• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Inspektion abgelaufen: portugiesisches Auto in Deutschland

Rudolfo

Amigo
Teilnehmer
Jährliche Inspektion seit April abgelaufen da Fahrzeug mit portugisischer Zulassung aktuell in Deutschland steht. Wie gehe ich da am besten vor?
 
Jährliche Inspektion seit April abgelaufen da Fahrzeug mit portugisischer Zulassung aktuell in Deutschland steht. Wie gehe ich da am besten vor?

hi,
im folgenden vllt einmal ein paar generelle infos zum thema kfz-tuv-datum in portugal ueberzogen.

No caso dos ligeiros de passageiros, a primeira inspeção chega quatro anos após a data da primeira matrícula, sendo que depois disso passa a ter que ser feita de dois em dois anos. Depois do oitavo aniversário da matrícula, a inspeção passa a ser feita uma vez por ano.

O que acontece se o prazo da inspeção não for cumprido?
Caso a data limite da inspeção periódica obrigatória não seja cumprida, os condutores do veículo em causa estão sujeitos a uma multa.

Circular com um veículo sem a inspeção periódica obrigatória feita (ou que tenha feito mas não tenha sido aprovado) é uma infração que pode ser punida com coimas que podem ir dos 250 euros aos 1250 euros.

O valor da multa pode ser mais elevado no caso do condutor circular com outros passageiros (ou com mercadoria) no automóvel.

Mas é importante ter em conta que se a inspeção for feito fora do prazo legal, no ano seguinte, a data válida para fazer a inspeção não vai ser alterada. Isto é, continua a ser a data referente à primeira matrícula do veículo e não a data da inspeção feita fora do tempo.

um wirklich etwas konkretes zur weiteren verfahrensweise in deinem fall zu eruieren empfehle ich ein telefonat/email mit dieser institution:


Telefone: 252 641 660-Chamada para a rede fixa nacional Chamada para a rede fixa nacional / Fax: 252 641 816
Email: centro005@ipov.pt

greez
henry
 
@Rudolfo @HenryHill
TÜV oder IPO sind inländische Angelegenheiten. In Deutschland kann ein Überschreiten des portugiesischen Termins nicht beanstandet werden.
Sobald man aber die portugiesische Grenze überschreitet, sollte der 1. Weg zur IPO Inspektion führen um eine Multa' zu vermeiden.
Achtung! Es gibt in Deutschland Fristen an denen ein Auto mit ausländischen Kennzeichen angemeldet werden muss.
Johan
 
Bin mir nicht wirklich sicher, aber mein Kenntnisstand ist der, dass du ohne IPO keinen Versicherungsschutz hast.
Da ist ein deutlicher Unterschied zur deutschen Gesetzgebung
 
Zurück
Oben