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Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

milibar

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Kann mir jemand sagen, ob es in Portugal die Möglichkeit gibt, eine HU (TÜV etc.) zu machen, die in Deutschland anerkannt wird?
 
AW: Kfz mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Das ist ein schwieriges Thema, die Meinungen dazu sind geteilt.
Ein Freund von mir war mit seinem Auto mit deutscher Zulassung hier in Portugal zur IPO (TÜV), hat auch bestanden, die Plakette auf die Frontscheibe bekommen und dachte, alles wäre ok. In Deutschland haben sie im dann mitgeteilt, dass das ungültig ist und er nochmal zum deutschen TÜV muss.
Ergo: den Portugiesen ist es relativ wurscht; wenn man bezahlt, prüfen sie Dein Auto, ob sie dafür zuständig sind oder nicht. Nach deutscher Sichtweise bist du trotz in Pt. bestandener Prüfung ohne Betriebserlaubnis und damit illegal unterwegs.
Wer nun wirklich recht hat und was im Kleingedruckten irgendwelcher EU-Verordnungen steht, weiss ich nicht. Ich als Laie denke durchaus, dass es ein Verstoß gegen das EU-Gleichbehandlungsgebot ist, im Ausland nicht zum TÜV zu dürfen. Aber dass muss man erstmal beweisen und im Zweifelsfall irgendwo einklagen.
Macht bestimmt keinen Spaß - also geh in Deutschland zum TÜV!
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße,
Gerhard
 
AW: Kfz mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Hallo milibar,

hier das das Ganze noch mal erklärt:

 
AW: Kfz mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Trotzdem ist das ein Witz, denn unsere IPO Mitarbeiter hier in Portimão sind beim deutschen TÜV ausgebildet worden und verfügen über Prüfgeräte, die dem neusten Stand der Technik entsprechen!!
Heiliger Bürokratius! :o
 
AW: Kfz mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Hallo,
Es gibt einen pfiffigen Dienstleister an der Algarve, der damit wirbt, englische Autos in Portugal durch den TÜV zu bringen. Und was für Engländer gilt, müssten Deutsche doch eigentlich auch dürfen, oder? Leider find ich die Zeitungsseite mit dem Inserat gerade nicht, aber wenn es wieder auftaucht, werde ich die Einzelheiten mitteilen.

Der Text, den HeiMa eingestellt hat, ist m.E. nicht ganz eindeutig.
Nehmen wir an, jemand fährt mit deutscher Nummer monate-oder-jahrelang in Portugal herum (auch wenn er theoretisch sein Auto nach paar Monaten ummelden müsste, aber das ist eine andere Thematik), oder nehmen wir an, ein Wohnmobil-Fahrer aus Deutschland ist auf einer mehrjährigen Europa-Rundreise, ohne sich in einem der besuchten Länder niederzulassen:
Muss man in diesen Fällen zum ausländischen TÜV? In dem Text klingt es für mich so, dass das Ablaufen der TÜV-Plakette erst bei der Wiedereinreise nach Deutschland relevant wird. Hiesse das also, dass man für die Zeit im Ausland dann weder die deutsche noch die portugiesische Plakette braucht? Überspitzt ausgedrückt liesse sich dadurch per Auslandsaufenthalt der 2-Jahrers-TÜV-Rhythmus verlängern?! Aber wenn das so einfach wär, würden das doch viel mehr Leute machen...
Gut dass ich kein Auto habe.
Grüße,
Gerhard
 
AW: Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Ich würde dann auf jeden Fall immer rechtzeitig zum TÜV des jeweiligen Landes fahren (klar kann mich keiner zwingen, alle 2 Jahre meine Weltreise zu unterbrechen, um in D. den TÜV zu machen, oder???) - möglicherweise ja auch wichtig im Versicherungsfall - und dass man bei Einfuhr nach Deutschland sofort zum deutschen TÜV muß, hab ich schon von mehreren Seiten gehört.
 
