• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Käse - Fachkunde

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    käse
U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo,

ich war kürzlich im Urlaub in Portugal und habe dort im Supermarkt (Intermarche) leckeren Käse gekauft und denke mal in der Art "Queijo Serra da Estrela", also mit weicher, gelblicher Rinde und innen weiss cremig.

Der Käse war sehr lecker und leider wusste ich nicht ganz wie das zu essen ist. Nun habe ich gelesen, dass man traditionell die Rinde nicht mit isst (hab ich einfach mitgegessen).

Ist diese denn giftig? Wird das denn auf den Verpackungen angegeben, ob man die Rinde mitessen darf?

Vielen Dank für Aufklärung...
 
Also Du bist noch am Leben und Deine mentalen Fähigkeiten scheinen nicht erkennbar getrübt zu sein, Deiner einwandfreien Grammatik und Interpunktion nach zu urteilen ...:)

Für substanzielle Details müssen andere ran.

Mach Dir mal keine Sorgen...:)
 
AW: Käse - Fachkunde

Ist diese denn giftig? Wird das denn auf den Verpackungen angegeben, ob man die Rinde mitessen darf?

hi,
das europa parlament hat ja heute eine revision der lebensmittelkennzeichnungsverordnung durchgefuehrt; d.h. bei deinem naechsten portugalbesuch muss/muesste auf dem kaese im supermarkt u.a. auch vermerkt sein, dass die kruste aus einer (primaer)behandlung mit einem gemisch von lebendkulturen/bakterien/enzymen resultiert. [e.g. queijo curado]

O queijo é produzido pela coagulação do leite. Isto é realizado, em uma primeira etapa, pela acidificação com uma cultura bacteriana e em seguida, empregando uma enzima, a quimosina (coalho ou substitutos) para transformar o leite em "coalhada e soro".[1] A bactéria precisa e o processamento da coalhada desempenham um papel na definição da textura e sabor da maioria dos queijos. Alguns queijos apresentam também bolores, tanto na superfície externa como no interior.

also, wirklich giftig oder ungeniessbar ist die kaeseschale dann wohl nicht; ich persoenlich entferne die kruste aber immer und das hat den einfachen grund das mann sich ueber die anzahl der ungewaschenen haende durch die der kaese bis zu meinem teller ging ja nie ganz sicher sein kann;-)

einen originalen 'queijo serra da estrela' geniesst der kenner als 'entremet au/de fromage' ueberigens mit einem loeffel und ... einem passenden getraenk; ich bediene mich dann z.b. gern am fernet branca;-)

queijo_serra.png


greezzzz
henry
ps
Für substanzielle Details müssen andere ran.
reicht meine obige erklaerung, oder muss ich jetzt doch noch den ca. 36kg schweren, internationalen kaese-atlanten vom boden holen?
 
...reicht meine obige erklaerung, ...?
Jo, reicht dicke! Ich esse die Rinde aber auch immer mit, solange sie geschmacklich nicht zum Nachteil gereicht.

Ist sie ungenießbar, merkt man das doch schlichtweg am Gaumen und lässt sie schlichtweg weg ...

Wenn ich richtig hingehört habe, soll diese EU- Lebensmittelkennzeichnungsverordnung in der Alltagspraxis erst 2014 so peu à peu ihren erkenn- bzw. sichtbaren Widerhall finden...

"Für die Umsetzung wurden der Lebensmittelindustrie jedoch Fristen von drei bis fünf Jahren eingeräumt." Quelle

Bin mal gespannt ...
 
AW: Käse - Fachkunde

ja das war doch sehr erhellend. Man geht halt immer von der deutschen Kennzeichnungswut aus ... aber das ist nun mal nicht in jedem Land der Fall. Manchmal ist es eben nützlich, sich vorher mit den Landesgepflogenheiten zu beschäftigen!
 
Zurück
Oben