• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karl-Theodor zu Guttenberg

AW: Karl-Theodor zu Guttenberg

Übrigens ist das Ehepaar zGuttenberg grade untergetaucht. Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Verdunklungsgefahr?

Dann trenne ich das jetzt mal nicht ab.

"Diese gegelten Typen, grässlich." (Uwe Timm, Freitisch, 2011, S.36).

Und was mich noch verwundert, wie kann man zur Promotion zugelassen werden, wenn die Note nach dem ersten Staatsexamen nach der Promotionsordnung nicht ausreicht?
Da ist doch Mauschelei im Spiel( kann sein, muß zwar nicht sein, ist aber erstaunlich). Jeder Bürgerliche hätte, für zur Promotion nicht ausreichende Noten, dafür einen Tritt in den Arsch bekommen.
Drecks Adel, am Besten zusammen mit Gadaffi mit wegbombardieren.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

@ alle

Den Guttenberg macht man nieder, was ist denn mit dem Doktorvater, der die Doktorarbeit abgenommen und bewertet hat, der hätte doch sofort alle Schummeleien oder fehlende Verweise erkennen müssen.

Also trifft doch eine Schuld die Universität in Bayreuth, denn die trägt den größenteil daran, nur dagegen geht niemand vor, auch die Doktoren und zukünftigen Doktoren, die Merkel Ihre Unterschriftenliste überreicht haben.

@ alle

Den Guttenberg macht man nieder, was ist denn mit dem Doktorvater, der die Doktorarbeit abgenommen und bewertet hat, der hätte doch sofort alle Schummeleien oder fehlende Verweise erkennen müssen.

Wenns gut gefälscht ist, hat der Doktorvater kaum eine Chance. Außerdem hatte der Doktorand mit seiner Unterschrift(eidesstattlich?) versichert, daß alles aus seiner eigenen Feder stammt. Und dadrauf ist halt vertraut worden, bei so einem berühmten Namen.

Also trifft doch eine Schuld die Universität in Bayreuth, denn die trägt den größenteil daran, nur dagegen geht niemand vor, auch die Doktoren und zukünftigen Doktoren, die Merkel Ihre Unterschriftenliste überreicht haben.

Die größte Schuld liegt wohl bei zG. und nicht bei der Uni. Allerdings soll es auch viele Spenden gegeben haben. keine Ahnung, am besten die Uni samt ihren korrupten Doktorvätern gleich mit wegbombardieren.
Einfach mal rein Tisch machen:)

LG
M

@ alle

In der Haut des Doktorvaters möchte ich nicht stecken, dessen bislang hervorragende Reputation ist schwer beschädigt. Ich bin mir überaus sicher, dass der Mann sich im Gegensatz zum Freiherrn in Grund und Boden schämt. Ein klein Wenig dieser Scham würde auch zu Guttenberg gut zu Gesicht stehen, der aber die Schuld immer nur bei den anderen sucht.

Maximus hat schon Recht: Da kommt ein Doktorand aus gutem Haus mit einem hervorragenden Leumund und ebensolchen Empfehlungen - und niemand kann sich vorstellen, dass da was krumm gelaufen ist. Eine standardisierte Prüfung auf Plagiate gab's nicht, auch keine entsprechende Software und die Arbeit wurde meines Wissens auch nur gedruckt eingereicht, so dass eine elektronische Prüfung sowieso sehr schwierig gewesen wäre, weil man die Arbeit dazu erst hätte digitalisieren müssen.

Und: Wer zwar nicht an Eides statt, aber doch ehrenwörtlich schriftlich zusichert, eine Arbeit selber verfasst zu haben und dabei dann die Unwahrheit sagt, der ist der Täter und nicht diejenigen, die auf ihn hereinfallen. Das sollte man nicht verwechseln. Bei Betrug gibt es immer Betrüger und (zu) leichtgläubige Betrogene. Dennoch wird niemand auf die Idee kommen, dass die Betrogenen am Betrug die Verantwortung tragen.

Wer kriminelle Absichten hat, wird in der Regel einen Weg finden, diese auch durchzusetzen.

