• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Interesse an Auswanderung

dobi

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forengemeinde,

auch wir überlegen uns zur Zeit, wie wir unsere Rentenzeit gestalten wollen (dauert allerdings noch ca. 10 Jahre :) und sind nach zahlreichen Recherchen auf Portugal als interessantes Ziel gestoßen.

Die zahlreichen Tipps hier waren schon sehr hilfreich und wie empfohlen wollen wir erstmal mit einem Urlaub und danach evtl. einer etwas längere Zeit in Portugal beginnen.

Als erstes Ziel haben wir uns Carvoeiro ausgesucht, auch weil hier schon einige Auswanderer leben. Gibt es hier im Forum evtl. Mitglieder, die dort wohnen oder sogar Ferienimmobilien vermieten? Oder gibt es Treffpunkte, wo sich Deutsche zum Informationsaustausch treffen?

Auch ein Kauf einer Immobilie ist bei Gefallen nicht ausgeschlossen bzw. sogar gewünscht. Vielleicht gibt es ja auch Mitglieder hier, die ihre Immobilie in absehbarer Zeit verkaufen wollen?

Über Infos würde ich mich sehr freuen, viele Grüße

dobi
 
Eine Stadt, welche insbesondere bei Engländern sehr beliebt ist, sogar mit eigenem Forum :)

 
Eine Stadt, welche insbesondere bei Engländern sehr beliebt ist, sogar mit eigenem Forum :)
Engländer leben auch dort aber Carvoeiro ist schon noch eine deutsche Hochburg.
Die Immobilienpreise dort sind mittlerweile durch die Decke geschossen. Da muss man schon eine sehr gute Rente mitbringen, um noch was zu ergattern.

LG
M
 
Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit Portugal zu tun.
Vollkommen beliebig. Wie Empuriabrava zum Beispiel.
Hauptsache Sonne und man ist das einfache Volk los.
 
Genau, es gibt viele schöne Ecken. Man muss es einfach mal selbst erleben, sehen. Und das bei allen Jahreszeiten.
Im August scheint (meist) überall die Sonne, im Januar, Februar wird es meist interessant.
Es ist aber alles nix gegen Deutschland.
Aber man muss eben Heizung etc. haben. Sonst ist es ungemütlich.

Ist aber überall so.
Fahrt erstmal, wie geplant, länger durch das Land und schaut euch um.
Vielleicht mögt ihr die Küste oder das Hinterland.
Den Norden mehr oder eher den Süden. Lissabon oder Porto.
Ruhe oder doch mehr Trubel.
Es gibt alles, schaut euch um und denkt dann nochmal darüber nach, in Ruhe.

Und wer weiß, nach jedem Deutschlandbesuch bin ich froh, hier nicht so viele Deutsche um mich rum zu haben.
Die haben da so einen Habitus in Deutschland, den kann ich nicht mehr ab.
 
Danke für die Tipps, habe schon gesehen, dass die Preise relativ hoch sind, aber wir haben ja noch etwas Zeit für die Suche... :)

Aber Treffen von Deutschen scheint es sehr wenig zu geben, oder? Habe auch hier im Forum kaum etwas gefunden.

Welche Orte wären denn für unser Vorhaben noch zu empfehlen?

VG dobi
 
Was habt Ihr denn vor?
Wollt Ihr auf dem Lande leben, in der Stadt, am Meer? Mit Auto oder ohne?
Mit vielen Menschen, oder allein, mit Deutschen, anderen Ausländern oder Portugiesen?
Könnt Ihr Portugiesisch?
Benötigt Ihr evtl. spezielle medizinische Versorgung?
Möchtet Ihr eine Immobilie erwerben oder mieten?
Usw.
Kurzum auch die Frage: Was davon wäre denn in Portugal anders als in Deutschland?
 
Das Wetter :-D
In Deutschland ist es viel wärmer...

Tja, Forumstreffen ist so eine Sache, wenn alle über das ganze Land verteilt sind.
Ein paar treffen sich schon manchmal, aber man ist eben keine 20 mehr und wild auf sowas wie noch im letzten Jahrtausend.
 
Hallo,

genau, das Wetter :):)

Wir würden natürlich gerne nahe dem Meer wohnen, mit Auto auf jeden Fall.
Es soll keine Partyhochburg sein, aber wir haben auch nichts gegen Touristen.

