• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Danke allen für die Schilderung ihrer Erfahrungen und hervorragenden Kommentare. I'll take it easy. Obrigado!
 
das schreibt der ADAC:

Während eines längeren Aufenthaltes im Ausland kann es passieren, dass bei Ihrem Kfz die TÜV-Plakette abläuft. Hier kann von Ihnen nicht verlangt werden, dass Sie Ihr Kfz zum Zweck der Hauptuntersuchung (HU) nach Deutschland zurückbringen. Aufgrund der TÜV-Überziehung besteht in Deutschland jedoch das Risiko einer gebührenpflichtigen Anzeige.


Auf ein Verwarnungs- bzw. Bußgeld kann verzichtet werden, wenn Sie nachweisen können, dass


Ihr Kfz bei der Ausreise aus Deutschland noch einen gültigen TÜV hatte und
Ihr Kfz danach ständig im Ausland war.
Trotz derartiger Nachweise ist es zulässig eine gebührenfreie Mängelanzeige zu verhängen. Direkt nach der Wiedereinreise nach Deutschland muss das Fahrzeug daher in jedem Fall unverzüglich – im besten Fall in einer grenznahen Prüfstelle - zur HU vorgeführt werden. Sollte eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgt sein, so muss der Anzeigebehörde mitgeteilt werden, dass die HU durchgeführt wurde. Als Nachweis des Auslandsaufenthaltes kann auch ein Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle vorgelegt werden.


Achtung: Diese Prüfprotokolle besitzen jedoch nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland durchgeführten Hauptuntersuchungen.


Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.


 
Nochmal zusammenfassend mein Kenntnisstand:

Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen? -> Eindeutiges Nein. Muss in DE gemacht werden.

Kann das Auto im verkehrssicheren Zustand im Ausland trotz abgelaufenem TÜV gefahren werden, wenn das Fahrzeug seit dem nicht mit mehr in Deutschland war, ohne eine Strafe zu befürchten und den Versicherungsschutz zu verlieren? -> Ja.

Muss ich das Auto in Portugal registrieren, wenn ich es dauerhaft hier behalten möchte, mein Wohnsitz in Portugal ist und vor allem das Fahrzeug länger als 6 Monate im Land bleiben soll? -> Ja. (Aber das kann wie gesagt mit der 6 Monats-Regel übergangen werden, wenn man nach Spanien fährt).
 
Ich denke im Schadensfall wird die Versicherung ein Gutachten vom Fahrzeug machen. Sollte nachgewiesen werden können, dass ein Unfall durch mangelnde Wartung oder fehlende Verkehrssicherheit entstanden ist oder hätte verhindert werden können, wird die Versicherung dies natürlich beanstanden und den Fahrzeug-halter/führer haftbar machen wollen.

Kreditkartenabrechnung sollte als Beweis gelten.

Aber ich wollte da auch gar nicht so tief einsteigen bzw. das ganze Thema nochmal aufwärmen ;-)

Im Endeffekt gibt der Thread gute Auskünfte und Links und Erfahrungsberichte und sollte genügend Informationen liefern, sich sein Urteil zu bilden und daraus eine Handlungsweise abzuleiten.

Und daher schließen wir mit dem kategorischen Imperativ von Kant ab:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
 
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Das dachte sich dann auch der freundliche Ordnungshüter, als er dir nach Auslegung der uneindeutigen Rechtslage mit freundlich besorgter Miene die multa überreicht.
Dann nicht aufregen :panik3:- we are all equal :hurra.gif:
.​
 
Zitat von alter-nativo: ↑
(Aber das kann wie gesagt mit der 6 Monats-Regel übergangen werden, wenn man nach Spanien fährt).
--------------------------------------------------------------------------------

sollte dennoch im Zweifelsfall bewiesen werden können

auch dafür braucht man im Zweifel einen Beweis, oder?

Kai

Vielleicht die spanische Spritrechnung gut aufbewahren und noch ein foto an der Tanke mit der aktuellen Tageszeitung in der Hand machen, natürlich mit dem Auto drauf und genug Hintergrund damit man den Standort erkennen kann ???

...und weil die Thermodruck-Kassenzettel ja verblassen auch die noch fotografieren und zu Hause nen Ordner anlegen.
 
Habe in Januar einen Deutschen in Portugal getroffen , der für seinen Daimler in PT den `Ferntüv`macht, was ja eingetlich nicht legal ist ! :shocked::-D
 
Hallo, ich lese das aber ich glaube es nicht. Es gibt keinen Ferntüv. So ein Schwachsinn. DEKRA ist seit einiger Zeit in PT aktiv. Ich habe mit denen gesprochen. Es ist so wie es ist : TÜV nur in Deutschland.
Gruss Peter
 
Habe in Januar einen Deutschen in Portugal getroffen , der für seinen Daimler in PT den `Ferntüv`macht, was ja eingetlich nicht legal ist !
sowas wird seit vielen, vielen Jahren erzählt - es stimmt aber nie. Was letztlich dahintersteckt, kann man nicht klären, aber keine legale TÜV-Plakette. Soviel ist klar. Und das Problem besteht eben nicht nur in der Plakette, sondern auch in der GNR, die oft genug ziemlich genau mitbekommt, welches Auto wie lange in Portugal fährt.