AW: Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal

Hallo,

dieses Thema hatten wir auch schon im ganz alten Forum vor vielen Jahren, die Antwort ist aber immer noch wie damals:

Kann mir jemand sagen, ob es in Portugal die Möglichkeit gibt, eine HU (TÜV etc.) zu machen, die in Deutschland anerkannt wird?

da die Hauptuntersuchung eine im Grunde staatliche Auflage ist, die bestimmte Einrichtungen wie etwa der TüV aber auch die DEKRA hoheitlich durchführen, geht das nur quasi auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Im Ausland müsste eine Prüfstelle schon auf dem Botschaftsgelände sein. Solange man ein Auto mit deutschem Kennzeichen hat, muss man, um eine legale HU zu machen, auch in Deutschland zur Prüfstelle. Es soll allerdings in den letzten Jahren immer wieder Prüfingenieure gegeben haben, die auch im Ausland Plaketten verteilt haben. Das ist aber definitiv nicht legal.

Ein Freund von mir war mit seinem Auto mit deutscher Zulassung hier in Portugal zur IPO (TÜV), hat auch bestanden, die Plakette auf die Frontscheibe bekommen und dachte, alles wäre ok. In Deutschland haben sie im dann mitgeteilt, dass das ungültig ist und er nochmal zum deutschen TÜV muss.

so ist es, IPO ist eben IPO und deutsche HU ist die deutsche HU.

Trotzdem ist das ein Witz, denn unsere IPO Mitarbeiter hier in Portimão sind beim deutschen TÜV ausgebildet worden und verfügen über Prüfgeräte, die dem neusten Stand der Technik entsprechen

darum geht es nicht, ich würde das auch nicht als Bürokratie bezeichnen. Es ist in meinen Augen schon richtig, dass bestimmte Aufgaben eben nicht dort gemacht werden, wo der deutsche Staat aus rechtlichen Gründen keine Eingriffsmöglichkeiten hat. Denn wenn es in Portugal ginge, warum nicht auch in Kasachstan oder Ägypten? Und dort sehen die Verhältnisse natürlich ganz anders aus. Dazu kommt ja noch, dass diejenigen, die Interesse an so einer Untersuchung haben, vermutlich in den meisten Fällen ohnehin nach portugiesieschem Recht ihr Auto längst hätten ummelden müssen. So gesehen besteht kein Bedarf an einer anderen Lösung ...

Es gibt einen pfiffigen Dienstleister an der Algarve, der damit wirbt, englische Autos in Portugal durch den TÜV zu bringen. Und was für Engländer gilt, müssten Deutsche doch eigentlich auch dürfen, oder? Leider find ich die Zeitungsseite mit dem Inserat gerade nicht, aber wenn es wieder auftaucht, werde ich die Einzelheiten mitteilen.

das mag beim englischen "TüV" auch kein Problem sein. Es gibt eben in Deutschland diese Konstruktion der hoheitlichen, staatlichen Aufgabe, mit der die Überwachungsvereine nur beliehen sind. Und deshalb geht es nicht im Ausland. Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Nehmen wir an, jemand fährt mit deutscher Nummer monate-oder-jahrelang in Portugal herum (auch wenn er theoretisch sein Auto nach paar Monaten ummelden müsste, aber das ist eine andere Thematik), oder nehmen wir an, ein Wohnmobil-Fahrer aus Deutschland ist auf einer mehrjährigen Europa-Rundreise, ohne sich in einem der besuchten Länder niederzulassen:
Muss man in diesen Fällen zum ausländischen TÜV?

es kommt auf die Rechtslage im Land an, in dem Du unterwegs bist, würde ich sagen.


In dem Text klingt es für mich so, dass das Ablaufen der TÜV-Plakette erst bei der Wiedereinreise nach Deutschland relevant wird.

das ist auch so. Allerdings gilt das eben nur für Deutschland. Das ist deutsches Recht und gilt für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Wäre jetzt mal die Frage, wie das mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland ist.

Ich denke aber, Du hast etwas wichtiges zu schnell beiseite gewischt: Man muss sein Auto eben ummelden. Fälle wie der dieses WoMo-Fahrers sind die absolute Ausnahme, so dass man dafür keine spezielle rechtliche Lösung schaffen muss. Sonst ist es eben so, dass Dein Auto nach einer bestimmten Aufenthaltsdauer im Ausland umgemeldet werden muss, und dann eben das Recht des Zulassungslandes gilt. Weil das, würde ich sagen, in allen Ländern der EU klar so geregelt ist, braucht man keine ausländischen HUs, weil das sowieso zu 99,9 Prozent nur für nicht legale Kfz interessant wäre.


