AW: Karl-Theodor zu Guttenberg
ich meine, die Sache mit dem "Wert" der Doktorarbeit könnte ich ja noch verstehen - dass viele Menschen sowas an sich nicht die Mega-Bedeutung beimessen. Was ich nicht kapiere ist die Tatsache, dass KT ja nun als die Sache rauskam ganz offensichtlich vor laufenden Fernsehkameras, im Bundestag und sonstwo uns alle angelogen hat. Erst als er den Vorwurf als "abstrus" bezeichnet hat und später immer weiter, als er behauptete, es ginge um wenige Fußnoten.
Mittlerweile sind sich wohl wirklich alle Experten einig, dass das in diesem Umfang schlechthin absolut nicht möglich ist, und dass er auf entsprechende Vorwürfe als Politiker im Amt hier und heute - und nicht vor zehn Jahren - schlicht die Unwahrheit gesagt hat.
Es gibt ja die Redewendung "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht". Ich habe das Gefühl, für KT ist diese ja nicht unkluge Weisheit völlig außer Kraft gesetzt. Der Mann hat mittlerweile mehrfach gelogen, man hat ihn unwidersprochen öffentlich als Betrüger bezeichnen dürfen, es laufen wohl über 80 Strafverfahren, die meines Erachtens auch nicht einfach eingestellt werden dürften usw. Dennoch gibt es eine ganz Reihe von Menschen, die das alle nicht anficht und die in einer Art [WIKIPEDIA]Nibelungentreue [/WIKIPEDIA] an ihm festhalten wollen. Diese Nibelungentreue ist übrigens auch ein sehr deutscher Vorgang, in anderen Ländern wäre so jemand, dessen Integrität so belastet ist, viel schneller weg gewesen (Vielleicht nicht in Italien oder Portugal, da läuft sowas aber eh ganz anders.)
Ich habe den Eindruck, die Menschen haben sich ein Trugbild zusammenfantasiert eines Machers, der den Laden schmeißt, der gut aussieht, der gut reden kann und jetzt nimmt man ihnen die Fantasie weg und Merkel und Co. bleiben übrig. Das ist natürlich ziemlich scheiße.
Aber: Die Sache mit der Fantasie ist natürlich auch höchst riskant. Denn jemand, der solche Vorstellungen auf sich vereinen kann, der eine so perfekte Projektionsfläche ist, und der anscheinend völlig frei über gewohnten Moralvorstellungen schwebt, ist grundsätzlich auch zu ganz anderen Dingen fähig. Das sollte man nicht vergessen.
Kai