• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karl-Theodor zu Guttenberg

AW: Karl-Theodor zu Guttenberg

Sehe ich genauso. Bezeichnend für die politische Personalausstattung dieses Landes ist, wie verbissen sie an diesem einzelnen (gescheiterten) Hoffnungsträger festhalten (mussten).

BTW: ich war zwar kein Fan von Guttenberg (dafür ist er für mich definitiv in der falschen Partei), aber auch ich habe ihn anfangs sehr positiv gesehen; im Vergleich zu diesen gesichts- und haltungslosen Jungkarrieristen á la Mißfelder & Co.

Aber Ego und Arroganz waren am Ende größer und wuchsen vor allem deutlich schneller als der Inhalt. Schade. Erledigt. Weiter im Text.

Sehe ich genauso. Bezeichnend für die politische Personalausstattung dieses Landes ist, wie verbissen sie an diesem einzelnen (gescheiterten) Hoffnungsträger festhalten (mussten).

Ich war nicht der einzige, der da gewisse Parallelen zwischen Guttenberg und Justin Bieber entdeckt hat. :D

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich frage mich schon seit Wochen, was um alles, der Herr Guttenberg denn so herausragendes geleistet hat, um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Angedachte und auf den Weg gebrachte Vorschläge-Beschlüsse, ja OK.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fertige und mit allen Konsequenzen im Bundestag verabschiedete, kenne ich keinen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Medien verliebte und geliebte Auftritte, ja.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im Großen und Ganzen, alles unfertige Arbeit.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bg piddi[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich frage mich schon seit Wochen, was um alles, der Herr Guttenberg denn so herausragendes geleistet hat, um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Angedachte und auf den Weg gebrachte Vorschläge-Beschlüsse, ja OK.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fertige und mit allen Konsequenzen im Bundestag verabschiedete, kenne ich keinen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Medien verliebte und geliebte Auftritte, ja.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im Großen und Ganzen, alles unfertige Arbeit.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bg piddi[/FONT]

Ich meine er ist Jung und so jemand hat auch das Recht auf Fehler !
Ich bin alt und habe viele Fehler gemacht. Und wer von Euch Verurteilern war ohne diese, oder ähnliche FEHLER ?
Wer von Euch hat ähnliches mit 39 geschafft ? Und wer von Euch war
mit 39 perfekt ? Ich nicht, obwohl ,ich da schon 11 Jahre einen Betrieb geführt habe. Aber wer seine Partei nicht mag, mag sicher auch Ihn nicht
und ist froh das er gegangen ist. Also bei der nächsten Wahl, wählen alle richtig ! Davon bin ich überzeugt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: HJV

Jetzt aber erstmal stilvoll ausspannen, Herr Guttenberg...

6455172gbf.jpg

Ich bin alt und habe viele Fehler gemacht. Und wer von Euch Verurteilern war ohne diese, oder ähnliche FEHLER ?
mit 39 perfekt ? Ich nicht, obwohl ,ich da schon 11 Jahre einen Betrieb geführt habe. Aber wer seine Partei nicht mag, mag sicher auch Ihn nicht
und ist froh das er gegangen ist. Also bei der nächsten Wahl, wählen alle richtig ! Davon bin ich überzeugt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie wäre es, wenn schon Fehler, mal ein wenig zwischen vorsetzlich und fahrlässig zu unterscheiden?! :ahh:

mit 39 perfekt ?

sorry, wir sprechen hier nicht über "irgend"einen 39jährigen...

was soll "ähnliches" sein !!???
seinen doktor vor sich her tragen, der mit einer abgekupferten Arbeit erreicht wurde?
eine bundeswehrreform auf den weg gebracht, bei der - wie jemand anders schon schrieb- nach aussage etlicher menschen, die konkret damit umgehen müssen, nichts, aber auch nichts wirklich geregelt ist??(so wurde zb moniert, daß die werbekampagne für die bw gestartet wurde, ohne das irgendjemand weiß, was denn eigentlich evtl aspiranten "geboten" werden kann)

ich war mit 39 sicher nicht perfekt und bin es heute noch nicht.
aber ich habe mir auch nicht angemaßt, eine moralisch verpflichtende, hoch dotierte, vorbildfunktion-haben-müssende-ministerstelle zu besetzen, während ich mich durchs leben schummel und wochenlang mit hahnebüchenen aussagen und gegelten ausweichmanövern alle kritiker für blöd verkaufe..
das der fisch immer vom kopf stinkt, ist eine andere wahrheit, die zt auch schon angemerkt wurde.

