• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

John2

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute,
trotz einiger Portugalerfahrungen, brauche ich Eure Hilfe.
Kann ich als Deutscher in Portugal ein Konto eröffnen?
Mein Ziel ist es, irgendwann dort zu leben.
Beste Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bankwesen

Hallo John,

ja, Du kannst in Portugal ein Konto eröffnen. In der Regel wird nach einer portugiesischen Steuernummer gefragt, die man aber auch als Ausländer beantragen kann.

Seit einiger Zeit hat übrigens auch die Deutsche Bank sehr viele Filialen in Portugal eröffnet.

LG
Iris
 
AW: Bankwesen

Hallo Iris,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich fahre kommende Woche wieder runter.
Wo muß ich diese Steuernummer beantragen?
LG, Andreas
 
AW: Bankwesen

Hallo John,

Alle Bewohner und nicht-ansässigen Ausländer, die finanzielle Angelegenheiten in Portugal haben, müssen eine Steuerkarte (cartão de contribuinte) und eine Steuernummer (número de identificação fiscal/NIF) beantragen.Hierfür musst du ein Formular bei der lokalen Steuerbehörde (finanças) ausfüllen und eine Kopie Ihres Reisepasses / Personalausweißes abgeben.

Wo genau verschlägt es dich hin??
 
AW: Bankwesen

Hallo Sven,
ich bin noch nicht sicher.
Entweder in den Norden, Bezirk Braganca Mirandela, dort habe ich mal für ein Jahr gelebt, oder in den Raum Carvoeiro ( Hinterland). Alte würde mir gefallen.
Gruß,
Andreas
 
AW: Bankwesen

Hallo Andreas,

zum Beispiel beim Finanzamt oder bei der Loja do Cidadão. Du benötigst aber soweit ich mich noch richtig erinnere eine Adresse in Portugal, an die die Karte dann geschickt wird. Kann auch die Adresse, von einem Bekannten sein...
Hier wird es beschrieben:


Guck auch noch mal in diesen Thread:
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/5938-cartao-de-contribuinte-portugiesische-steuernummer.html

LG
Iris
 
AW: Bankwesen

Hallo Iris,
vielen Dank für die Mühe.
Ich werde mich durch die Themen lesen und hoffe dann klappt es.
Fakt ist scheinbar, das ich trotz europäischem Recht, nicht einfach zur Bank gehen und ein Konto eröffnen kann.
Problematisch, da ich keine Adresse in Portugal habe.
LG
Andreas
 
AW: Bankwesen

schon ein weing.
Ich habe zu den Leuten im Norden keinen Kontakt mehr.
Das Land bereise ich seit ca. 15 Jahren, die letzten Jahre meist Mittelportugal, oder den Süden.
Mal schauen!
Ich denke es klappt irgendwie.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Andreas
 
Bankwesen

Diese Woche habe ich grad eine Steuernummer geholt und ein Konto eroeffnet für eine Bekannte. Seit neuestem braucht man folgendes (zumindest im Raum Lagao)

Für die Steuernummer:
Ausweis oder Reisepass,
einen Repräsentanten in Portugal, der hier gemeldet ist und bei der Beantragung der Nummer de Contribuente dabei ist und mit eigetragen wird in die Unterlagen.

BanK:
Ausweis oder Reisepass
Steuernummer Portugal
Steuernummer Deutschland,
Nachweis der Tätigkeit in Deutschland (bei Selbsst. und Freiberuflern)

Hat mehrere Tage gedauert.

Frueher war das viele einfacher, man ist mit einem Mietvertrag und Ausweis zum FA und bekam sofort die Steuernummer. Insbesondere die Sache mit dem Repräsentanten ist nicht ganz einfach.

Ciao Vito
 
AW: Bankwesen

Seit einiger Zeit hat übrigens auch die Deutsche Bank sehr viele Filialen in Portugal eröffnet.
Aber einige dieser Filialen sind nur für das "Große Geld" eröffnet worden, haben keine Schalter und keinen Schalterbetrieb, haben noch nicht einmal eine Kasse. Da mußte ich leider unverrichteter Dinge davonziehen.
Gruß O
 
AW: Bankwesen

Steuernummer Deutschland
braucht man nicht

Hat mehrere Tage gedauert.
die Steuernummer bekommt man sofort, eine Karte wird nicht mehr verschickt, die bekommt man erst nach einem Jahr.

