• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

An und Abmeldung des Wohnsitzes

clusterfuck

Amigo
Teilnehmer
Seit einem Jahr lebe ich nun in Lissabon und fuehle mich als Wahl-Alfacinha sehr wohl, allerdings muss ich in Kuerze wohl wieder zurueck nach Wien, meinen Heimatort um meine kranke Mutter zu pflegen. Um mich in Wien wieder Hauptmelden zu koennen, benoetige ich jedoch auch wieder eine Abmeldung meines WOhnsitzes in Portugal, allerdings habe ich eben bei der Camara Municipal angerufen und die meinten das sei nicht ueblich und wuessten gar nicht, was das sein soll, eine Bestaetigung der Abmeldung.

Ich bin etwas irritiert, das kann doch nicht sein, oder?
Weiss jemand zufaellig wie das heisst? Ich hab einfach versucht es auf portugiesisch zu erklaeren, als eine Art cancelamento oder saida da residencia, aber die Herrschaften waren etwas unzugaenglich.
Ich waere sehr dankbar, wenn mich jemand aufklaeren koennte, einerseits ueber die korrekte Bezeichnung, andererseits ob das tatsaechlich "unueblich" ist.
Tausend Dank im Voraus,
cluster

ps: meine portugiesischen freunde hier wussten auch nicht wovon ich spreche!
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

...gehe zur Câmara und erkläre dort (hand)schriftlich die Rückgabe deiner Residência. Laß Dir das mit Stempel und Datum bescheinigen. Ein Einwohnermeldeamt deutschen/österreichischen Zuschnitts gibt es hier meines Wissens nicht.
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Hallo und vielen Dank fuer deine schnelle Antwort!

Werde ich wohl so machen muessen. Eine weitere Frage habe ich dennoch: wie ist das mit meinem Freund, der portugiesischer Staatsbuerger ist, er besitzt gar kein certificado da residencia (wie er meint), sondern lediglich sein B.I., wo seine Adresse vermerkt ist. Hast du eine Idee wie er eine Abmeldung durchfuehren kann? Oder einfach versuchen in Oesterreich zu erklaeren, dass es das hier nicht gibt?
danke und alles liebe
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Ich kann nur sagen, was viele Deutsche gemacht haben, die nach Deutschland zurückgegangen sind und hier ihre Residencia hatten - gar nix!
Sie haben sich einfach in Deutschland angemeldet - mais nada.
Wenn Du Deine Residencia nicht verlängerst, wirst Du nach 5 Jahren in Portugal einfach gelöscht.
Wie das allerdings in Österreich gehändelt wird - davon habe ich keine Ahnung.
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Hi cluster,

lt. musst du dich nur in Österreich anmelden. Eine Ab- oder Ummeldung nur wenn du innerhalb Österreichs umziehst, bzw. wegziehst.

Dort findest du auch Informationen zum Thema:
EU-/EWR-Bürgerinnen/EU-/EWR-Bürger und deren Angehörige/dessen Angehörige, die sich länger als drei Monate in Österreich aufhalten und sich niederlassen wollen, müssen zusätzlich eine Anmeldebescheinigung beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

tausend dank heima und lisa!
alles offenbar halb so kompliziert wie ich dachte!
danke und alles liebe!
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Vor einigen Jahren erhielt ich von meinem zuständigen Standesamt in Deutschland die Auskunft, daß es denen egal ist, wieviele Wohnsitze man im Ausland hast. Daraus schließe ich, daß man sich nach einem Auslandsaufenthalt einfach unkompliziert in Deutschland wieder anmelden kann. Ich gehe mal davon aus, daß das für Österreich gleich / ähnlich läuft.

In Portugal muß man ja auch keine Abmeldung aus Deutschland vorlegen, wenn man sich hier anmeldet (Ausnahme: Autoeinfuhr als Umzugsgut).
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Also wir mussten damals bei der Anmeldung in Beja unsere Abmeldungenbestaetigungen aus dem Ort in Deutschland vorlegen.
Dass zeigt mal wieder, wir leben in einem Portugal doch von Region zu Region gibt es unterschiedliche Bestimmungen.

Gruss
Caramelo
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Also wir mussten damals bei der Anmeldung in Beja unsere Abmeldungenbestaetigungen aus dem Ort in Deutschland vorlegen.
Dass zeigt mal wieder, wir leben in einem Portugal doch von Region zu Region gibt es unterschiedliche Bestimmungen.

Gruss
Caramelo

Mal ganz im Ernst:

In der Regel dürfte eine portugiesische Einwohnermeldebehörde wohl gar nix mit einer deutschen (oder österreichischen) Abmeldebescheinigung anfangen können, da ausschließlich in deutscher Sprache ausgestellt. Beja mag da insofern die Ausnahme sein, da durch das dort früher stationierte deutsche Geschwader evtl. entsprechende Sprachkenntnisse erworben wurden.
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Hallo Cluster,
also in Deutschland ist es definitiv so, daß man sich dort nur anmelden muß, was sehr unbürokratisch von statten geht, wir haben das erst im Mai gemacht. Eine Abmeldung ist nicht nötig, wird auch gar nicht erst danach gefragt. Wir haben uns vorher beim Deutschen Konsulat erkundigt, und die sagten, einfach dort anmelden und die Residencia läuft dann einfach aus. Angemeldet hatten wir uns damals auch beim Konsulat und damals war eine Abmeldung von Deutschland sehr wohl notwendig. Also, keine Panik, einfach anmelden, ich denke, daß es in Österreich nicht viel anders läuft.
Liebe Grüße
Karin
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

In Portugal muß man ja auch keine Abmeldung aus Deutschland vorlegen, wenn man sich hier anmeldet (Ausnahme: Autoeinfuhr als Umzugsgut).

Diese Ausnahme macht mir ein Problem. Ich melde mich in Deutschland ab, aber ich brauche eine deutsche Lohnsteuerkarte, weil ich noch 3 Jahre mein Verdienst kriege. Wie mache ich das denn? Gleich wieder anmelden? Oder mit dem Einwohnermeldeamt reden?
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Nix anderes geht! Natürlich mußt Du erst Deine Residencia haben und Dein Auto als Umzugsgut eingeführt haben - aber dann: "Dalli Dalli" :klatsch:

Das kann es doch aber eigentlich nicht sein, oder?
Ich erinnere mich an einem Schweizer, der 1 Jahr ein Praktikum bei uns machte und sein Auto nicht umgemeldet hatte......anschliessend galt er als vorbestraft.
Wie machen es denn die vielen Fussballer, die im Ausland spielen, die geben doch ihr Haus und damit den Wohnsitz im Ursprungsland nicht auf?
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Nix anderes geht! Natürlich mußt Du erst Deine Residencia haben und Dein Auto als Umzugsgut eingeführt haben - aber dann: "Dalli Dalli" :klatsch:

So haben es einige meiner Bekannten gemacht. In Deutschland auf dem Meldeamt direkt Ab- und gleich wieder Anmeldung erledigt ... Die Portugiesen wollen nur den Wisch der Abmeldung SEHEN ...
 
AW: An und Abmeldung des Wohnsitzes

Wenn du hier Einkommenssteuer gezahlt hast, dann ist wohl vor allem wichtig, dem Finazamt in Portugal klar zu machen, dass du nicht mehr hier angemeldet bist.
 
Zurück
Oben