@maximus /libyen /erdöl: es fließen nach wie vor(ein freund hats grade recherchiert) die selben mengen öl in unsere richtung...der engpass ist propagiert, aber nicht real.

Zitat von Parchal
Der Mediale Rummel hat es geschafft, einen der besten Politiker von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Na super, Plagiateure und Betrüger sind Deutschlands beste Politiker?!

Entweder hat er wissentlich abgeschrieben um sich einen Doktertitel zu erschwindelt - ist nach Deutschem Recht eine Straftat,
Oder er hat abgeschrieben und weiß es nicht mehr, dann hat er zwar trotzdem eine Straftat begangen, aber er kann sich mit der Begründung der seelischen Belastung von einer Bestrafung freikaufen.

Der Beste Politiker den Deutschland hatte ist also entweder:

Ein Betrüger

oder

Jemand der unter seelischer Belastung nicht weiß was er tut.

Hurrah.

Es bleibt noch festzustellen, daß auch die Nichtwähler den Herrn von Copy zu Past nicht verhindert haben.

Zitat von Parchal
Der Mediale Rummel hat es geschafft, einen der besten Politiker von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Na super, Plagiateure und Betrüger sind Deutschlands beste Politiker?!

Entweder hat er wissentlich abgeschrieben um sich einen Doktertitel zu erschwindelt - ist nach Deutschem Recht eine Straftat,
Oder er hat abgeschrieben und weiß es nicht mehr, dann hat er zwar trotzdem eine Straftat begangen, aber er kann sich mit der Begründung der seelischen Belastung von einer Bestrafung freikaufen.

Der Beste Politiker den Deutschland hatte ist also entweder:

Ein Betrüger

oder

Jemand der unter seelischer Belastung nicht weiß was er tut.

Hurrah.

Es bleibt noch festzustellen, daß auch die Nichtwähler den Herrn von Copy zu Past nicht verhindert haben.

Wenn du dich in D. Recht so auskennst, wie wird das denn bestraft ?
Und wie sind die bestraft worden die mir D. Steuergeldern in der Welt rumgeflogen sind. Oder Ihre Familien haben mit fliegen lassen usw usw usw

Und wie sind die bestraft worden die mir D. Steuergeldern in der Welt rumgeflogen sind. Oder Ihre Familien haben mit fliegen lassen usw usw usw

Ok, ok, jetzt versteh ich's, wenn einer nicht bestraft wird gehen alle straffrei aus.

Na ja, das ist auch ein Rechtskonzept.

Rein theoretisch wäre da, weil Guttenberg gegen Urheber- und Verwertungsrechte* verstoßen hat, eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren möglich. Anzeigen sind diesbezüglich wohl schon erstattet worden. Sollte - was ich nicht glaube - Guttenberg zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt werden, dann "verliert er für die Dauer von fünf Jahren die Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden und Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen."

* Pikante Nebennote: Die Uni Bayreuth hat ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziertes Graduiertenkolleg mit dem Titel "Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit". Da hätte Guttenberg vielleicht mal reinschauen sollen...

Zuletzt bearbeitet:

Glaub ich nicht! Da kommt noch Maybrit Illner, Sandra Maischberger, Anne Will, Johannes B. Kerner, Reinhold Beckmann, Pilawa, ´Zimmer frei´ mit Götz Alsmann und Christine Westermann, etc. pp. .... Außerdem ist der Moderatoren-Job bei ´Wetten Das ...` momentan noch vakant ... Oder?

ja, und unser Kopierer gibt wahrscheinlich auch bald mal wieder den Geist auf, adäquater Ersatz muss her

LG Claudia

[FONT=Arial, sans-serif]Gerade in einer ZDF Diskussion: der beste Spruch des Tages:[/FONT]

„[FONT=Arial, sans-serif]Als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet“[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]treffender geht es nicht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]bg piddi[/FONT]

Trifft es genau!

Oder wie Herr von Dohnanyi sagte:

Für den Politiker Guttenberg gilt dagegen eine Weisheit des altgedienten SPD-Granden Klaus von Dohnanyi, der seinen eigenen Sturz als Hamburger erster Bürgermeister rückblickend so erklärte: In der Politik scheitert man nicht an den anderen, sondern in allererster Linie an sich selbst.

Das habe ich abgeschrieben! Ich gebe es zu! In aller Demut!

Hier:

Parchal schrieb:
Die Neider und die Opposition kann Jubeln, einen politischen Hoffnungsträger der CDU / CSU erfolgreich niedergemacht zu haben.

Das Problem bei diesem Hoffnungsträger ist, dass er das ohne Frage war, diese Hoffnungen aber auf ganzer Linie enttäuscht hat. Diejenigen Journalisten, die ihn besser gekannt haben, haben das in den letzten Monaten auch deutlich bemerkt.

