• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Also bei meinem letzten TÜV hier stand nur, bestanden.
Und ich bin sehr sicher, das die NICHT das alles geprüft haben, welches in D geprüft wird vom TÜV.
Nur so nebenbei, mit den Reifen wäre ich nicht mal merh vom Hof gefahren in D.
Hier? Egal.
Was so in Gesetzen steht und was die Realität dann daraus macht erleben die Menschen, die in Pt leben, jede Tag auf Ämtern usw.

Theoretisch dürfte der Inhalt des Beitrages von Peeter Wiiss stimmen, in der Praxis natürlich nicht.
Wenn man die deutsche Grenze passiert muss man eine gültige TÜV-Plakette haben, die man nur in Deutschland bekommt. Wenn diese nicht vorhanden ist, führt der erste Weg nach dem Grenzübertritt zur nächsten TÜV-Stelle um die Plakette zu erwerben. Dort wird man auf eine neue Hauptuntersuchung bestehen, da aus den portugiesischen Unterlagen -wie Sobreiro richtig erwähnt hat- keine Einzelheiten hervorgehen.
Jedes Jahr kommt dieses Thema wieder mal auf im PF, weil jemand denkt er wüsste es besser. Die Vorgehensweise bleibt aber so wie schon sehr oft beschrieben.
Johan

Komischerweise war noch nie einer da, der das alles TATSÄCHLICH gemacht hat.
Immer nur, Auskunft so und so, ich kenn einen, der... das müsste aber blabla...
Nie jemand, der uns berichtet, also, alles falsch, ich hab das dort gemacht, dann dies und bin dann dorthin gefahren und alles war OK.
Gibt das nicht denjenigen, die alles besser wissen, nicht zu denken ?
Verlasst euch doch auf eure Auskünfte, Freunde,Bekannte etc. und MACHT es einfach mal.
Danach schreibt ihr dann hier euren Erfahrungsbericht.
Denn wir wollen alle ja was lernen.
Wir wären dankbar.
Aber so, ist es nur halbwissen angereichert mit Arroganz gegenüber denjenigen, die in Portugal leben und es eigentlich besser wissen.

Die Aussage von Peeter Wiiss ist bestimmt nicht völlig falsch. Sie entspricht jedenfalls im wesentlichen dem Inhalt einer EU Verordnung über die gegenseitige Anerkennung von Urkunden und Dokumenten.
Offen ist dabei, wer darf eine Übersetzung anfertigen, wenn die Urkunde lediglich in portugiesisch ist.
Und es fehlt immer noch die AU Bescheinigung, ohne die gibt es keine TüV Plakette in Deutschland.
Die Prüfungen hier in Portugal und in Deutschland könnten schon identisch sein, die Auswertung der Ergebnisse nicht immer. In Deutschland wird die TüV Bescheinigung ja immer für 2 Jahre ausgestellt, in Portugal je nach Alter des KfZ nur für 1 Jahr mit der Konsequenz, dass das Reifenprofil in Portugal auch nur bis zur nächsten Prüfung ggf. in einem Jahr reichen muss, in Deutschland muss es immerhin für 2 Jahre reichen.
Letztlich ist es mir aber egal, ich habe die Probleme nicht und vielleicht kriegt Peeter Wiiss ja das, was er will.Ich wünsche es ihm jedenfalls und wenn er nett ist, meldet er das hier.

Theoretisch dürfte der Inhalt des Beitrages von Peeter Wiiss stimmen, in der Praxis natürlich nicht.
Die Prüfungen hier in Portugal und in Deutschland könnten schon identisch sein
hi,
claro, die pruefgeraetschaften des portugiesischen TüVs haben ja alle eine deutsche herkunftsplakette, auch dieser kleine kasten mit thermoprinter fuer die ASU ;)

A inspecção periódica feita a viaturas de matrícula estrangeira só é válida no país onde foi realizada.
Despacho n.º 17187/2000 (2.ª série). Inspecção Periódica a Veículos de Matrícula Estrangeira. A Directiva n.º 96/96/CE, alterada pela Directiva n.º 1999/ 52/CE
das sind z.zt. in portugal die fakten und wer jetzt die musse hat der kann das im folgenden PDF auch gern noch selbst nachlesen; auf portugiesisch selbstredend und das stellt offensichtlich fuer viele noch eine weitere missverstaendnis-huerde dar, denn die daraus resultierenden, eigenen interpretationen werden danach oft zur bekannten mytenbildung eingesetzt.

bom fim de semana
p'ra todsch
henry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Info : Du kannst ein Auto mit deutschem Kennzeichen hier zum TÜV bringen und es wird geprüft.Die TÜV Bescheinigung gilt nur für Portugal, wir hatten unser Auto erst mit D Kennzeichen hier zum TÜV gebracht und später auf portugisisch umändern lassen. Deutsche Fahrzeuge , die in D zum TÜV müssen , kann man zwar hier zum TÜV bringen, aber sie haben in D keinen anerkannten TÜV.
Die Geräte sind genauso gut wie die deutschen.

Okay, und wie kommt das Papperle dann auf das Kennzeichen des deutschen Nummerschildes?
Gilt nur für Portugal, hmmm, wie lange seit ihr denn mit deutschen Kennzeichen gefahren?
Das die das Fahrzeug hier checken, wenn Du vorfährst, ist mir klar. Warum sollen die auf die 30 Euro verzichten.
Nur bringt es dir nix. In Deutschland nicht anerkannt, in Portugal wird jeder Polizist sehr erstaunt sein und dann wohl eher noch den Zoll einschalten.

Ach, da geht es nur um deine Sicherheit, oder darum, das du, wenn du in Portugal bist und deinen Tüvtermin in Deutschland nicht warnehmen kannst/willst dein Auto zum Tüv bringen kannst , nicht um du darfst oder du darfst nicht nur um " du kannst ". War eh nur "Smaltalk" Und nicht was man gemacht hat oder nicht. Du bekommst natürlich nicht die deutsche sondern die portugisische Plakette.Und der TÜV kostet mehr als 30 Euro, über hundert. Wann warst du denn zum letzten mal da?

Und der TÜV kostet mehr als 30 Euro, über hundert. Wann warst du denn zum letzten mal da?
Hallo Irene-Maria,
schau mal ins der Finanças, Preise ohne IVA, und in die Tabellen einiger Anbieter.

Euer portugiesisches Nummernschild kostete gerade mal 75€, eine Extraordinária, also die Abnahme bauartbedingter Veränderungen am Fahrzeug schlägt mit 107€ zu Buche, die periodische Hauptuntersuchung der PKWs samt Abnahme gibt es für 38€. Irgendwas lief da bei Dir bisher schief.
Gruss,
Guna

Jupp, letzten Monat hier TÜV gemacht, mit vorfahren durch die Werkstatt 50 Euro.
Nix mit über hundert Euro. Das kostet ein Tüv in Deutschland circa.
Ach und das Anmelden hat 65 Euro gekostet, keine 75.
War noch im Juni. Gabs da zum 1.7. ne Erhöhung?

Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, dass es sich nicht um "den Tüv" handelt, also die deutsche Hauptuntersuchung, sondern eben um die portugiesische Variante IPO: ...

Kai

Zurück
Oben