• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

kein Eingabeplan für altes Haus (gebaut vor 1954)

zales12

Amador
Teilnehmer
Stammgast
ola, wir haben gehört dass für ein altes haus (gebaut vor 1954) kein eingabeplan vorhanden sein muss. es wäre kein "schwarzbau" und alles legal.
es reicht angeblich ein eintrag ins grundbuchamt (text) caderneta predial urbana ?
wo kann man das nachlesen ?

vielen dank
zales12

Hallo, ich habe 2016 eine Quinta in der Regio centro gekauft mit mehreren Häusern, aber alle in den 30iger Jahren gebaut.
Stichtag für das Nutzungsrecht ist der 07.08.1951.
An diesem Tag ist das erste Baurecht in Portugal in Kraft getreten. Es muss aber nachgewiesen werden können, insofern keine Eintragung im Grundbuch als Urbana vorhanden ist.
Ist diese Eintragung beim registo predial im "Certidão Permanent" vorhanden ist das Gebäude automatisch legalisiert.
Dies wurde mir auch letztens erst bestätigt als ich bei der Camara Municipal Entschädigung für das Feuer vom Oktober 2017 beantragt habe.
Aber wo dies jetzt konkret im Gesetzestext steht weiß ich leider auch nicht.

ola, wir haben gehört dass für ein altes haus (gebaut vor 1954) kein eingabeplan vorhanden sein muss. es wäre kein "schwarzbau" und alles legal.

Da könnte da ja jeder kommen, oder nicht?! Legste ein paar Steine im Kreis - “Hey, Ruine vor 1954!”
..
es reicht angeblich ein eintrag ins grundbuchamt (text) caderneta predial urbana ?
wo kann man das nachlesen ?

vielen dank
zales12

Um an alle Infos einer Imobilie zu gelangen, geht man zum Grundbuchamt/ Conservatório Registo Predial und beantragt eine Certidão de Teor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben