AW: Jetzt schon einen Weihnachtsbaum ?
Als erstes dürfen, wie auch hier in D. die Kinder erst am Heiligen Abend das Wohnzimmer mit dem Weihnachtsbaum betreten, wo ein Teil der Geschenke liegt. Es wird auf 3 Tage aufgeteilt, denn sonst werden sie überladen. Anschliessend treffen alle sich beim ältesten Sohn, denn der hat Platz für ca 30 Leute zum essen. Urgrossmutter, Grossmütter, Opas onkels und Tanten, Neffen, Nichten alle da (auch die Emigranten). Wer nicht da ist zum essen, weil er/sie woanders isst, kommt später dazu. Das Weihnachtsessen an sich ist meinetwegen schon angepasst worden, denn ich esse ungern Bacalhau cozido. Nachdem mich einer der Familie hat kauen sehen

, haben sich endlich weitere der Familie geäussert, dass sie es nicht so toll finden, inzwischen gibt es mehrere Varianten.
Kennt ihr Lampreia? Auch etwas, was nur Weihnachten angeboten wird. Ziemlich mächtig. Naja, das Weihnachtessen ist eine Fressorgie....was da alles auf dem Tisch steht....jeder bringt was mit und ohne Alkohol geht es auch nicht. Von selbstangesetzten Obstler bis zum Champagner. Anschliessend wird gespielt. Lieblingsspiel Barricade, was ich mal mitgebracht habe. Morgens klingt der Tag aus.
Am nächsten Tag um die Mittagszeit geht es weiter und nicht vonwege roupas velhas, nein es wurde wieder neu gekocht, nur die Nachtische kommen nochmal auf den Tisch. Gegen 5 geht man dann kurz nach Hause (oder auch nicht) um gegen 8 auf das Süppchen zu kommen, was dann wieder ausartet in kurz gebratenen Häppchen und die zweite Bescherung.
Die dritte Runde ist bei uns. Silvester. Ein grosser Unterschied ist da nicht zu Weihnachten, nur Bacalhau gibt es nicht. Was aber verlangt wird ist ein Tropical (fleisch mit tropischen Früchten).
Das Spielen an Silvester ist auch üblich hier.
Wer müde wird legt sich irgendwo hin und schläft.