteren Mitteln. Und das ist klassische Propaganda.

Die Homogenität in größeren Medien liegt natürlich auch einfach daran, dass Journalisten mehrheitlich zur typischen Wählergruppe der Grünen gehören - überwiegend jung, gebildet, linksliberal.
Das ist auch so ein Märchen, dessen Beweis niemals erbracht werden konnte. Es gibt dazu Studien, die allerdings auch vor allem von der konservativen Seite des politischen Spektrums falsch interpretiert wurden: Studien mehrfach missinterpretiert - Deutsche Medien nicht "links-grün" Es ist so, dass seit vielen Jahrzehnten konservative Kreise sich über die angeblich linken Journalisten beschweren. Dabei wird beispielsweise vergessen, dass es tatsächlich viel weniger darauf ankommt, was ein Journalist wählt und sehr viel mehr darauf, was der Chefredakteur wählt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Kurs eines Mediums wesentlich von der Chefredaktion bestimmt wird. Und es gibt viele Journalisten, die ein durchaus zynisches Verhältnis zu ihrem Job haben und komplett anders wählen, als sie schreiben (müssen). Die Aussagekraft solcher Umfragen ist daher begrenzt.

Tatsächlich systematisch gleichgeschaltete Medien sind eben doch nochmal was anderes als weitverbreitete und sich daher wiederholende Meinungen freier Medien, die nicht unbedingt eine redaktionelle Manipulationsagenda verfolgen.
Klar, aber mit den sozialen Medien zB ist diese Geschichte ohnehin anders, aber das führt zu weit.

ursprünglichen Schöpfers
ist er ja nicht wirklich ...
Kai
Zusätzlich wirfst du noch der FAS vor, sie würde dreiste, manipulative Lügengeschichten verbreiten.
Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, daß das alles angesehene Medien sind, die qualitativ guten Journalismus bieten.
Nun, nachdem ich deine Einwände gelesen hab, kommen in mir doch Zweifel hoch. Vielleicht ist das doch alles Lügenpresse:eek:
Ja natürlich, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen, ich werd hier von dieser Scheiß Mainstream Presse nach Strich und Faden belogen

Ich werfe der FAS vor, dass die von Dir gepostete Geschichte eine dreiste und manipulative Lügengeschichte ist. Ob und wie das sonst ist, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass es nicht das erste und nicht das letzte Mal war.

Ich werfe auch nicht alle Medien in einen Topf, wie Du das jetzt versuchst (auch mir zu unterstellen). Mir geht es konkret um diese beiden Geschichten und nicht um alle möglichen von allen möglichen Medien. Ich behaupte auch mal, eine derartige Fehlinterpretation wäre manchen Medien und ist manchen Medien nicht passiert. Also bitte nicht alles verallgemeinern - ich tue das jedenfalls bewusst nicht.

Ebensowenig teile ich Dein Lügenpresse-Urteil, weil das ja ein bekanntes rechtspopulistisches Narrativ ist und in dieser Form eben völliger Blödsinn.

Kai

Was soll man dazu schreiben?
Wer Nefzger kennt, weiß, woher der Wind weht.
Genauso eine Civey Umfrage, die auch noch für den Spiegel erstellt wurde, als Quelle nennen.
Und AfD Wähler lesen beim Spiegel und machen dort an Umfragen mit?
Ich möchte mir auch einen SUV kaufen.
Kann mir aber keinen leisten. Und nun?
Würde ich da nun auch erfasst?

Wenn es ein anderes Medium gewesen wäre, aber so ist genau das, was wir schon bemängelt haben.
Intressengesteuerter Journalismus.

Das ist doch allgemein bekannt, daß Civey nur Gefälligkeitsumfragen erstellt. Der, der eine Umfrage in Auftrag gibt und bezahlt, bekommt von denen auch das, was er hören will.
Und für den Spiegel sind die Grünen die Guten= wenig SUV Kaufinteressenten und die AfD die Schlechten= die meisten, die einen kaufen wollen.
Außerdem ging es bei dieser ominösen Umfrage dadrum, wer sich vorstellen könnte, eventuell einen SUV zu kaufen und nicht um die Frage, wer tatsächlich einen gekauft hat.
Und der typische Grüne hat allgemein ein höheres Einkommen als der typische AfD Wähler. Also fahren Grüne deshalb logischerweise mehr SUVs

Passt ja zu mir .... ich wähle Grün und habe gerade nen Volvo XC40Hybrid bestellt ... das eine weil ich es für nötig halte und keine Alternative sehe ... das andere weil ich mit einen Hybrid immerhin elektrisch in die Fa. und zurück komme und ich gerne hoch sitze ... und weil das Angebot unschlagbar war.

Hans

Ich sehe kaum Zusammenhänge zwischen Wahlverhalten und Kaufverhalten bei Fahrzeugen.
In Zukunft wird das wohl eher eine Rolle spielen als in der Vergangenheit.
Aber wenn man das Geld für einen Neuwagen in die Hand nimmt, denkt da wirklich jemand dann, was das fürs Kreuzchen bedeutet?
Es gibt ja einige Wechselwähler und Autos hat man nicht nur 6 Monate.
Ich halte die generelle Aussage für Unfug.

Die Mär von den grünen SUV-Fahrern

Die Mär von den grünen SUV-Fahrern
Grün wählen, aber ein SUV kaufen – dieses Bild wird in sozialen Medien gern gezeichnet. Eine Umfrage zeigt nun, dass es sich dabei um ein Klischee handelt – es aber durchaus eine SUV-Partei gibt.

Geht es wirklich bei der Wahlentscheidung wer welches Auto fährt , als synonym für wer das verkörpert was er sagt ?
Wer / Welche Partei macht das noch wirklich ?

Die Grünen und Greenpeace haben die letzten Jahre ein Umdenken in der breiten Masse der Bevölkerung gebracht.
z.B. Auch ein @Ricarda Verreet pflanzt ne Blumen / Bienen Wiese.
Andere Parteien sind auf den Zug mit aufgesprungen.

Ich versuche mir eine Anna Lena im Gespräch mit einem Hr. Erdogan / Putin usw vorzustellen...........
Naja , Ein Laschet oder Scholz kommen dabei auch nicht viel besser weg.
Hr.Cem Özdemir hätte mir da schon besser gefallen. Der wirkt auf mich noch nicht so weichgespült und angepasst wie der Rest der gesamten !! D. Politik Mannschaft.

Aber mal zurück gedacht . Hab ich ( wir ) in Anna Lenas alter nicht auch geglaubt ich / wir wissen wie die Welt besser funktioniert ?

Österreich geht bereits den Weg Inlandsflüge zu reduzieren , entsprechend Bahnverbindungen anzupassen = keine neue Deutsch Grüne Idee.

Wobei ich glaube das die Baebock bei Erdogan oder Putin und Co immer noch besser wegkommt als ein Laschet oder Scholz.

Hans

Zurück
Oben