• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kapitalertragssteuer-Abgeltungssteuer: Ist das in Portugal auch steuerfrei?

Birgit Wachs

Amigo
Teilnehmer
Wir möchten in spätestens zwei Jahren nach Portugal auswandern (Residente nao habitual).
Wie eine deutsche gesetzliche Rente und eine Pensionskassenrente steuerlich behandelt werden, habe ich gelesen.
Meine Frage: wie verhält es sich mit der Abgeltungssteuer ( eine spezielle Kapitalerstragssteuer)
Ich besitze Aktien, die ich dann wohl irgendwann nach dem Umzug nach Portugal einmal verkaufen werde.
Zahle ich als Residente nao habitual trotz Abmeldung in Deutschland die Abgeltunssteuer in der ehemaligen Heimat D , oder ist diese als Residente n.h. dann in Portugal steuerfrei?
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin mir ziemlich sicher dass Kapitalerträge in Portugal besteuert werden. Dem gegenüber sind Dividenden Steuerfrei. Die Kapitalertragssteuer ist nach meinem Wissen höher als in Deutschland nämlich so ca. 30%. Bitte gerne meine Infos korrigieren.
Gruss
 
Portugal: keine Abgeltungssteuer. Steuer auf Zinsen: 20%, auf Dividenden 15%.
 
  • Like
Reaktionen: CXC
Danke Roemer!
Ich hatte im letzten Jahr Kontakt mit einem Steuerberater - hier anbei das Zitat:

Erträge aus Zinsen und Dividenden können in Deutschland mit max. 15 % an der Quelle besteuert werden. Auf der Grundlage des portugiesischen Sonderstatus, zahlen sie in Portugal keine Steuern darauf;
Bei Veräußerungsgewinnen (Kapitalerträgen, etwa durch den Verkauf von Aktien) ist zu beachten, dass diese voll in Portugal zu versteuern wären. Der normale Steuersatz beträgt hierfür 28 %;

Deshalb hatte ich noch die 30% im Kopf.
 
Kapitalerträge, die nicht in Portugal erwirtschaftet werden, müssen mit 28% versteuert werden. Die niedrigeren sätze gelten nur für Erträge aus Portugal.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und spiele auch mit dem Gedanken in ein paar Jahren nach Portugal auszuwandern.

was stimmt denn nun ?
Laut dem Link von Roemer gibt es in Portugal keine Abgeltungssteuer, laut dem Link auch nicht.
Wenn ich also bei einer Bank in Portugal ein Depot eröffne und Fonds erwerbe und jährlich einen gewissen Anteil davon verkaufe weil ich als Rentner davon lebe?

danke für Euer Feedback
 
Wenn der Fonds Verlust macht, muß Du nix versteuern. Wenn der Fond pleite geht ...... ;-)
Zinsen und Dividenden (Gewinne) sind zu versteuern.

Steht alles schon im Thread.
 
Wenn der Fonds Verlust macht, muß Du nix versteuern. Wenn der Fond pleite geht ...... ;)
Zinsen und Dividenden (Gewinne) sind zu versteuern.

Steht alles schon im Thread.
Du bist wohl der Schlaumischlumpf hier.:-D
Es geht weder um Zinsen noch um Dividenden sondern um Kapitalerträge aus Aktien und die Besteuerung davon ist in vielen Ländern unterschiedlich und die Aussagen und Hinweise in diesem Thread hier dazu sind widersprüchlich. Es macht doch auch einen Unterschied ob das Aktiendepot bei einer portugiesischen Bank eröffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, weil es mehrere Antworten gibt und ich mir ja nicht die für mich günstigste aussuchen möchte, sondern die einzig richtige.
Beispielsweise schreibt eine Redaktion des Magazins Algarve für Entdecker zu Kapitalerträgen:
"Wer in Portugal steuerlich ansässig ist, zahlt dafür in Deutschland höchstens 15 Prozent Quellensteuer. Das sind zehn Prozent weniger als der reguläre Steuersatz auf Dividenden und Zinsen beträgt. "

Hier steht, dass es in Portugal für Kursgewinne keine bzw. 10% fällig sind:


Hier steht das in Portugal keine Abgeltungssteuer fällig wird:


Ich denke ich werde einen Rechtsanwalt für eine verbindliche Auskunft bezahlen.
 
