• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was mach ich aus/mit Hortaliça?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 343
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

ich hab gestern wieder tütenweise von einer Weiter-wech-Nachbarin Gemüse und Eier bekommen. Blumenkohl und den typischen Strassenkohl kann ich was mit anfangen, aber was mach ich mit Hortaliça? Hat jemand einen Tipp?

Danke

Gruß
Susanne
 
Guten Morgen Caracol, man kann zum Beispiel als Grünzeug für diese Supe: verwenden und anstatt Agrioes oder Spinat Hortaliça benutzen.

LG - G
 
Danke Garota,

diese Blüten die dabei sind, einfach auch kleinhacken?
 
Hallo Caracol, eigentlich nennt man Hortaliça alle diese grüne Blätter die man zum Kochen verwendet, aber wenn du über Blüten sprischt, ich gehe davon aus sie sind Gelb, dann weiss ich genau was du meinst. Diese Pflanze gehört zu der Gruppe der Hortaliças aber heisst "Nabiça" (Kulinarisch betrachdend ;o) ). Ja die Blüte kann man auch essen. Aus der Nabiça kann man auch Reiss kochen - schmeckt auch gut. Zu diesen Reis isst man zum B. Carapau frito :-D. Der Reis heisst auch "arroz de grelos".

Bom proveito - G. - ich wünsche Dir einen schönen Tag.


PS - kommisch, habe gerade nachgedacht und nun bin ich mir etwas unsicher - weiss mittlerweile nicht mehr der Unterschied zwschen "Grelos" und "Nabiça". Werde später nachforschen... muss jetzt schaffen gehen.
 
Moinmoin,

nabiça ist der Sprössling und grelo die ausgewachsene Pflanze (bis 40cm). Heisst auch nabo para grelo, ist im Erwachsenenstadium leicht bitter, wenn geeignet, schmeckt es gut mit Knoblauch, Salz und Azeite in der Pfanne angeschmorrt, gereicht zu alheiras de caça.
Gruss,
Guna
 
Danke Guna,

stimmt Guna, diese Pfalnze ist leicht bitter, aber genau deswegen mag ich diese "Hortaliça". Nabiça ist das Grüne am "Nabo" (siehe Foto unten).
 
Wieder was gelernt! Stimmt mit grelos, denn das hatte die Tochter erst gesagt und ich hab nachgefragt weil ich an grilos gedacht habe (man weiss ja nie in südlichen Ländern).

Also könnte ich das Grünzeug mit Blüten kleinhacken und braten und dann mit dem Blumenkohl zusammen einen Auflauf draus machen?
 
Aber vorsicht.... diese Grelos schmecken ziemlich bitter....

Meine Schwiegermutter macht Arroz de Grelos und das ist so ziemlich das einzige, was sie kocht, dass ich wirklich überhaupt nicht mag..... ::)

LG
Iris
 
Ja, das ist mit Vorsicht zu genießen, mir hat es auch gar nicht geschmeckt.

Aber Garota mag es, es kommt sicher auch auf die Zubereitung an. Garota ist sicher eine tolle Köchin.
 
Meine Nachbarin kocht diese grelos, gibt sie dann mit viel Zwiebeln in eine feuerfeste Form, verteilt kleine Stücke von gekochtem Bacalhau darüber, bedeckt das Ganze mit Kartoffelpüree, das sie mit Eigelb bestreicht. Dann kommt das Ganze in den Backofen, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Schmeckt sogar mir, obwohl ich eigentlich keinen Bacalhau mag!
 
Zurück
Oben