Hiesse das also, dass man für die Zeit im Ausland dann weder die deutsche noch die portugiesische Plakette braucht?

nein, denn Du bist verpflichtet, Dein Auto umzumelden.

Kai
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Hallo,
ich kann nur davor warnen, mit einem deutschen Kennzeichen und einer portugisischen IPO-Plakette durch die Gegend zu fahren. Für die GNR und die Guardia Fisçal ist das eine Einladung, den Wagen als illegal eingeführt zu betrachten und bis zur Zahlng eines Bußgeldes plus Zahlung des Einfuhrzolls stillzulegen - und zwar sofort.
So ist es einer deutschen Dame in meiner Nachbarschaft vor einigen Wochen passiert.
Vom Hörensagen kenne ich auch Fälle, wo allein das Vorführen bei der IPO und die damit verbundene Registrierung des (deuschen) Kennzeichens zu unangenehmen Briefen des Zolls geführt haben.

Gruß,
mcmuller
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Danke für die interessanten Beiträge. Ich habe daraus gelernt, dass es nicht zulässig ist, die HU bei einem in Deutschland registrierten Fahrzeug in Portugal durchführen zu lassen.

Das deckt sich mit einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter des TÜV Rheinland, den ich in Lissabon angerufen hatte.

So muss man sich von Zeit zu Zeit ins Ausland bewegen und dies in dem Monat, in dem in Deutschland der Termin fällig ist (+ 1 Monat Karenzzeit). Gut ist, wenn das in den "warmen" Monaten ist, damit man nicht noch extra Winterreifen aufziehen muss.

Bleibt zu wünschen, dass Europa dies auch harmonisiert und der TÜV nach den gleichen Kriterien wie Controlauto prüfen muss.
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Hallo Michael,

Danke für die interessanten Beiträge. Ich habe daraus gelernt, dass es nicht zulässig ist, die HU bei einem in Deutschland registrierten Fahrzeug in Portugal durchführen zu lassen.

das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht verboten, das zu tun, aber im Grunde sinnlos (bis auf bestimmte Ausnahmen). Wenn Du mit Deinem Fahrzeug über ein halbes Jahr etwa in Portugal bist, musst Du dieses Fahrzeug dort zulassen, und in diesem Moment gelten auch die Gesetze dieses Landes, was die Sicherheitsuntersuchungen betrifft.

Wenn es so sein sollte, dass Du weniger als ein halbes Jahr mit dem Fahrzeug in Portugal bist, der Aufenthaltszeitraum aber in den Ablauf der HU fällt, gelten vielleicht Sonderregeln. Es kann aber auch sein, dass einfach nichts passiert, interessant ist vermutlich vor allem für die Versicherung. Wenn Du wieder nach Deutschland kommst, bist Du jedenfalls verpflichtet sofort nach Grenzübertritt die HU zu machen.


So muss man sich von Zeit zu Zeit ins Ausland bewegen und dies in dem Monat, in dem in Deutschland der Termin fällig ist (+ 1 Monat Karenzzeit). Gut ist, wenn das in den "warmen" Monaten ist, damit man nicht noch extra Winterreifen aufziehen muss.

das muss man ohnehin vor allem deshalb, weil man mit einem nicht in Portugal zugelassenen Fahrzeug sich nicht länger als ein halbes Jahr in Portugal aufhalten darf. Die Frage der HU ist da rein rechtlich gesehen absolut nachrangig.

Bleibt zu wünschen, dass Europa dies auch harmonisiert und der TÜV nach den gleichen Kriterien wie Controlauto prüfen muss.

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber es wird hier vermutlich so schnell keine Harmonisierung geben. Der Punkt sind letztlich nicht die verschiedenen (oder nicht verschiedenen) Prüfverfahren, sondern dass die Prüfung in Deutschland quasi ein staatlicher Akt ist. Solche hoheitlichen Akte können normalerweise nur in Deutschland durchgeführt werden.

