Und wenn Du es rausgefunden hast, teile es gerne mit uns/mir!
Besser spät als nie...inzwischen sind die vielen Fragezeichen bezüglich des Films einer ganzen Reihe Ausrufezeichen gewichen, doch diese wiederum Fragezeichen aufgrund aktueller Erfahrungen und Geschehnisse.
Mir war der Film diffus unbequem, und nach einer Weile wurde mir auch klar, dass er es deshalb war, weil er meines Empfindens nach eher in die 80er Jahre gepasst hätte, und weil aktuell ein ganz anderer Trend zu beobachten ist, nämlich Ansätze zur Rückabwicklung der Emanzipation der Frau.
Zuerst ist aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Männern zur Zeit versuchen, an das Geld von Frauen zu kommen. Das ist länderübergreifend. In Deutschland bis nach Portugal, überall ähnliche Erlebnisse. Das hat es schon immer gegeben, doch momentan wird diesbezüglich recht aggressiv an die Frauen heran getreten. Aggressiv mit einher gehenden Beleidigungen, Manipulationen, so wie Versuchen, Frauen psychisch und physisch zu schaden.
Nächster Punkt war die Erkenntnis, dass es wohl alle möglichen Gruppen gibt, Pick Up Artists und Talahons. Beides Frauen instrumentalisierende und -verachtende Männergruppen, die um jeden Preis Frauen dominieren wollen. Pick Up Artists sind ebenfalls international vertreten, auch im Südwesten Portugals sind diese Individuen am Werk.
Ist das die Antwort auf die Emanzipation? Die Antwort auf ein Verhalten der Frau wie im Film? Oder ist das das Ergebnis teilweise unmöglicher „Weicheier-Erziehungsstile“, die mit keinem "Nein" der Frau mehr zurechtkommen?
Ich habe schon eine geraume Zeit vor diesem Film bezüglich meines „weiblichen Bewegungsradius“ ein immer unguteres Gefühl bekommen. Durch verschiedene Erlebnisse und Artikel in der Presse hat sich dieses nach dem Kinoabend leider noch einmal verstärkt.
Noch einmal auf Portugal umgesetzt ist für mich Situation momentan die, dass ich dieses Land einmal kennengelernt habe als einen Ort, wo ich mich als Frau sicher bewegen konnte, ohne blöd angemacht zu werden. Das hat sich sehr ins Negative geändert.
Daher – der Film Pobres Criaturas war witzig, aber einfach absolut nicht mehr aktuell – und das war es, was mich so zweifelnd nach dem Anschauen zurück gelassen hat.