• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jetzt schon einen Weihnachtsbaum?

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

habe überrascht festgestellt , das jetzt schon einige Portugiesen
in der guten Stube den Weihnachtsbaum aufgestellt haben.

Hier in Deutschland gibt es die noch garnicht zu kaufen .

Wo kommt denn dieser Brauch in Portugal her vor der Adventszeit den
Baum aufzustellen ??:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In Portugal -Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ??

Keine Ahnung, woher dieser Brauch kommt, aber es ist absolut üblich, den (künstlichen) Weihnachtsbaum spätestens zum ersten Advent geschmückt in der Stube stehen zu haben.

Bis Weihnachten hat man sich dann daran satt gesehen...
 
AW: In Portugal -Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ??

Hallo Trofense, also bei uns hier sind die Stände schon aufgebaut und es gibt auch schon Bäume zu kaufen.
Unser Baum wird am 1. Advent aufgestellt, das habe ich von portugiesischen Freunden übernommen und finde es schön, da wir so die ganze Vorweihnachtszeit etwas davon haben,

Ellen
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Hier in D. habe ich heute bei Rewe die ersten Angebote von Tannenbümen gesehen.
Da ich Weihnachten immer in P. verbringe, kaufe ich mir hier keinen. Im Norden von P. ist alles schon rechtzeitig zur Adventszeit geschmückt, nur der häusliche Pinho wird am WE vor Weihnachten im eigenen Wald geschlagen (meistens junge) , geschmückt und mit Krippe unten drunter. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig mit den langen Nadeln, aber inzwischen......
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Ola Titia,

schade das mit dem Baum , da wärst du sonst bestimmte die erste
mit Weihnachtsbaum im Wohnzimmer in ganz Oberhessen gewesen :klatsch:

Was habt ihr im Norden von Portugal , denn sonst noch so an Advends-
u. Weihnachtsbräuche ?
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Als erstes dürfen, wie auch hier in D. die Kinder erst am Heiligen Abend das Wohnzimmer mit dem Weihnachtsbaum betreten, wo ein Teil der Geschenke liegt. Es wird auf 3 Tage aufgeteilt, denn sonst werden sie überladen. Anschliessend treffen alle sich beim ältesten Sohn, denn der hat Platz für ca 30 Leute zum essen. Urgrossmutter, Grossmütter, Opas onkels und Tanten, Neffen, Nichten alle da (auch die Emigranten). Wer nicht da ist zum essen, weil er/sie woanders isst, kommt später dazu. Das Weihnachtsessen an sich ist meinetwegen schon angepasst worden, denn ich esse ungern Bacalhau cozido. Nachdem mich einer der Familie hat kauen sehen:p, haben sich endlich weitere der Familie geäussert, dass sie es nicht so toll finden, inzwischen gibt es mehrere Varianten.
Kennt ihr Lampreia? Auch etwas, was nur Weihnachten angeboten wird. Ziemlich mächtig. Naja, das Weihnachtessen ist eine Fressorgie....was da alles auf dem Tisch steht....jeder bringt was mit und ohne Alkohol geht es auch nicht. Von selbstangesetzten Obstler bis zum Champagner. Anschliessend wird gespielt. Lieblingsspiel Barricade, was ich mal mitgebracht habe. Morgens klingt der Tag aus.
Am nächsten Tag um die Mittagszeit geht es weiter und nicht vonwege roupas velhas, nein es wurde wieder neu gekocht, nur die Nachtische kommen nochmal auf den Tisch. Gegen 5 geht man dann kurz nach Hause (oder auch nicht) um gegen 8 auf das Süppchen zu kommen, was dann wieder ausartet in kurz gebratenen Häppchen und die zweite Bescherung.
Die dritte Runde ist bei uns. Silvester. Ein grosser Unterschied ist da nicht zu Weihnachten, nur Bacalhau gibt es nicht. Was aber verlangt wird ist ein Tropical (fleisch mit tropischen Früchten).
Das Spielen an Silvester ist auch üblich hier.
Wer müde wird legt sich irgendwo hin und schläft.
3279190.jpg
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Woher kommt denn dieser Brauch in Portugal vor der Adventszeit den Baum aufzustellen

hmm, let me guess ... von lidl?
wie mann hoert, wechselt diese firma kurz nach páscoa das einpackpapier der osterhasen und hat bereits anfang oktober einen originalen breslauer christstollen im angebot;)

Unser Baum wird am 1. Advent aufgestellt ... da wir so die ganze Vorweihnachtszeit etwas davon haben ...

assim no dia 24 de dezembro o gaijo vai ficar bem careca- es sei denn euer wohnzimmer wird permanent mit <10 grad celsius beheizt, hehe
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Nö Henry, der hält ganz gut durch und steht mit dem Fuß im Wasser.