Ich will da nochmal die grandiose Bundeswehr-Reform inklusive Abschaffung der Wehrpflicht kurz anführen. Erst hat er auf der Sparklausur der Bundesregierung erklärt, dass er die geforderten acht Milliarden nur sparen kann, wenn er die Wehrpflicht abschafft. Merkel hat das damals ja zunächst abgelehnt, sich dann aber doch drauf eingelassen. In den letzten Monaten kamen dann aus dem Verteidigungsministerium Nachrichten, dass er nicht nur den Sparbeitrag nicht erbringen wird, sondern sogar noch mehr Geld braucht. Die Koalition ist dann, vielleicht auch schon weil man sein Image als Hoffnungsträger nicht ankratzen mochte und vielleicht sogar schon etwas Angst vor ihm hatte, darauf eingegangen und wollte ihm zugestehen, erst im nächsten Jahr mit dem Sparen zu beginnen. Wer weiß, was er dann wieder erzählt hätte.

Das ist übrigens dieselbe Koalition, die eine Erhöhung des Hartz-4-Satzes von fünf auf acht Euro erbittert abgelehnt hat, weil das nicht finanzierbar ist. Die Hartz-Geschichte wird jetzt wohl erneut beim Bundesverfassungsgericht landen und entschieden werden müssen.

Das wirklich ärgerliche an Guttenberg war, dass er genau seine Fans und Anhänger am meisten behumst hat. Die Profis haben ihm den Strahlemann lange nicht mehr abgenommen und gemerkt, dass hinter der schönen Fassade ein impulsiver Mensch steckt, der in Krisensituationen oft vorschnell die falschen Entscheidungen trifft und hinterher dann andere dafür bluten lässt. Nach außen sieht das so aus, als ob hier ein Macher am Werk ist, in Wirklichkeit ist das aber kein demokratisches Handeln, sondern Gutsherrenmanier. Ich bin nicht ganz sicher wie weit das noch gegangen wäre, auch wenn er Kanzler geworden wäre, was nun Gottlob erstmal an uns vorüber gegangen ist.

Demokratie ist nunmal ein kompliziertes Geschäft, Machertypen vertragen sich damit nur, wenn sie sich auch immer wieder selbst bremsen können. Helmut Schmidt war so einer, Guttenberg hat diese Fähigkeit zur Selbstkontrolle längst verloren, wenn er sie den je hatte.

rainerS.punkt schrieb:
Noch schlimmer ist, dass er noch einmal die gefallenen Soldaten für sich instrumentalisiert; genau wie am Anfang, wo die bösen, bösen Medien ihm viel zu viel Aufmerksamkeit widmeten, statt den

Ich fand das auch unmöglich. Einen Zusammenhang zwischen seiner bis zum Schluss fortwährenden Täuscherei und dem immer mehr sich zum Desaster entwickelnden Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan herzustellen ist perfide.

Falke 2272 schrieb:
Parchal auch ich stimme dir zu ! Aber ich bin mir sicher er kommt wieder ! Und ich bin fast sicher, evtl. als Kanzler ! Wir hatten schon die tollsten Kanzler. Säufer Brand ,oder den besoffenen Schröder und sone Flocke Gysi läuft ja auch noch rum.( War natürlich kein kanzler bevor es einem auffällt ) Da benötigen einige halt ein Opfer. Möchte nicht wissen was für Dr. es sonst noch gibt die schnell verschwinden sollten.

wir können aber auch ziemlich genau sagen, was Willy Brandt (Ostverträge) oder Gerd Schröder (Reform der Sozialsysteme) für politische Leistungen vollbracht haben - egal wie man dazu steht. Nebenbei wird nichts richtiger, wenn man es immer öfter behauptet: Dass es auch andere Politiker mit Verfehlungen gibt, macht Guttenberg keinen Deut besser. Abgesehen davon sind sowohl Brandt wie Schröder aus dem politischen Amt gegangen, als sie Schwierigkeiten gesehen haben, ihre Ziele weiterhin zu erreichen.

Falke 2272 schrieb:

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum man mit dem Spitzenpersonal unseres Landes mitunter so nachlässig ist. Es geht hier doch nicht um Leute wie uns, deren Jugendsünden keine Sau interessieren, sondern um Personen, an die man nicht nur wegen ihres Amtes allerhöchste Maßstäbe anlegen darf und muss, sondern die in eigenem öffentlichen Bekenntnis diese Maßstäbe auch an sich selber anlegen.

Kai

Zurück
Oben