Kai
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

... der Aufenthaltszeitraum aber in den Ablauf der HU fällt, gelten vielleicht Sonderregeln. Es kann aber auch sein, dass einfach nichts passiert, interessant ist vermutlich vor allem für die Versicherung. Wenn Du wieder nach Deutschland kommst, bist Du jedenfalls verpflichtet sofort nach Grenzübertritt die HU zu machen........

ich möchte ergänzen das du auch bei abgelaufener HU im Ausland durch deine deutsche Versicherung versichert bist. Vorraussetzung ist jedoch das du den Schutz nicht grob fahrlässig einbüßt indem du z.B. keine funktionierende Bremse hast.
Ein Bekannter ist mehrere Jahr um die Welt gefahren und hatte kurz vor Rückkehr einen Unfall, an dem er nicht so ganz unschuldig war. Die Versicherung hat mit Hinweis auf die seit 6 Jahren abgelaufene HU die Zahlung verweigern wollen. Nachdem er den Nachweis des verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeugs erbracht hatte wurde reguliert.
Den Nachweis konnte er erbringen, da er auf seiner Tour alle Services bei Vertragswerkstätten gemacht hatte und dieses durch Rechnungen und Serviceheft nachweisen konnte. Es gibt auch ein entsprechendes Urteil das ich aber nicht parat habe.

Multihullfan
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Ist der TÜV bereits abgelaufen , darf man bei Grenzübertritt nach Deutschland ohne Probleme mit dem Fahrzeug zur nächsten TÜV-stelle fahren.
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Ist der TÜV bereits abgelaufen , darf man bei Grenzübertritt nach Deutschland ohne Probleme mit dem Fahrzeug zur nächsten TÜV-stelle fahren.

Laßt mich das bitte mal weiter spinnen: Man (ich natürlich nicht) fährt in P. ein Auto mit deutschem Kennzeichen. HU läuft ab, stört nicht, weil das Auto nicht in D. gefahren wird. Zur Sicherheit (wegen der Versicherung) lässt man das Fahrzeug bei Controlauto prüfen. Falls(!) man in P. von der Polizei kontrolliert wird, weist man darauf hin, dass man im europäischen Ausland seit längerer unterwegs ist, nicht aber nach Deutschland fahren konnte, vorsichtshalber bei Controlauto die portugiesischen Auflagen erfüllen wolle. Nach längerer Zeit (über die üblichen 2 Jahre hinaus) fährt man nach D. über die Grenze zum nächsten TÜV oder Dekra und lässt die HU durchführen und fährt zurück nach P.
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

kannst Du alles so machen. Die entscheidende Frage ist, ob Dir die portugiesische Polizei Deine Story abkauft. Wenn sie das nicht tut, was schon so oft vorgekommen ist, dass ich es eher nicht riskieren würde, ist alles geplatzt. Denn es ist wie gesagt entscheidend, dass Du verpflichtet bist, das Auto umzumelden.

Kai
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Nicht die Polizei ist das Problem, es ist der Zoll und die Brigada Fiscal, die es im Zweifel zu überzeugen gillt.

Oooh milibar, ich liebe solche Spekulationen.
Man (du natürlich nicht) fährt (illegalerweise) mit deutschem Kennzeichen über längere Zeit in Portugal.... obwohl er (Man) da irgendwie wohnt und seine Geschichte von längere Zeit unterwegs und deswegen lieber zu Controlauto usw. muß er nur nicht erzählen, damit irgendein Polizist ihm glaubt, sondern, er muß die Story beweisen. Dann wird es für ihn eng.
Deswegen:
HU und TüV sind dem Polizisten zunächst mal egal. Sobald Controlauto und längere Zeit im Land usw. zur Sprache kommt ist es ihm vielleicht immer noch egal oder ..... er stellt fest, dass der Verdacht der Steuerhinterziehung bestehen könnte.
Dafür ist nicht der Polizist auf der Straße sondern der Zoll (beliebte Adresse in Lissabon= Alfandega am Jardim de Tabacco).
Er leitet also weiter und ist es los- heureka.
Weterleiten etwa so, der Polizist behält die deutschen Papiere, stellt einen Recibo aus und bittet denjenigen, innerhalb von 2 Wochen die rechtmäßigkeit dem Alfandega zu belegen.
Bis dahin einfach doch jetzt kommt´s
Adresse in Portugal? Aaaah pois, o senhor vive em (z.B.) Sintra?
Egal, wie man aus der Sache mit dem Polizisten rauskommt, man kriegt Post vom Alfandega ( an eine portugiesische Adresse ?) und gerät jetzt doch noch in Erklärungsnotstand.
Die einbehaltenen Papiere kriegt man auch nicht so ohne weiteres wieder.
Lösung, sofort ohne Papiere mit dem Auto nach Deutschland, dort Papiere verloren melden, neue beantragen und besser mit dem Auto nicht mehr nach Portugal fahren.
Der Polizist auf der Straße ist nicht das größte Problem, er könnte "überwunden" werden. Wenn der den Fall weiterleitet, nur zur Prüfung!!! geht es wirklich los. Die Gesprächpartner sind die Brigada Fiscal, der Zoll und die werden zunehmend humorloser.
Ich kann mich an rasterfahndungsähnliche Vorgänge im Juni 2007 erinnern, als die GNR (besagte Brigada Fiscal) auf dem Parkplatz für Chegadas in Faro und auch in Lissabon alle Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen überprüft hat.
Man hat einfach so lange gewartet, bis der Fahrer mit seinen Gästen, die er nur eben abholen wollte, weil die sein Ferienhaus gemietet hatten ( was hoffentlich legalisiert erfolgt), zum Auto kam.Einfache Fragen wie "Nr de Contribuinte?" oder die Frage ob man seine Multa für falsches Kennzeichen sofort bezahlen würde, man hätte doch sicher Multibanco leiteten damals ärgerliche und teure Verfahren ein.
Hier war der abgelaufene TüV ein erstes Indiz dafür, dass das Auto schon länger nicht mehr in Deutschland war.

