• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Abmeldung in Deutschland

Annemarie

Amigo
Teilnehmer
Liebe Mitglieder,

ich gehe demnächst für ein 6-monatiges Praktikum nach Lissabon. Meine Frage nun: Weiß jemand von euch ob ich mich für diese Zeit in Deutschland ab- und in Portugal anmelden muss? Falls ja wo muss ich mich in Lissabon melden?

Und wo wir schon dabei sind, hat jemand einen Tipp für eine private Auslandskrankenversicherung? Ich möchte meine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung für den Zeitraum meines Aufenthaltes ruhen lassen und habe dies auch schon beantragt. Nun suche ich händeringend nach einem Versicherungsschutz in Portugal. Für Hinweise bin ich also unheimlich dankbar.

Liebe Grüße
Annemarie
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Hallo Annemarie,
wenn Du hier in Portugal einen Arbeitsvertrag hast und Sozialabgaben bezahlst, dann kannst Du Dich im staatlichen portugiesischen Gesundheitssystem anmelden. Das ist auf jeden Fall schon mal gut für alle Notfälle. Darüber hinaus kannst Du Dich noch privat zusatzversichern. Z.B. bei Medis oder Multicare. Ob sich das aber für die 6 Monate lohnt, kann ich nicht beurteilen.... denn wenn Du in der Zeit nur ein oder 2 mal zum Arzt gehst kannst Du den auch einfach privat bezahlen (Kosten ca. 50 - 100€ je nach Arzt)
Hier findest Du Infos zum portugiesischen Gesundheitssystem:

http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

LG
Iris
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Warum denn das alles !!!
Du bleibst ja im EU-Raum,dh du kannst bis zu 183 Tagen in Portugal bleiben ohne dich zu anzumelden.

Deine Krankenkasse in Deutschland bezahlt doch auch die Kosten in Portugal, dafür brauchst du keine Auslandskrankenversicherung, noch eine lokale port. Versicherung.

Informiere dich doch mal richtig bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.
Johan
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es sich nur um ein geringfügig vergütetes Praktikum handelt und cih auch ur einen Praktikumsvertrag habe, kommt für mich eine gesetzliche KV in Portugal leider nicht in Frage.

Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht schon ausgiebig informiert hätte, lieber Johan, nur habe ich unterschiedliche Informationen erhalten und gehofft hier Licht ins Dunkle zu bringen. Also es ist tatsächlich so, dass ich besser damit fahre, wenn ich meine Mitgliedschaft in der gesetzlichen KV für die 6 Monate ruhen lassen. Das ist auch so mit dem Versicherungsträger besprochen. Denn ich müsste obwohl ich mich nicht im Geltungsbereich der versicherung aufhalte dennoch 150€ monatlich berappen. Das finde ich ziemlich viel Geld dafür, dass der Versicherungsumfang nur das nötigste abdeckt. Eine private Auslandskrankenversicherung scheint mir da die beste Lösung. Momentan präferiere ich für eine, die mich lediglich 30 € im Monat kostet und sämtliche Leistunegn ohne Selbstbehalt abdeckt. Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt, denn Frage zielte nicht darauf ab zu erfahren, wass ich tun soll, sondern ob ihr Tipps für eine gute Auslandskrankenversicherung habt. Über Erfahrungsberichte bin ich wirklich sehr dankbar.

Bezüglich dem Abmelden habe ich heute mit dem Bürgeramt gesprochen, es ist tatsächlich so, dass ich mich nicht abmelden muss, auch weil ich als Hauptmieter in meiner Wohnung hier eingetragen bleibe. Allerding hatte mir die portugiesische Botschaft in Berlin dazu geraten, mich innerhalb der ersten drei Monate meines Aufenthalts in Lissabon anzumelden. Aufgrund der unterschiedlichen Auskunft war ich unsicher.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße

Annemarie
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Warum denn das alles !!!
Du bleibst ja im EU-Raum,dh du kannst bis zu 183 Tagen in Portugal bleiben ohne dich zu anzumelden.
...
Informiere dich doch mal richtig bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.
Johan

