AW: Karl-Theodor zu Guttenberg
@ alle
Den Guttenberg macht man nieder, was ist denn mit dem Doktorvater, der die Doktorarbeit abgenommen und bewertet hat, der hätte doch sofort alle Schummeleien oder fehlende Verweise erkennen müssen.
Also trifft doch eine Schuld die Universität in Bayreuth, denn die trägt den größenteil daran, nur dagegen geht niemand vor, auch die Doktoren und zukünftigen Doktoren, die Merkel Ihre Unterschriftenliste überreicht haben.
In der Haut des Doktorvaters möchte ich nicht stecken, dessen bislang hervorragende Reputation ist schwer beschädigt. Ich bin mir überaus sicher, dass der Mann sich im Gegensatz zum Freiherrn in Grund und Boden schämt. Ein klein Wenig dieser Scham würde auch zu Guttenberg gut zu Gesicht stehen, der aber die Schuld immer nur bei den anderen sucht.
Maximus hat schon Recht: Da kommt ein Doktorand aus gutem Haus mit einem hervorragenden Leumund und ebensolchen Empfehlungen - und niemand kann sich vorstellen, dass da was krumm gelaufen ist. Eine standardisierte Prüfung auf Plagiate gab's nicht, auch keine entsprechende Software und die
Arbeit wurde meines Wissens auch nur gedruckt eingereicht, so dass eine elektronische Prüfung sowieso sehr schwierig gewesen wäre, weil man die
Arbeit dazu erst hätte digitalisieren müssen.
Und: Wer zwar nicht an Eides statt, aber doch ehrenwörtlich schriftlich zusichert, eine
Arbeit selber verfasst zu haben und dabei dann die Unwahrheit sagt, der ist der Täter und nicht diejenigen, die auf ihn hereinfallen. Das sollte man nicht verwechseln. Bei Betrug gibt es immer Betrüger und (zu) leichtgläubige Betrogene. Dennoch wird niemand auf die Idee kommen, dass die Betrogenen am Betrug die Verantwortung tragen.
Wer kriminelle Absichten hat, wird in der Regel einen Weg finden, diese auch durchzusetzen.
Was die Unterschriften der Doktoren betrifft, ging es vor allem um Merkels Satz, dass sie einen Verteidigungsminister berufen hat und keinen wissenschaftlichen Assistenten. Die Wissenschaftler sehen darin eine Abwertung des Wissenschaftsstandortes Deutschland, wie es sie wohl auch von einem Regierungschef bisher nicht gegeben hat. Da sind die Proteste dagegen schon verständlich.
Kai