• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann jemand gut ausgebildete Volontäre im Kreis Silves brauchen?

Karolina

Amador
Teilnehmer
Hallo

Nach fast fünf Monaten im Lande sind meine Portugiesischkenntnisse immer noch bescheiden. Meine Versuche hier irgendwo einen unbezahlten Job aufzutreiben sind bisher gescheitert. Ich spreche deutsch, englisch, norwegisch und ein wenig portugiesisch und habe langjährige Arbeitserfahrung aus Norwegen (als Sachbearbeiter beim Statistischen Bundesamt und als Lehrerin in der Oberstufe).

Da ich mein Portugiesisch verbessern möchte, kommt aber alles Mögliche in Frage. Einzige Bedingung: Dass ich portugiesisch sprechen muss und dass mit mir portugiesisch gesprochen wird.

Falls ihr jemanden kennt, der irgendwie Hilfe benötigen könnte, sagt bitte Bescheid. Ach ja, ich kann nur tagsüber "arbeiten" da ich 2 Kinder habe um die ich mich kümmern möchte, wenn sie von der Schule kommen!

Ich bin Dankbar für alle Vorschläge!
Liebe Grüsse,
Karolina
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Hallo Karolina
In den meisten Krankenhauser gibts Ehrenamtliche grupen,die dann die kranke Leute untersturzen u. helfen .Dort sind verschiedene personen Taetig,die Zeit haben um mit den kranken Leute reden u, troesten.Sie muessen aber erst ein test machen,um zu sehen ob Sie fuer dieser Taetigkeit tauglich sind.
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Hallo Maxi

Das hört sich doch ganz gut an. Muss man da besondere Qualifikationen mitbringen? An wen wende ich mich da denn? An die Krankenhäuser direkt?
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Mir scheint, dass ein bisschen mehr als ein Minimum an Portugiesisch erforderlich ist, um sich mit Personal und den Patienten verständigen zu können, auch wenn sie Schmerzen haben, schlecht hören oder im Stress sind.

Ansonsten steht hier wie es geht:

Para entrar nesta onda de boa vontade, os requisitos são espírito altruísta e disponibilidade de tempo. Se assim for, podes participar sem problemas nas acções de voluntariado.

Começa por contactar o hospital da tua zona e informas-te sobre os serviços de voluntariado hospitalar disponíveis. De certeza que haverá uma enfermeira, doutora ou funcionário responsável que coordena esse departamento, e que te poderão informar sobre tudo aquilo que desejas saber.

Por vezes, nos hospitais de maior dimensão como é o de Coimbra, existem várias organizações de carácter social que coordenam acções de voluntariado simultaneamente, actuando por turnos.

Começas pela entrevista para determinarem o teu perfil e principalmente a tua disponibilidade de colaborar, que poderá ser durante o período da manhã ou da tarde ou de noite. Normalmente, este é um factor determinante para que a maioria dos voluntários sejam estudantes, reformados, trabalhadores por conta própria ou mesmo desempregados que ainda assim emprestam a sua solidariedade a quem necessita.

Bom, mas especificamente, o que é isso do voluntariado? Basicamente trata-se de fazer companhia, seguir e apoiar os doentes internos e por vezes, auxiliar logisticamente as unidades sempre que necessário.

Antes de entrares em jogo, deves passar por uma acção de formação geral na qual te explicam a tua missão. Aí, vais aprender como actuar perante determinadas situações, para além de te inteirares sobre os cuidados de saúde e higiene a manter dentro de um hospital.

Normalmente os voluntários fazem parcerias com todas as áreas, isto é, por não terem formação em saúde, podem trabalhar tanto na enfermaria de urologia como na de ortopedia, consoante as necessidades de recursos humanos.

Essencialmente, pedem-te muito apoio moral, companhia aos doentes e alegria, que não custa nada emprestar a quem necessita. Experimenta, verás que é muito gratificante.

Viel Erfolg!

M.
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Alle Daten zum Freiwilligen-Programm des Hospitals in Portimao findest Du hier:



Gruß, M.
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Ansonsten ist hier die Website des Nationalen Freiwilligen-Rates, mit allen möglichen Informationen rund um das Ehrenamt und einer Suchmöglichkeit nach Concelho:



In Silves gibt es zum Beispiel das Castelo de Sonhos, eine soziale Hilfsorganisation für Familien und Kinder:



Viel Spaß!

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banco Local de Voluntariado de Silves procura aderentes

Und ganz aktuell in den Nachrichten vom 10. Dezember:



Banco Local de Voluntariado de Silves procura aderentes

O Banco Local de Voluntariado de Silves (BLV), um projecto integrado que pretende impulsionar a prática do voluntariado naquele concelho, está à procura de aderentes, informa a autarquia local.

A meta desta iniciativa passa por “fomentar o encontro entre a procura e a oferta de voluntários e organizações, sensibilizando os cidadãos para a importância da realização de actividades de interesse social e comunitário”.

O BLV acolhe as candidaturas das pessoas aderentes, procedendo ao seu encaminhamento para as entidades enquadradas esta prática; disponibilizando, também, para o efeito, informação, formação, apoio e orientação quer às instituições locais, quer aos voluntários.

Presentemente, e apesar de se aceitarem inscrições em um total de 14 áreas distintas, este banco local “necessita de voluntários na área da Protecção Civil, tendo em vista a criação de uma equipa de apoio que actue em caso de calamidade e/ou emergência”, refere a câmara de Silves

Os interessados poderão obter mais informações junto do sector de Acção Social da autarquia silvense, pelo contacto 282440800 ou endereço electrónico blv.silves@cm-silves.pt.
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Danke! Ans das Castello de Sonhos habe ich schon eine Mail geschrieben (auf Portugiesisch), aber keine Antwort erhalten. Auch mit der "Banco Local de Voluntáriado" habe ich schon gesprochen und mich dort angemeldet. Ich habe auch mit verschiedenen Kindergärten, Schulen und Altenheimen gesprochen. Aber mehr viel mir echt nicht mehr ein. Daher meine Frage hier im Forum. :)
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

Frag doch auch mal bei den Tierheimen in deiner Umgebung nach, da werden auch oft Helfer gesucht.

Klar, mit den Tieren kannst du zwar nicht portugiesisch lernen, aber mit den Angestellten der Tierheime schon.

In einem Krankenhaus stelle ich mir schwierig vor, wenn der Helfer die Sprache noch lernen muss.
Zumindest hier im Krankenhaus begleiten Helfer oft Langzeitkranke oder Sterbende.
Beide Gruppen wären meiner Meinung eher nicht geeignet, jemandem bei dem erlernen der Sprache zu helfen.
(Gut, manche reichen auch Wasser an die oft stundenlang im Wartezimmer festsitzenden Kranken, aber trotzdem, ich hab da bedenken.)

Viel Glück, und bitte versteh mich nicht falsch.
Sivi
 
AW: Kann jemand gut ausgebildete Voluntäre im Kreis Silves gebrauchen?

hallo Karolina,

das ist eine gute Idee, ehrenamtlich im Krankenhaus zu helfen.

ich suche so etwas in Deutschland.

Viel Erfolg für Dich

LG Claudia
 
Zurück
Oben