• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Poor Things - hat jemand Interesse mit mir ins Kino zu gehen?


ein bekannter hat die dvd auf englisch und würde am montag, 18. 3. einen filmabend auf 'grosser' 2,5m leinwand anbieten, 15 km von Lagos..., noch ein paar stühle frei. bei interesse pm - werde mit gruppen pm antworten

ps, deutsche untertitel sind dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dort hab ich kürzlich gestanden, und es war auch ein Plakat von Poor Things innen - und dann hat alles seinen Lauf genommen, und ich hatte Lagos im Hirn.....hab eben mal angerufen, der ist dort schon gelaufen, habe ich erfahren. Die schmücken sich nur noch mit dem Filmposter.

@Kunigunde - gehst Du mit?
.....oder bereist Du gerade Portugal nicht, und hältst Dich in der Pfalz auf?

Damals als ich Mrs. Chap kennengelernt hatte, wohnte sie in Süddeutschland bei Stuttgart und ich in Hamburg. Wir haben uns dann einen Film herausgesucht der bei ihr im Kino und auch bei mir in Hamburg lief und sind dann möglichst zeitgleich in den Film gegangen. War eine tolle Idee von ihr und man konnte anschließend am Telefon auch über die Film schnattern :)
Schönen Sonntag an alle
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gestern erst gesehen :(:

pobres creatures.jpg
 

ein bekannter hat die dvd auf englisch und würde am montag, 18. 3. einen filmabend auf 'grosser' 2,5m leinwand anbieten, 15 km von Lagos..., noch ein paar stühle frei. bei interesse pm - werde mit gruppen pm antworten

ps, deutsche untertitel sind dabei ...
war übrigens ein toller abend mit wein, bier und knapperzeugs, 14 personen , davon 2 aus dem forum...,
auch glaub wir waren alle begeistert.

der film ist beindruckend , zum teil scifi in Kulisse vor 100 Jahren, zum teil softporno, und lustig und zugleich ernst dabei .

Ein filmisches Meisterwerk oder ein Werk des Grauens?

der abend wird nochmal wiederholt weil einige freunde im ausland waren , wenn sich jemand traut von euch - melden zum vormerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns dann einen Film herausgesucht der bei ihr im Kino und auch bei mir in Hamburg lief und sind dann möglichst zeitgleich in den Film gegangen.
Das fände ich gar nicht schlecht, wir haben hier zwar den: "Welcher Film hat Euch begeistert?- Faden", aber man könnte den "Hat jemand Interesse..."- Titel nehmen und bei (aktuellen) Filmen rumfragen, wer ihn gucken mag. Dann könnten wir hier drüber schreiben und uns austauschen.
Ich hab jedenfalls heute Mittag rausgefunden, dass Disney+ den Film anbietet und wir haben ihn eben geschaut.
Ich fand ihn großartig, ein wirklich herausragendes Werk. Von den Kulissen, Kostümen und der Maske mal abgesehen, sehr crazy, abgedreht und philosophisch zugleich. Hat mich sehr an die Jeunet- Filme erinnert. War also ganz kompatibel.
Mein Liebster musste auch nur 5-6x wegschauen :panik3:. Das Medizinische ist nicht so sein Ding.
 
War schön bei Riko, ein herzliches Danke nochmal

Der Film geistert noch immer durch meine Gedanken. Irgend etwas hat mir darin gefehlt, ich habs noch nicht so ganz entdeckt, was das ist....grübel......
 
Dass er geistert, ist doch gut. Und nicht ein gleich vergessenes Erlebnis bleibt.
Und wenn Du es rausgefunden hast, teile es gerne mit uns/mir!
Ich finde es immer sehr spannend, wie unterschiedlich Filme und Bücher auf Menschen wirken
und dass da ganz unerwartete Aspekte auftauchen können.
 
Und wenn Du es rausgefunden hast, teile es gerne mit uns/mir!

Besser spät als nie...inzwischen sind die vielen Fragezeichen bezüglich des Films einer ganzen Reihe Ausrufezeichen gewichen, doch diese wiederum Fragezeichen aufgrund aktueller Erfahrungen und Geschehnisse.
Mir war der Film diffus unbequem, und nach einer Weile wurde mir auch klar, dass er es deshalb war, weil er meines Empfindens nach eher in die 80er Jahre gepasst hätte, und weil aktuell ein ganz anderer Trend zu beobachten ist, nämlich Ansätze zur Rückabwicklung der Emanzipation der Frau.

Zuerst ist aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Männern zur Zeit versuchen, an das Geld von Frauen zu kommen. Das ist länderübergreifend. In Deutschland bis nach Portugal, überall ähnliche Erlebnisse. Das hat es schon immer gegeben, doch momentan wird diesbezüglich recht aggressiv an die Frauen heran getreten. Aggressiv mit einher gehenden Beleidigungen, Manipulationen, so wie Versuchen, Frauen psychisch und physisch zu schaden.

Nächster Punkt war die Erkenntnis, dass es wohl alle möglichen Gruppen gibt, Pick Up Artists und Talahons. Beides Frauen instrumentalisierende und -verachtende Männergruppen, die um jeden Preis Frauen dominieren wollen. Pick Up Artists sind ebenfalls international vertreten, auch im Südwesten Portugals sind diese Individuen am Werk.

Ist das die Antwort auf die Emanzipation? Die Antwort auf ein Verhalten der Frau wie im Film? Oder ist das das Ergebnis teilweise unmöglicher „Weicheier-Erziehungsstile“, die mit keinem "Nein" der Frau mehr zurechtkommen?

Ich habe schon eine geraume Zeit vor diesem Film bezüglich meines „weiblichen Bewegungsradius“ ein immer unguteres Gefühl bekommen. Durch verschiedene Erlebnisse und Artikel in der Presse hat sich dieses nach dem Kinoabend leider noch einmal verstärkt.
Noch einmal auf Portugal umgesetzt ist für mich Situation momentan die, dass ich dieses Land einmal kennengelernt habe als einen Ort, wo ich mich als Frau sicher bewegen konnte, ohne blöd angemacht zu werden. Das hat sich sehr ins Negative geändert.
Daher – der Film Pobres Criaturas war witzig, aber einfach absolut nicht mehr aktuell – und das war es, was mich so zweifelnd nach dem Anschauen zurück gelassen hat.
 
Das klingt ja sehr krass und negativ. Das tut mir leid, wenn Du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Kann ich für mich halt weder von Deutschland noch von Portugal sagen,
von daher ist der Film für mich nicht vorbelastet und einfach nur skurril- verrückt- witzig.
 
Zurück
Oben