Was die Unterschriften der Doktoren betrifft, ging es vor allem um Merkels Satz, dass sie einen Verteidigungsminister berufen hat und keinen wissenschaftlichen Assistenten. Die Wissenschaftler sehen darin eine Abwertung des Wissenschaftsstandortes Deutschland, wie es sie wohl auch von einem Regierungschef bisher nicht gegeben hat. Da sind die Proteste dagegen schon verständlich.

Kai

Eine standardisierte Prüfung auf Plagiate gab's nicht

Auch wenn es keine automatische Suche nach Plagiaten gab, und die Arbeit nur gedruckt, nicht digital vorlag:
wenn ich mich (wie vermutlich der Doktorvater) in (m)einem Gebiet auskenne und mir die Literatur zum Thema einigermaßen bekannt ist, dann sollte mir in einer Dissertation, die zu einem großen Teil fast wörtlich abgeschrieben ist, schon die eine oder andere Stelle auffallen: man kennt den Gedanken, hat die Stelle schon gelesen oder es kommt einem der Ton bekannt vor. Wenn er also nichts gemerkt hat, dann hat er entweder keine Ahnung von der Sache oder hat, wenn er denn die Arbeit überhaupt zur Kenntnis genommen hat, die Lektüre verschlafen.

Plädierst du auch dafür, den aus der Haft zu entlassen? Nach deiner seltsamen Logik müßten ja dann auch in seinem Fall die betrogenen Anleger den "Großteil der Schuld" tragen, weil sie sich das Fell von ihm über die Ohren ziehen ließen. Die amerikanische Justiz sah das offenbar anders.

Das spricht die Professoren natürlich nicht von einer gewissen Verantwortung frei, und sie haben ihre eigene Reputation auch entsprechend ramponiert und werden kaum ungeschoren davonkommen. Die kriminelle Energie und Absicht liegt nach der Beweislage aber eindeutig bei Guttenberg. Oder hast du Belege dafür, daß die Professoren Guttenbergs Betrügerei wissentlich gedeckt haben?

Ich hatte schon vor einigen Wochen geschrieben:

Die Uni Bayreuth hat ja schon damals diese Doktorarbeit bewertet und mit "summa cum laude" ausgezeichnet! Wer zieht eigentlich den Doktorvater und den Zweitkorrektor zur Rechenschaft, wenn sich die Vorwürfe bestätigen?

Wobei es ja nicht nur die zwei Personen sind, sondern eine sechs- oder siebenköpfige Kommission, die zudem noch einstimmig werten muss.
Nachdem zumindest die Mehrheit dieser Kommission vom Fach sein sollte, stimme ich K.P. ausdrücklich zu, wenn er sagt,
...
wenn ich mich ...in (m)einem Gebiet auskenne und mir die Literatur zum Thema einigermaßen bekannt ist, dann sollte mir in einer Dissertation, die zu einem großen Teil fast wörtlich abgeschrieben ist, schon die eine oder andere Stelle auffallen: man kennt den Gedanken, hat die Stelle schon gelesen oder es kommt einem der Ton bekannt vor. ...
Da kann der Doktorvater gerne ein renommierter Professor sein, lesen sollte er - wie auch die sonstigen Kommissionsmitglieder - so 'ne Arbeit schon!

Es liegt vielleicht auch daran, daß die vielen Kings of Pop, Rock oder was auch immer, viele Deutsche nicht über den Verlust des Adels hinwegtrösten.

Der Mann ist schließlich ein Baron, ein von und zu, der hat Charisma, sieht gut aus, der schreibt doch nicht ab....
......und wenn er doch abschreibt wird ein Mann der schließlich ein Baron, ein von und zu ist, der hat Charisma und gut aussieht doch nicht so dämlich sein und so offensichtlich abschreiben.

Ich erinner eine TV Sendung die hieß Nepper, Schlepper Bauernfänger, da wurde vor Leuten die: gut aussehen, Charisma haben, sich als von und zu ausgeben und sich mit einem Adelstitel schmücken gewarnt, anscheinend weil das die Methoden sind auf die die Leute am ehsten hereinfallen.