Und in deinem link, Johan, steht, dass man sich innerhalb von 30 Tagen anmelden muss, wenn man länger als drei Monate bleibt.
Section I
Right of residence for more than three months
Article 14
Registration of Union citizens
1 - Union citizens who stay in Portuguese territory for more than three months
shall register their presence in the manner which formalizes their right of
residence within 30 days of three months elapsing since their entry into national
territory.
2 - The registration referred to in the preceding paragraph is effected with the
municipal council (câmara municipal) in their area of residence...

und genau das steht auch auf der :
AUFENTHALTSGENEHMIGUNG FÜR PORTUGAL
Für Kurzaufenthalte in Portugal, z.B. touristische Reisen oder Geschäftsbesuche bis zu drei Monaten, ist
für deutsche Staatsangehörige keine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich. Unionsbürger, die ihren
Wohnsitz in Portugal begründen möchten, müssen sich jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Einreise
unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments bei der Stadt-/ Gemeinde-/ Kreisverwaltung (Câmara
municipal) ihres Wohnortes anmelden, die eine Anmeldebescheinigung (Certificado de Registo de
Cidadão da União Europeia) mit einer Gültigkeitsdauer von fünf Jahren ausstellt. Nach einem
rechtmäßigen ununterbrochenen Aufenthalt von fünf Jahren erteilt die zuständige Ausländerbehörde
(Serviços de Estrangeiros e Fronteiras) eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (Cartão de Residência
Permanente). Für den Bezirk Lissabon ist dies folgende Behörde:
Serviços de Estrangeiros e Fronteiras
Avenida António Augusto de Aguiar, 20
1069-119 Lissabon
Tel.: 00351-21 358 55 00
Fax: 00351-21 314 40 53
E-Mail: dir.lisboa@sef.pt
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es sich nur um ein geringfügig vergütetes Praktikum handelt und cih auch ur einen Praktikumsvertrag habe, kommt für mich eine gesetzliche KV in Portugal leider nicht in Frage.

Hallo Annemarie,
sorry das ich da noch mal nachhake, aber selbst wer in Portugal nur den gesetzlichen Mindestlohn von 485€ erhält muss Sozialversicherungsbeiträge zahlen und ist damit auch berechtigt sich im portugiesische Gesundheitssystem anzumelden....
Die meisten deutschen privaten Krankenversicherungen bieten Auslandskrankenversicherungen an... welche da besonders gut ist, kann ich nicht beurteilen. Sind aber meistens in der Tat guenstiger als die portugiesischen privaten Versicherungen...

LG
Iris
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Liebe Mitglieder,
liebe Iris,

auch auf den gesetzlichen Mindestlohn komme ich nicht, für Praktika gibt es eine solche Regelung leider nicht.

Und nun stehe ich wieder vor dem selben Rätsel -wie gesagt ich habe heute erst hier beim Bürgeramt angerufen und die meineten ich müsste mich nicht abmelden. Weil ich ja hier als Hauptmieter gemeldet bleibe. Muss ich mich nun dennoch in Portugal anmelden?

Liebe Grüße
Annemarie
 
AW: Abmeldung in Deutschland

Hi Annemarie,
Natürlich hat Heima recht und ist das was ich geschrieben habe mit den 183 Tage Unsinn. Man soll später abends halt keine Beiträge mehr schreiben. Entschuldigung!!
Trotzdem weiss ich nicht,ob ich mich bei einem Aufenthalt von 6 Monaten hier in Portugal anmelden würde.
Abmelden in Deutschland brauchst du dich nicht. Ich weiss nicht wieviele hier im Forum, die in Portugal leben und eine Residência haben auch noch in einem anderen Land angemeldet sind.

Wegen der Krankenversichrung hast du sicherlich auch diesen Site gesehen:

Für etwa 30 Euro bist du versichert, wobei die Leistungen natürlich nicht die einer deutschen KV entsprechen (zB Zahnarzt). Ob du jetzt AXA oder HanseMerkur nimmst sollte eigentlich egal sein.
Trotzdem verstehe ich nicht warum deine KV einen Zuschlag von 150 Euro im Monat nimmt für einen Aufenthalt in einem anderen EU-Land. Wissen die, dass Portugal in Europa liegt??

Geht dein 'Gehalt' auf ein deutsches Konto oder hier auf ein Portugiesisches?
In dem letztem Fall benötigst du dann eine Steuernummer, welche du beim Finanzamt bekommst.
Johan
 
Zurück
Oben