• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Invasive Pflanzen in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Eine ganze Reihe von Pflanzen die man in Portugal fast überall sieht, und vielleicht für einheimische Pflanzen gehalten hat stellen in Wirklichkeit eine Gefahr für die heimischen Spezies da.

Mit Hilfe des Washingtoner Artenschutzabkommen und der Europäischen Artenschutzverodnung (EG 338/97) können die Staaten der Europäischen Union Regelungen und Gesetze erlassen um die Ausbreitung dieser Arten einzudämmen.

In Portugal stehen z.B. folgen Pflanzen auf der Liste der Invasiven Pflanzen (Decreto-Lei 565/99):

- Mimosen und Acazien
- Pampasgras (port. erva-das-pampas) - Cortaderia selloana
- Blaue Winde (port. bons-dias) - Ipomoea acuminata
- Kap-Ringelblume (Capeweed) - Arctotheca calendula
- Pfahlrohr (port. canas) - Arundo donax
- Hottentottenfeige - Carpobrotus edulis
- Feigenkaktus - Opuntia ficus-indica
- Weißer Stechapfel - Datura stramonium
- Wasserhyazinthe - Eichhornia crassipes
- Silberbaumgewaechs - Hakea sericea
- Sauerklee (port. azedas) - Oxalis pes-caprae
- Klebsame - Pittosporum undulatum Vent


Die vollständige Liste mit Fotos und Beschreibungen dazu findet man .


Außerdem gelten auch noch diese Pflanzen als sehr bedenklich und sollten ebenfalls nur mit Vorsicht kultiviert werden...:



Darunter befinden sich ebenfalls sehr beliebte Gartenpflanzen wie z.B.:
- Wandelroeschen - Lantana camara L.
- Agave - Agave americana L.
- Klebsame Tobira - Pittosporum tobira

Mehr zu dem Thema auf Deutsch findet man hier:


LG
Iris
 
Hi Iris,

besonders krass finde ich ja, dass das im Grunde die Pflanzen sind, die man überall sieht. Die Hottentottenfeige und die verschiedenen Akazienarten sind ja jetzt schon sehr stark verbreitet, und viele andere Pflanzen ebenso. Da wird es nicht einfach, jetzt noch die Verbreitung zu steuern.

Kai
 
Olá,


ja das stimmt,

Darunter befinden sich ebenfalls sehr beliebte Gartenpflanzen wie z.B.:
- Wandelroeschen - Lantana camara L.
- Agave - Agave americana L.
- Klebsame Tobira - Pittosporum tobira

vor allem die Fett geschriebene Pflanze, scheint mir ein Turbo vermehrer zu sein, ich hatte letztes Jahr 2 Stk im Garten eingepflanzt und mittlerweile haben die guten Dinger so an die 6 Triebe und sind um bis zu "40 cm" gewachsen.
 
Hallo Kai,

kailew schrieb:
Hi Iris,
besonders krass finde ich ja, dass das im Grunde die Pflanzen sind, die man überall sieht. Die Hottentottenfeige und die verschiedenen Akazienarten sind ja jetzt schon sehr stark verbreitet, und viele andere Pflanzen ebenso. Da wird es nicht einfach, jetzt noch die Verbreitung zu steuern.

Kai

Ja - gerade bei der Hottentottenfeige hätte ich gedacht, dass sie die Küsten schützt....

Die Mimosen sind allerdings wirklich ein Plage - dass kann ich nur bestaetigen... Hier wachsen die ja sehr stark direkt an dem Streifen zwischen Strand und Kuestensteilwand. Die Samen kommen anscheinend kilometerweit geflogen - im Garten kommen an jeder Ecke ständig neue Mimosen raus....

Viele der Pflanzen gibt es auch im Handel zu kaufen. Wir haben im Herbst bei uns auch erst mal das Pampasgras wieder raus gerissen... Das verbreitet sich auch wie verrückt.

Hallo Sven,

Agaven habe ich nicht - eigentlich finde ich sie zwar auch hübsch...aber ganz schön stachelig....

LG
Iris
 
Zu diesem Thema steht heute ein ganz interessanter Artikel im Público:


Auf S.Miguel / Açores muss man schon ganz schön gegen diese invasiven Pflanzen kämpfen:
A degradação da floresta Laurissilva em São Miguel colocou em risco plantas como a uva-da-serra, o louro ou o azevinho, além de quase ter provocado a extinção do priôlo, uma espécie de ave que apenas existe na parte oriental desta ilha açoriana.

Ich hab da ja auch schon so einige in meinem Garten entdeckt, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie nicht einheimisch sind...
 
Zurück
Oben