Wie man sieht, funktioniert das heute mit einem echten Titel noch immer.

Besser noch, Betrug ist nun hoffähig und statt ins Gefängnis, wie der normale "Pöbel", kommt man als Adliger in die Regierung, und die "Untertanen" schreien Hurrah.

und jetzt kommt die neue Beschaeftigung :

und das dauert..........

VG
Hanseat

Dieser Artikel in Faz.net präsentiert zwar nichts wesentlich neues, aber ich fand ihn dennoch sehr lesenswert:
"Politik ist die Chance für Leute, die nicht gut aussehen und weder singen noch tanzen können, sehr, sehr prominent zu werden. Wenn sie dann auch noch - wie Guttenberg - gut aussehen, singen und tanzen, sind sie kaum aufzuhalten. Bis sie an sich selber scheitern.........."
(Zitat weniger als 3% des Artikels, somit hoffentlich keine Verletzung des Urheberrechts)

Dieser Artikel in Faz.net präsentiert zwar nichts wesentlich neues, aber ich fand ihn dennoch sehr lesenswert:
"Politik ist die Chance für Leute, die nicht gut aussehen und weder singen noch tanzen können, sehr, sehr prominent zu werden. Wenn sie dann auch noch - wie Guttenberg - gut aussehen, singen und tanzen, sind sie kaum aufzuhalten. Bis sie an sich selber scheitern.........."
(Zitat weniger als 3% des Artikels, somit hoffentlich keine Verletzung des Urheberrechts)

Ach ja, die linken Neider von der FAZ mal wieder... :D

Heute Abend wird auf ARD der große Zapfenstreich live für unseren Verteidigungsminister ad Herrn zu Guttenberg übertragen. Die Bundeswehrkapelle spielt ua "Smoke on the water" von Deep Purple.
Super, das guck ich mir an:)
Hier hab ich noch ein schönes [/URL] von ihm und seiner Gemahlin gefunden. Gott, was sind die beiden royal.

LG
M

P.S. GEZ hab ich sowieso noch nie bezahlt.

Heute Abend wird auf ARD der große Zapfenstreich live für unseren Verteidigungsminister ad Herrn zu Guttenberg übertragen. Die Bundeswehrkapelle spielt ua "Smoke on the water" von Deep Purple.
Super, das guck ich mir an:)

Ob sie wohl auch Zappas "Son Of Orange County" für ihn spielen? Natürlich umgetauft in "Son From Upper Franconia". Und anstelle des Nixon-Samples ("I'm not a crook") müßte man ein Gutti-Sample ("Der Plagiatsvorwurf ist abstrus") einspielen. Der wahre Zappa-Fan weiß sicher auch, was für eine Nummer danach noch kommen muß. ;)

Hier hab ich noch ein schönes [/URL] von ihm und seiner Gemahlin gefunden.

Ich finde das hier viel schöner.

http://www.faz.net/m/{0E30441C-5B08-4481-89A4-9CCFB83C1AD8}Picture.jpg

Die FAZ könnte sich wahrscheinlich 'ne goldene Nase verdienen, wennn sie die Püppis an die tumbe Fangemeinde dieses Lothar-Matthäus-Doubles in Frack verhökern würde...

Gott, was sind die beiden royal.

Sozusagen Gel Royal. :D

Hier hab ich noch ein schönes [/URL] von ihm und seiner Gemahlin gefunden. Gott, was sind die beiden royal.

Und er schämt sich nicht, wieder die Soldaten in Afghanistan für seine Larmoyanz einzuspannen! An Stelle der Angehörigen würde ich mir das verbitten!

Also da würde, glaub ich, Bobby Brown passen. Oh God, i am the german dream.

LG
M

Das "Watch me now, I'm goin down" war in dem Stück aber etwas anders gemeint. :D

Bei der Diskussion im SPON-Forum zu diesem Thema habe ich gerade eine Frage gestellt, die bestimmt nicht durch die Zensur kommt: Ob die Steffi dem Gutti heute abend wohl auch noch den Zapfen streicht? :fies:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben