• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Invasive Makroalgenart bedroht die Strände der Algarve

Ptflyer

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Muss diesen Thread mal auspacken da die Algarve ja in diesem Sommer (einmal mehr, aber von Jahr zu Jahr schlimmer) von einer invasiven Makroalgenart geplagt wird, welche scheinbar aus Asien eingeschleppt wurde.
Ich weiss nicht ob hier an anderer Stelle schon darüber gesprochen wurde, aber ich halte die Einschränkungen zumindest an den Stränden zwischen Albufeira und Lagos für aktuell so groß dass ich niemanden einen herbstlichen Strandurlaub empfehlen würde. Auch die beiden Herbststürme der vergangenen Tage haben an der Situation nichts geändert (außer dass mehr und mehr davon stinkend am Strand liegt. Unten ein aktuelles Foto von der Praia Grande von gestern - auch wenn das Wasser mit 20-21° toll ist möchte ich nicht in die schwarzen Wellen eintauchen. Scheinbar gibt es auch keine Lösung außer der maschinellen Räumung des Biomülls von den Stränden, da wird auf die Gemeinden viel Arbeit zukommen im Frühjahr.

Dazu auch mehr:
Tonnen von Seetang werden von den Stränden der ...The Portugal Newshttps://www.theportugalnews.com › nachrichten › ton...
Makroalgen erobern die AlgarveküsteAlgarve Guidehttps://algarve.guide › makroalgen-erobern-algarveku...

1698325926958.png
 
Wir waren vor den Stürmen auf der Iha de Tavira, an dem angesprochenen Praia Grande und am Praia do Zavial. Auf der Ilha war fast nichts, bei den anderen beiden Stränden waren zwar Algen, ab ich habe das nicht so dramatisch empfunden, wie Du es beschreibst und es das Foto zeigt. Die Bilder aus Carvoeiro sind dann nochmal etwas Anderes.
Von daher würde ich nicht von einem Strandurlaub im Herbst kategorisch abraten, bei uns hat die Freude über die überraschend hohen Wassertemperaturen überwogen.
 
Wir waren vor den Stürmen ........... und am Praia do Zavial.
Ich war vor etwa 2 wochen ( am 15.10. ) am Zavialstrand und in Ingrina , die liegen Luftlinie nur etwa 750 meter auseinander.

Ingrina war bis auf ne kleine Ecke am westlichen Ende grün von sehr vielen Algen ( Zum 1. mal dass ich das in Ingrina gesehen hab, kein foto gemacht ) und Zavial östlich davon war fast frei von Algen,

Liegt wohl am Winkel wie die Wellen auf den Strand treffen. Zavial ist nach südwest ausgerichtet , Ingrina in einem Trichter nach Süden.

.... und von Ingrina nochmal 600 meter westlich Praia do João Vaz gar keine Algen. siehe foto vom Tag.

46536877tp.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns reichten schon die handelsüblichen Grünalgen, welche in den letzten beiden Hochsaisons tageweise (je nach Windrichtung) an der Sandalgarve (Fuzeta, Manta Rota) angespült wurden. Das waren dann die Pooltage.
 
An den Stränden zwischen dem 11. Und 15. Oktober.
Ich habe vor etlichen Jahren mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Wasser im Spätsommer und Herbst an der Küste immer dann viel wärmer war, wenn wir El Niño hatten. Nun sagen die Experten zwar, dass die direkten Auswirkungen auf Europa eher gering sind, aber ich hatte auch in diesem Jahr im Frühjahr kühn behauptet, dass der September bis zum Ende außerordentlich warm würde – wegen El Niño. Wenn ich jetzt höre, dass auch das Wasser an der sonst eher kühlen Algarve wieder besonders warm ist, dann wäre das eine kleine Bestätigung dieser These, dass es vielleicht ein paar lokale Auswirkungen gibt, weil die nur mäßig warme (14-19°C) Küste schwächer wird ... aber wer weiß?
 
Ich habe vor etlichen Jahren mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Wasser im Spätsommer und Herbst an der Küste immer dann viel wärmer war, wenn wir El Niño hatten. Nun sagen die Experten zwar, dass die direkten Auswirkungen auf Europa eher gering sind, aber ich hatte auch in diesem Jahr im Frühjahr kühn behauptet, dass der September bis zum Ende außerordentlich warm würde – wegen El Niño. Wenn ich jetzt höre, dass auch das Wasser an der sonst eher kühlen Algarve wieder besonders warm ist, dann wäre das eine kleine Bestätigung dieser These, dass es vielleicht ein paar lokale Auswirkungen gibt, weil die nur mäßig warme (14-19°C) Küste schwächer wird ... aber wer weiß?
Ist immer schwierig mit dem Baugefühl, aber ich würde sagen, das Wasser war in Zavial noch sie so warm wie bei unserem Besuch im Oktober. Der Strand ist toll aber die Wassertemperaturen waren oft auch im Hochsommer echt eisig.
 
in Zavial noch sie so warm wie bei unserem Besuch im Oktober.
Ich habe das zweimal an der Westküste erlebt, einmal September vor etwa 25 Jahren, als es auch so warm war wie vorher noch nie von mir erlebt. Das sind dort ja immer nur so um die maximal 20 Grad, wir hatten sicherlich über 25. Es war unvorstellbar warm.
 
Zurück
Oben