Ich finde das ehrlich schön so. Wir schmücken den Baum am 1.Advent, mal konventionell, mal etwas abartig mit Miniaturen von Schnaps-und Likörflaschen, welche dann am 24. geräubert werden dürfen.

Jeder, der schon ein Geschenk hat, packt es nett ein und legt es unter den Baum. So wächst der "Berg" langsam an und es werden die irrsten Dinge eingewickelt, sogar leere DVD-Hüllen, welche jemand gerade braucht oder so Zeug.

Mittlere Temperatur in unserem Wohnzimmer liegt so etwa bei 20 Grad denk ich.

Silvester machen wir dann meist ein Lagerfeuer und der Baum fliegt mit rein,

Ellen
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Hallo Ellen,

ich finde es auch eine ganz nette Idee den Baum so lange stehen zu lassen.

Gerade weil wir hier keine winterlichen Temperaturen haben;)

Mit den Plastikbäumen, die es hier meistens gibt, kann ich mich allerdings nicht anfreunden...

LG
Iris
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Mit den Plastikbäumen, die es hier meistens gibt, kann ich mich allerdings nicht anfreunden...

LG
Iris

Nach vielen Jahren der Abneigung hab ich mich letzte Woche bei einem Besuch im MaxMatBaumarkt doch mit einem angefreundet :klatsch: und habe fest vor, ihn morgen aufzustellen, denn am 1. Advent bin ich nicht zu hause (gelle Iris!?!). Mein russischer Koch ist nicht so begeistert wie sonst ob meiner Tätigkeiten ... :-D
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Oh neeeeeeeeee Heike, nicht am Totensonntag aufstellen, mach es halt nach dem 1.Advent!

Ellen
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Was ist denn Totensonntag? Wir hatten jetzt Allerheiligen, und ich hatte eine Beeridigung, da brauch ich nicht noch so einen Totensonntag!

Außerdem will ich grad meinen Tatendrang ausnutzen, die Wohnung ausmisten, und dann eben zur Belohnung den Baum aufstellen und schmücken ...
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?





Gibt noch mehr Infos Heike, beijinhos
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Mit dem Totensonntag endet das Kirchenjahr.(auch für Bajuwaren)

In Portugal ist es wohl üblich den Weihnachtsbaum zum 1.Advent aufzustellen.:)
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Hallo Ellen,ich hoffe euer Lagerfeuer findet nicht im Wohnzimmer statt.Das Konjunkturprogramm greift erst nächstes Jahr und bis dahin kann es kalt werden.

Alles Gute wünscht
Kielian
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

ehehehe Hanseat, natürlich im Garten. Wir haben einen Feuerkorb und eine Feuerschale. Dazu heizen wir meist unseren Gartentopf an und machen Glühwein.
Irgendwann kommen dann noch einige Nachbarn dazu, nachdem sie endlich alle Raketen abgeschossen haben ( ich mag das nicht, diese Knallerei )
Es ist total gemütlich, wenn es saukalt ist und man mit einem Glühwein oder Punsch am Lagerfeuer steht und das neue Jahr einläutet.
Nur regnen darf es nicht,

Ellen
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Weihnachtsbaum bei uns: Nein und Amen.
wer glaubt schon ernsthaft an so eine Jungfrauengeburt. Alles Lüge. Der ganze Katholizismus ist doch nur Glaube für geistig Unbedarfte.
Wir feiern sowas nicht.

LG
M
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Du bist unromantisch ;) ich finde die Vorweihnachtszeit total schön und bin weder katholisch noch sonstwas,

Ellen
 
AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?

Der ganze Katholizismus ist doch nur Glaube für geistig Unbedarfte.

Nein, er ist eine Einrichtung der Menschen und die Kirchen ihre Institutionen.
Trotzdem kann ich Christ sein und glauben - ohne katholisch oder evangelisch zu sein.

Die Vorweihnachtszeit ist natürlich auf Kommerz ausgerichtet - wer ihn denn mitmacht.
Mußt Du ja nicht - aber vielleicht eine besinnliche Zeit und die kleinen Freuden des Alltags bewußter genießen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf unseren Weihnachtsbaum, den wir aus Deutschland mitgebracht bekommen und meinen Adventskranz habe ich mit dem hier möglichen Grün geschmückt.
Punkt - ich genieße es und freue mich auch schon auf die Silvesterfete mir unseren port. Nachbarn.
 
Zurück
Oben