• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aus T2 mach T3 - wie am besten legalisieren (wenn überhaupt)?

Ptflyer

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
Situation: ein Haus (eingetragen als T2) hat diverse ungenutzte Räume. Aus einem möchte der Besitzer gerne ein weiteres Schlafzimmer machen. Das Haus wird nach außen keinerlei Änderungen erfahren dadurch (keine zusätzlichen Fenster, Türen, etc..). Gibt es einen vorgegebenen, simplen Weg wie man aus dem T2 ein offizielles T3 macht, oder sollten man das lieber lassen und das zusätzliche Schlafzimmer "unter dem Radar" einrichten? Danke schonmal für jeden Anhaltspunkt!
 
Oha, was ist das denn? Interessieren sich die Behörden dafür, was ich in welchem Zimmer mache?
 
@Ptflyer , soll das Haus denn verkauft oder vermietet werden?
Ich sehe hier öfter, dass Leute nach der Abnahme des Baus noch etwas verändern.
 
@Iris_K nein das Haus wird rein selbstgenutzt.
Ich dachte nur an Dinge wie zB die Caderneta Predial die ja in ihrer Objektbeschreibung sehr genau u.A. die Typologie/Divisoes angibt. In dem Fall T2, von dem man abweicht wenn man ein drittes Schlafzimmer "herzaubert". Aber gut, ich sehe hier schon aus den Reaktionen dass man das scheinbar nicht so genau nimmt außer man will verkaufen, dann gelten die Descricao Do Predio.
 
Leider kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben.
Es erinnert mir nur an die Antwort unseres Makler auf unsere Frage, ob es möglich sei, ein zu einem Haus gehörendes illegales
Gästehaus nachträglich zu legalisieren. Er schaute irritiert und sagte: "Why ask and spend money"!
Und unsere portugiesischen Nachbarin sagte auf meine Frage, ob sie für die durch eine Betonmauer ersetzte Natursteinmauer eine Genehmigung
der Behörden eingeholt habe, sinngemäß "um Gottes Willen, nein".
Damit will ich aber niemanden dazu animieren, notwendige Genehmigungen nicht zu beantragen.
Liebe Grüße
Sonja
 
Zu illegalen Handlungen sollte man nie öffentlich Fragen stellen. ;)

Wer bei der Camera fragt, sollte viel Geduld mitbringen.
Wer viel fragt, bekommt meist nicht die Antwort die er gerne hätte.
Macht er es trotzdem und fällt damit auf, ist es noch schlimmer
Denn er hat ja vorher gefragt.

Solche Fragen würde ich einem örtlichen Architekten stellen.
 
Zurück
Oben