Kaufen oder Mieten kommt grundsätzlich beides in Frage. Um dann selber vermieten zu können, muss die Lage ja auch passen...

Portugiesisch können wir noch nicht, aber etwas Spanisch und natürlich Englisch und gesundheitlich ist bis jetzt Gott sei Dank noch alles super.

Gibt es hier auch Leute, die Portugal nach einiger Zeit wieder verlassen haben und wenn ja, warum?

VG dobi
 
Hallo,

O.K, ich weiß nicht, wie ich weiter helfen könnte.
Festlandportugal hat 943 km Küste. Ein einmaliges Panoramabild der pt. Küste
Eure o.a. Kriterien treffen auf weiter Teile zu.
Carvoeiro, klar hört sich gut an. Aber was genau spricht zum Beispiel gegen Caminha, Foz do Arelho oder Setubal?

Wie hier schon gesagt wurde: Reist durch das Land und versucht ein Gefühl zu bekommen, wo es gut für Euch wäre.
LG
Henning
 
Wenn ein Rentnerpärchen ohne Kenntnis der Sprache in ein Land X auswandert, kehrt meist nach dem Tod des Erststerbenden der Ehepartner nach D zurück. Aus statistischer Sicht stirbt meist der Mann zuerst und die Frau zieht nach D retour.

Grund: keine wirklichen sozialen Kontakte und die Pflegebedürftigkeit nähert sich.
 
Wenn ein Rentnerpärchen ohne Kenntnis der Sprache in ein Land X auswandert, kehrt meist nach dem Tod des Erststerbenden der Ehepartner nach D zurück. Aus statistischer Sicht stirbt meist der Mann zuerst und die Frau zieht nach D retour.

Grund: keine wirklichen sozialen Kontakte und die Pflegebedürftigkeit nähert sich.
1. Woher stammen diese Erkenntnisse?
2. Glaubst Du, das hilft dem threadersteller?
 
Er hat gefragt.
"Gibt es hier auch Leute, die Portugal nach einiger Zeit wieder verlassen haben und wenn ja, warum?"
 
Achso, ja.
Gibt bestimmt noch Personen, die aus anderen Gründen Portugal wieder verlassen.
 
Stimmt, tut mir leid, die Frage war etwas unpräzise.

Es ging mir eigentlich darum, ob es auch Leute gibt, denen es nach einiger Zeit nicht mehr in Portugal gefallen hat und die evtl. Gründe dafür...

VG dobi
 
O.K, dennoch denke ich, dass Du die Fragen aus meinen Posts #7 und 10# nur teilweise beantwortet hast.
Und auch Roemer verstehe ich so, dass er darauf anspielt.
Ich meine: Musst Du ja nicht. Ist ja kein Verhör hier.
 
Römer hat schon recht mit dem, was er schreibt, auch wenn man das so nicht hören möchte.
Aber es ist eben Realität im Alter.

Nah am Meer ist schön, aber auch mit Problemen verbunden, weil es eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt, Salz in der Luft etc.

Wenn ihr etwas spanisch könnt, ist das von Vorteil, Englisch können schon viele hier, aber noch mehr Französisch.
Ich habe es aufgegeben, die Sprache richtig zu lernen, dazu hab ich einfach zu wenig Kontakte auf Portugiesisch.
Es kommen zwar auch jeden Tag neue Worte dazu, aber ich vergesse dafür wieder andere.
Das größte Problem ist die Aussprache, die sehr unterschiedlich zur Schreibweise ist.
Und im nächsten Dorf sprechen sie schon wieder etwas anders.
Ist wie im wahren Leben eben, Dialekte gibt es eben überall.

Wenn ihr könnt, vielleicht mit einem Wohnmobil mal durchs Land fahren.
Stellt euch mal an die Küste, fahrt ins Landesinnere in die Berge.
Es gibt hier einfach alles, man muss seinen Platz nur finden.
 
Gibt es denn Rentner, die in der Algarve (Lagos bis VRSA, Rest ist zu kalt) leben, hier im Forum? Würde mich auch interessieren (Immobilienerwerb in ein paar Jahren)
 
Zurück
Oben