• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Abmeldung aus Portugal

Morinho

Amigo
Teilnehmer
Hi,

ich bin im Dezember nach knapp 5 Jahren in Portugal wieder nach Deutschland gezogen. Ich war dort regulär bei den portugiesischen Behörden angemeldet. Auch mein deutscher Perso lief auf die portugiesische Adresse. Nun habe ich mich in Deutschland wieder angemeldet.
Meine Frage ist: Was muss ich in Portugal noch tun und an wen muss ich mich wenden?
Zusatzinfo: Ich habe die letzten Jahre immer eine Steuerrückerstattung bekommen, die wollte ich eigentlich für 2023 auch nochmal bekommen. Ich habe auch eine Wohnung dort gekauft, für die ich IMI und Kredit bezahle.

Danke im Voraus!

Moritz

Es gibt in Portugal in diesem Sinne kein Meldesystem wie in Deutschland, von daher musst du dich auch nirgendwo abmelden. Die Gemeinde interessiert sich Null dafür. Bei der Segurança Social könntest du dich theoretisch abmelden, hat aber auch keine Nachteile, wenn man es nicht macht. Nach 3 Jahren ohne Arztbesuch fliegst du auch automatisch aus der Registrierung bei einem Centro de Saúde.

Beim Finanzamt änderst du einfach nur online deine Adresse und ggf. die IBAN für die Steuerrückerstattungen.

Hallo, ich verlasse Portugal nach 5 Monaten auch wieder.
Habe eine Residencia, gearbeitet oder Einkommen bezogen habe ich auch nicht.
Muss ich mich abmelden?

Zurück
Oben