Genug gesponnen.
@ multihullfan: Ich glaube auch, dass man mit der Story deines Bekannten der Versicherungsschutz behält. Die Voraussetzungen sind ja Langzeiturlaub, immer unterwegs usw.
Residenten in Portugal, die nur in Portugal unterwegs sind und das über einen längeren Zeitraum, müssen ummelden. Meine persönliche Faustregel, wenn man so lange in Portugal Urlaub macht, dass man eine Nr. de Contribuinte braucht, braucht man auch ein portug. Kennzeichen an dem Auto, mit dem man in Portugal unterwegs ist.
Dieses Thema ist eine "Neverendingstory" und viele User können abweichende und andere Erlebnisse beitragen.
Ich habe gelernt, bloß weil mein Nachbar seit Jahren mit deutschen Kennzeichen fährt, kann ich micht nicht darauf berufen, dass ich das auch darf.
Der TüV wird immer dabei eher unwichtiger.
Gruß
Uwe
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

wer in porrtugal ohne gültige technische untersuchung angehalten wird,sollte damit rechnen das das auto nicht stillgelegt wird,sondern eingezogen wird.
bis zu 1000 euros geldstrafe können folgen.
ist der tüv nun abgelaufen,und du willst nicht nach deutschland,fährst du zum portpgisischen tüv (IPO),
denen gibst du deine deutsche adresse,und auf keinen fall hast du eine nr contruibinte,weil du ja tourist bist.
das selbe bei einer eventuellen kontrolle,kein gutes portugisisch sprechen(portenglisch),

ich habe vor ein paar jahren in einer dieser tollen touri zeitungen gelesen,
das eine gültige technische untersuchung pflicht ist ,um auf portugisischen strassen fahren zu dürfen.
daraufhin bin ich mit meinem (abgelaufener tüv) deutschen auto zur ipo gefahren,
danach habe ich meherere jahre gute erfahrung mit deutschem auto,porto ipo,
und der kontrolierenden gnr gemacht.
dann bin ich wieder auf porto kennzeichen umgestiegen.(letzten sommer)
also nicht mehr ganz aktuell meine erfahrungen.
und nicht empfehlenswert,weil nicht legal.
doch manchmal lässt der geldbeutel es nicht zu sich total gesetzes konform zu verhalten.da kann mensch sich dann mit halben wahrheiten(nur die deutsche adresse,kein portugischsch sprechen ect)behelfen.
ganz nebenbei bemerkt halte ich es für ein unverschämtheit der europäischen behörden,das sie die prüfbestimmungen nicht schon lange harmoniert haben.
bürgerfreundliches verhalten ist das nicht.