Aber das haben wir alles xmal besprochen.

Kai
 
@ sowas wird seit vielen, vielen Jahren erzählt - es stimmt aber nie..:rolleyes:


Auch wenn es deine Vorstellungskraft anscheinend übertrifft ,

das gibt es wirklich , ob TÜV, Dekra , GTÜ , ist aber nicht legal.


Hier wohnt z.B ein Stuttgarter Portugiese sein PKW mit Kennzeichen aus dem Schwabenlande , mit seinen Verbindungen läuft es mit der HU so seit Jahren .

Ein anderer Bekannter lebt auf Fuerteventura , auch dort nutzen Deutsche diese Voodoo - HU !

Ate logo
 
Hier wohnt z.B ein Stuttgarter Portugiese sein PKW mit Kennzeichen aus dem Schwabenlande , mit seinen Verbindungen läuft es mit der HU so seit Jahren .
Ein anderer Bekannter lebt auf Fuerteventura , auch dort nutzen Deutsche diese Voodoo - HU !
was mich daran wundert: Was für Kennzeichen haben die denn? Fahren die jahrelang mit deutschem Kennzeichen da durch die Gegend?

Und vermutlich ist nicht nur nicht legal, sondern auch eine Fälschung.

Kai
 
was mich daran wundert: Was für Kennzeichen haben die denn? Fahren die jahrelang mit deutschem Kennzeichen da durch die Gegend?

Und vermutlich ist nicht nur nicht legal, sondern auch eine Fälschung.

Kai
Jetzt muss ich doch noch mal schreiben.
Meine Kommentare bezogen sich auf die Legalität. Kriminelle Handlungen gibt es überall. Die Fragestellung bezog sich aber nicht auf kriminelle Handlungen sondern ob ein Deutscher TÜV in PT gemacht werden kann und das muss eindeutig mit Nein beantwortet werden. Für mich ist die Sache jetzt erledigt.

Gruss Peter
 
sondern ob ein Deutscher TÜV in PT gemacht werden kann und das muss eindeutig mit Nein beantwortet werden.
das stimmt sicher, aber daran schließt sich immer auch eine weitere Frage an: Wenn man das tut, dann macht man das ja nur, weil man mit seinem Auto mit deutschem Kennzeichen länger als erlaubt in Portugal fahren will. Wenn man dabei erwischt wird, und das passiert immer wieder, sind die Folgen in der Regel weit unangenehmer, als wenn man den TÜV nicht gemacht hat.

Kai
 
Alle Informationen die ich hier bis jetzt gelesen habe sind nicht richtig. Sie basieren meiner Meinung nach auf Annahmen und falschem Weiter-sagen.
Ich habe vor 3 Wochen Mitte Juni 2017 in Deutschland auf dem Straßenverkehrsamt - Zulassungsstelle die Information bekommen, dass die Portugiesische Prüfbescheinigung weil "Europanorm EWG" in einer Sprache sein muss bzw. übersetzt sein muss, die die Deutsche Behörde verstehen kann, es müssen alle Punkte die eine Deutsche TÜV Prüfbescheinigung beinhaltet, enthalten sein.
D. h. wenn die Prüfbescheinigung entweder in Deutsch oder Englisch ist, wird die Prüf-Bescheinigung von der Deutschen Behörde anerkannt!
Es ging bei mir um einen Wohnsitzwechsel 8also Ummeldung) von Hessen nach NRW, von einen Fahrzeug (PKW) was momentan in Portugal ist.
Und bei einem Fahrzeug (KRAD) bei dem der TÜV bereits seit längerem abgelaufen ist und stillgelegt war.
 
... wenn die Prüfbescheinigung entweder in Deutsch oder Englisch ist, wird die Prüf-Bescheinigung von der Deutschen Behörde anerkannt! ... es müssen alle Punkte die eine Deutsche TÜV Prüfbescheinigung beinhaltet, enthalten sein.
aha, und welche tüv einrichtung in portugal macht das?

btw, es ist m.e. nicht besonders klug wenn man seinen einstand auf einer i-net-info-plattform so beginnt:
Alle Informationen die ich hier bis jetzt gelesen habe sind nicht richtig. Sie basieren meiner Meinung nach auf Annahmen und falschem Weiter-sagen.
mich persoenlich animiert so eine aussage jetzt nicht sonderlich das thread-thema (Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?) nocheinmal ausfuehrlich fuer dich zu eroertern ;-(

grez
hh
 
btw. Hat hier in Portugal schon einmal jemand dieses ASU Bescheinigung ausgedruckt mitbekommen, die man in DEU immer zusammen mit dem TüV Ergebnis mitführen muss?
 
Zurück
Oben