• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kann man mit 16 Jahren nach Portugal auswandern?

Gegenfrage: Mit oder ohne Erziehungsberechtigten ?

Mit Erziehungsberechtigem: Natürlich

Ohne Erziehungsberechtigem: Nein, da du deinen Aufenthalt nicht selber bestimmen darfst sondern dein Erziehungsberechtigter sagt wo Du wohnst.

Das war die einfache Version - für mehr müsstest Du mehr erzählen.

Gruss
Hans

Das ist nicht möglich. Man muss den Wohnsitz anmelden. Das geht nur mit Erziehungsberechtigten. Auch ein Arbeitsvertrag kann nur mit Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Und so weiter.

Wovon wollt ihr eigentlich leben? Geht ihr noch zur Schule? Könnt ihr die Sprache?

Moin

schön das Du dich meldest (und das Du ist jetzt keine Überheblichkeit des Alten gegenüber dem Jungen, sondern hier duzen sich alle).

So, zu deiner Frage:

1) wird es für eure Eltern ein Problem, denn sie haben bis ihr volljährig seid immer noch eine Fürsorgepflicht und sind natürlich auch finanziell für alles verantwortlich was passiert.

2) Wenn ihr nicht volljährig seid könnt ihr viele Geschäfte nicht abschließen. Das erste Problem wird dabei der Mietvertrag sein den ihr ohne Eltern nicht abschließen könnt.

3) der portugiesische Staat wird, sobald er das mitbekommt euch in Obhut nehmen bis ihr volljährig seid. Auch da kommt es zu Problemen.

Und 4) wovon wollt ihr Leben bzw. was ist mit Schule ? Auch in PT gibt es eine Schulpflichtig auch wenn ich nicht weiß wie lang die ist.

Wenn ihr noch zwei Jahre warten könnt und es auch PT sein soll würde ich folgendes machen:

1) Viel hier und auf anderen Seiten über Auswanderung lesen
2) Die Sprache lernen - es gibt viele Ecken in PT in denen kein Deutsch und nur wenig Englisch gesprochen wird
3) Überlegt wo ihr Leben wollt
4) Fahrt in jedem Urlaub hin und kuckt Euch die unterschiedlichen Ecken an

Viel Erfolg dabei
Hans

Muss man die Frage, ob man mit 16 alleine auswandern kann, überhaupt ernst nehmen? Sorry, ich kann’s nicht

Hallo @sibylle 49

Ja ich glaube das kann man. Ich weiß ja was du meinst und aufgrund meiner Lebenserfahrung halte ich es auch für Quatsch.

Aber ich erinnere mich auch noch daran das ich mit 16 über Dinge nachgedacht habe die ich heute für Blödsinn halte.

Und ich finde man sollte (meistens, wenn es nicht gerade ins politische geht) solche Dinge durchaus ernst nehmen.

Gruss
Hans

Hallo Hans, ich gehe einfach aus meiner Erfahrung mit dieser Altersgruppe davon aus, dass man mit 16 weiß, was man darf/kann und was nicht. Aber vielleicht bin ich ja ein bisschen naiv …

Der portugiesische Staat wird euch vermutlich in die Schule schicken, hier sind 12 Jahre Pflicht, oder du musst 18 Jahre alt sein.
Keine Ausnahme.
Wusstet ihr das?

@sibylle 49 ja, ich habe mit der Altersgruppe wenig Erfahrungen, aber ich dachte deswegen nehme ich die Frage ernst. :-)

@sadf Vielleicht magst du erzählen warum Du auswandern willst (und viele hier verstehen das weil sie es selber schon gemacht haben oder wollen) und auch wie du auf Portugal gekommen bist.

Gruß
Hans

Also wenn es euch wirklich ernst ist und die Eltern mit an Bord sind, könntet ihr erstmal versuchen, mit einem der Erasmusprogramme einen Aufenthalt in Portugal zu planen. Die gibt es inwischen im Rahmen eines Auslandsschulaufenthalts oder bei Ausbildung sogar teilweise.

Unter 18 J. muß man halt vor Einreise das portugiesische Aufenthaltsrechtverfahren durchlaufen. Das geht nicht ohne Eltern. Da wird man dann sehen, ob die wirklich einverstanden sind :-) Ich habe meine Zweifel.
Ohne die Genehmigung würde man nach der Einreise ab Monat 4 recht zügig retour geschickt werden. Urlaub ist möglich. Ich bin in dem Alter auch schon durch Europa getourt. Da gab es noch richtige Grenzkontrollen.

Zurück
Oben