Der Hinweis von Farbenzeit ist korrekt. Deine zwei verlinkten Beiträge auch.

Da Du die steuerlichen Fachbegriffe anscheinend nicht kennst bzw. verstehst, wir nicht wissen wo (D,P) Du Dich wie lange aufhältst und auch die Art Deiner Anmeldung in P nicht klar wird, ist ein Termin beim Steuerberater (wieso Rechtsanwalt ?) vielleicht keine schlechte Idee.
 
ok, danke für den Hinweis.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein Auswanderer der sich ganzjährig in Portugal aufhält (>183 Tage), aus Deutschland kommt und sein Aktiendepot bei einer deutschen Bank belässt dann 25% Abgeltungssteuer in Deutschland bezahlt.
Legt er das Depot in Portugal an zahlt er 28%
Alle anders lautenden Quellen schreiben Unsinn.
 
Er zahlt nicht 28% sonder 0% Abgeltungssteuer, muß den Ertrag aber versteuern - also eine Einkommensteuererklärung in P. machen (Pflicht). Der Steuersatz bzw. die zu zahlenden Steuern stehen dann im Bescheid.
 
Ahh ok, jetzt kommt mehr Licht in das Ganze...
Keine Abgeltungssteuer sondern die Kaptalerträge als "normale" Einkünfte versteuern.
 
Genau. In D hast Du die Option und kannst vorher ausrechnen, ob es sich "lohnt". Darüber wird ja regelmäßig (politisch) gestritten.
In P. gibt es die Option nicht.
 
Das ist alles wohl etwas komplexer: Konto in Portugal hat 28% Quellensteuer - das kann man auf den Seiten des Finanzamts hier nachlesen (auf portugiesisch)
-> ein PDF zu RNH in Englisch:

---
Laut DBA mit Portugal werden Dividenden von Deutschen Aktien mit maximal 15% besteuert. Das wäre die Quellensteuer die wir auch von anderen Ländern kennen.



1. Diese Quellensteuer könnte man sich doch auch erstatten lassen wenn man als RNH in Portugal lebt. Kennt jemand die Modalitäten?

2. Bei US-Aktien gibt es das W8BEN; dann bezahlt man keine Quellensteuer. Wäre das unter RNH dann auch möglich und steuerfrei?
Abgeltungssteuer in Deutschland ist 25%+Soli = 26,375 %. Zzgl. ggf. Kirchensteuer.
 
Wenn Du wüßtest was "Quellensteuer" bedeutet, würdest Du Deine Frage 1 nicht stellen. Du machst anscheinend den gleichen Denkfehler wie Willy.
 
Wenn Du wüßtest was "Quellensteuer" bedeutet, würdest Du Deine Frage 1 nicht stellen. Du machst anscheinend den gleichen Denkfehler wie Willy.
Diese Antwort verstehe ich nicht. Welchen "Denkfehler" machen wir denn?

Es geht doch um RNH mit Einkunftsart E = Dividenden. Diese Dividenden sind Steuerfrei in P wenn 1. im anderen Staat besteuert, oder 2. im andereren Staat besteuert werden "könnten" - ergo nicht besteuert sind, was bei z.B. Dividenden aus USA der Fall wäre wenn das so geht. Das war meine Frage.
Als weitere Frage wäre hier interessant, welche Länder mit Dividendenausschüttung gibt es denn, die voll ausschütten und unter "Besteuert werden könnten" laufen?

(Das Konto/Depot kann z.B. in UK, Schweiz usw. geführt sein- nur nicht in Portugal)
oder
 
Zurück
Oben