das leben geht weiter,auch wenn der tüv abgelaufen ist
bonnie
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

daraufhin bin ich mit meinem (abgelaufener tüv) deutschen auto zur ipo gefahren,
danach habe ich meherere jahre gute erfahrung mit deutschem auto,porto ipo,
und der kontrolierenden gnr gemacht

...und der Finanças eine Steilvorlage geliefert. Erkläre denen, wenn Sie mal fragen, schlüssig, warum Du als Tourist MEHRERE Jahre in Folge in Portugal dein Auto bei der IPO vorstellst, obwohl Du ja nur auf Urlaub hier bist... Das Problem ist nicht die GNR - es ist das Finanzamt...
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

und auf keinen fall hast du eine nr contruibinte

Also das mit der Nr. contribuinte versteh ich nicht. Die braucht und bekommt man ja schon, wenn man sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, auch dann, wenn man diese(s) nur für zwei bis drei Urlaubswochen pro Jahr benutzt. Diese Nummer sagt doch nichts darüber aus, ob man Tourist ist oder hier festen Wohnsitz hat.
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

Mit der Contribuinte hast du eine endereço fiscal in Portugal, es wird also unterstellt, du lebst dort.
Wenn du nur ein paar Urlaubstage in deinem Haus verbringst kann man dir nix anhaben.
Notfalls musst du es beweisen.
Gruß
Uwe
 
AW: Kann Auto mit deutschem Kennzeichen in Portugal den Tüv machen?

@mc mueller
denen erkläre ich seid 26 jahren immer das selbe,
ich lebe und arbeite in gibraltar(was lange auch so war)
meine freundin/frau lebt in portugal,was ich mir leider nicht leisten kann,
so bin ich zwar regelmässig ein bis zwei (im monat)wochen in portugal ,kann hier aber leider nicht leben,
und das brauchte ich mir nicht mal ausdenken ,weil es lange zeit so ähnlich war.
(mein schiff lag in gibraltar,und meine freundin konnte wegen ihrer disco das land nur kurzfristig verlassen(wegen der angestellten,die sonst keinen umsatz machen )
die fiscal war früher tatsächlich ein grosses problem,heute stehen die ebenso wie die gnr ,nur noch selten an der strasse(früher oft monate lang,jeden tag)
bei denen ist es sehr wichtig nie ein dokument zu unterschreiben,
und auf gar keinen fall eines.....
auf dem eigendlich nichts als deine datenund die des kfz stehen,und oben drüber
fiel de deposito....oder so ähnlich.
das kostet,da holt dich dann auch keine geschichte und kein anwalt mehr raus.
ist mir auch einmal passiert,
wollte meinen führerschein wiederhaben(die kfz papiere gibt es ganz legal neu ,wenn du der zulassungsstelle glaubhaft versicherst das ein paar uniformierte strassen raüber dir diese DEUTSCHEN PAPIERE weggenommen haben,dürfen sie sie nähmlich nach deutschem recht nicht,
du bekommst anstandslos nen neuen kfz schein.
wegen des führerscheins habe ich dann einmal oben genanntes schreiben unterzeichnet,und damit war ich dem portugugisischen staat gegenüber verpflichtet ....ach..
das ist mir zu lang zum erklären.
nicht unterschreiben,
meine erfahrungen mit der fiscal,wie auch der gnr(das waren nicht wenige )
ist die,
das sie sich mit dir freuen wenn du eine ihrer wichtigsten regeln verstanden hast und befolgst,
und die lautet
mach uns keine Arbeit.
ich habe fiscal beamte zu den verrücktesten storrys lachen sehen(die vorgesetzten sprachen auch vor 25 jahren schon englisch)und ich habe erlebt
wie jemand für die wahrheit zahlen musste,und der danebenstehende wusste was er sagen muss,
beide ,der beamte bei der fiscal
und der geschichten erzähler wussten ,davon stimmt kein wort,
aber die wahrheit war nun mal illegal,und darum muss ein vorgang eingeleitet werden,
die storry nicht zu wiederlegen,legal und arbeitsersparend.......
auch portugisische beamte sind menschen,
und sie handel wie alle.
niemand macht sich gerne überflüssige routinearbeit selber.
und glück gehört ,wie überall im leben auch dazu.
blos nicht aufregen ,lässt sich alles regeln
no faz mal in portugal....habe wir früher spassend dazu gesagt(kneipensprache)
schönen tag noch
 
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