Meine Erfahrungen stammen ebenfalls vim Finazamt in Lagoa.

Mein Konto konnte ich sofort eröffnen, nur die online Freischaltung hat ein paar Tage gedauert.

Alles andere ist korrekt.
 
AW: Bankwesen

Hallo Lisa,

ist leider nicht mehr so, das war mal frueher so unkompliziert, hat sich aber geändert. Ohne Repräsentanten und alle anderen o.g. Sachen geht gar nix. Ich hab allerdings gehört, das es beim FA Olhao einfacher gehen soll, aber ob das stimmt, weis ich nicht, wird ja viel erzählt.
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Konto eröffnen ist echt ganz einfach, nur einen Dispo zu bekommen, wie in Deutschland üblich, gestaltet sich etwas schwieriger.
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Hallo Vito,
ich wage Dir zu widersprechen - den Repräsentanten habe ich ja nicht negiert - nur die deutsche Steuernummer.
Außerdem ist dieses ganze Procedere bei mir noch nicht einmal ein Jahr her und mein Lebensgefährte - Parchal - hat das schon für viele Leute durchgezogen.
Ob in Lagoa oder Portimão - Du bekommst Deine N° Contribuinte sofort, wenn Du Deinen Repräsentanten dabei hast.
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Zum Thema Bankkonto und so...

Ich hatte ja 1998 noch in Odemira gewohnt und ein Konto bei der Caixa Agricola de S.Teotonio, Odemira... Die Kontokarte habe ich auch noch.. jetzt habe ich dort heute angerufen, um mich zu erkundigen, ob das Konto noch aktiv ist. Unter meiner angegebenen Kontonummer fand der freundliche Mann am Telefon nichts. Dann wollte er meine Numero Fiscal. Da habe ich auch noch das Pappkärtchen wo oben draufsteht Ministerio Das Financas. Ausgestellt am 21-04-1998 und unterschrieben vom Director-Geral... ok, ich gab' ihm meine Steuernummer, aber auch mit der konnte er nicht's finden.
Kann das sein, das mein Konto nicht mehr existiert und die Steuernummer auch nicht mehr gültig ist? :eek: Dann krieg ich aber die Krise....

Ate breve, Andreas
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Hallo Andreas,

deine Steuernummer müsste noch gültig sein, die bleibt immer

Nachdem mein Vater gestorben war, wollten wir bei der CGD sein Konto auflösen und da sagt man uns, es wäre einfacher, wenn nur ein ganz kleiner Betrag drauf bleibt und wenn dann keine Kontobewegungen mehr sind, wird es nach 3 (? oder andere Anzahl) Jahren automatisch gelöscht.

Ich nehme an, bei deinem Konto gab es auch keine Kontobewegungen/ Umsätze mehr und das Konto wurde gelöscht.

Gruß Heike
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Hier kannst du auch prüfen, ob die Steuernummer noch gültig ist.
 
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Supi, danke für die Info... denke dass das Konto nicht mehr existiert... waren ja keine Bewegungen mehr. Und ob da noch was drauf war, bin ich mir garnicht sicher. Aber wenn dann nicht viele Scuds...
Das mit der Steuernummer prüfe ich gleich mal.. danke nochmal
Ate breve, Andreas

Hab's eben überprüft und das als Antwort bekommen:
O NIF indicado é válido mas não conseguimos determinar a entidade associada.

Das heißt, sie ist noch gültig, kann aber nicht zugeordnet werden... was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich als Deutscher ein Bank-Konto in Portugal eröffnen?

Sie können deine zuständige Behörde nicht ausfindig machen (evtl eingemeindet oder was auch immer).

Kontaktier einfach dein Finanzamt, das jetzt für dich zuständig wäre und kläre das.
Keine Angst, die beissen in dem Fall nicht, warum auch.
Der portugiesische Staat freut sich über jeden Steuerzahler.
 
Zurück
Oben