• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kawasaki legalisieren

Zwack

Amigo
Teilnehmer
Hallo,Biker, leider habe ich nicht herausfinden koennen was aktuell Sache ist. Meine Kawasaki ZR 7 ist schon laenger in Deutschland abgemeldet und ist bereits hier in Portugal. Laut IMT ist die Homologationsnummer nicht vollstaendig, d. h. ich brauche das ganze Progtamm. Kawasaki verlangt fuer das Zertifikat modelo 9 100 Euro plus IVA und fuer das technische Datenblatt auch 100 Euro plus IVA. Nun meine Frage: muss ich dann bei IMT nochmals 165 Euro bezahlen? Der Lautstaerketest steht ja dann wohl auch noch an, wann macht man den- nach Erhalt der Kawasakiunterlagen und der 1. IMT Abgabe ? Wer vergibt den, die IMT selber? Denn die IPO-Leute wissen das nicht. Waere schoen wenn jemand das weiss.
Bleibts gesund

Yep, IMT braucht die Homologations-Unterlagen als Grundlage für das PT-Kennzeichen...
Die 165 € für die Zulassung beim IMT bleiben so oder so... PLUS die Kontrolle beim IPO, PLUS die Kosten der Dokumente, PLUS etwaige Mehrkosten für nötige Änderungen am Moped.

Hast du schon mal versucht die nötigen Dokumente - Certificado de conformidade bzw. Homologationserklärung EU - aus DE zu bekommen? ...die nehmen meist nicht viel oder gar nichts dafür.

Viel Erfolg

oje, das habe ich mir schon fast gedacht. Dann waere auch noch wahrscheinlich eine Huerde das vor dem deutschem Kennzeichen das Motorrad in der Schweiz angemeldet war, deshalb habe ich auch in Deutschland keine COC bekommen. Also Finger weg, wieder nach Deutschland bringen, durch den Tuev fahren und verkaufen. Schade das bezueglich Fahrzeuge Portugal nicht zu Europa gehoert.
Danke fuer die Info

oje, das habe ich mir schon fast gedacht. Dann waere auch noch wahrscheinlich eine Huerde das vor dem deutschem Kennzeichen das Motorrad in der Schweiz angemeldet war, deshalb habe ich auch in Deutschland keine COC bekommen. Also Finger weg, wieder nach Deutschland bringen, durch den Tuev fahren und verkaufen. Schade das bezueglich Fahrzeuge Portugal nicht zu Europa gehoert.
Danke fuer die Info
Wenn Du ein Fahrzeug irgendwo einführst und anmeldest kannst Du grundsätzlich damit rechnen dass Behörden und insbesondere der Fiskus die Hand aufhalten. Ausnahmen mögen da die Regel bestätigen. Die EU hat zumindest dafür gesorgt, dass Du keinen Zoll mehr bei der Einfuhr zu bezahlen hast. Ob das in Portugal jetzt so viel schlechter ist als in anderen EU-Ländern, kann ich nicht beurteilen.

Bin auch den einfacheren Weg gegangen und hab mir hier was neues geholt. Völlig unproblematisch, außerdem immer ein Ansprechpartner da, Garantie vorhanden, keine Transportkosten. Kann ich nur empfehlen.
Moped.jpg
Moped.jpg

Zurück
Oben