• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage inspeccao tecnico (TÜV) in Portugal

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!
Ab 1. Oktober 2016 müssen Motorräder, Trikes, Quadros (jeweils über 250ccm), Traktore usw zur regelmässigen technischen Inspektion in Portugal.
Wer also ein Fahrzeug der genannten Kategorien gebraucht kaufen will und ein qualifizierter Bastler ist sollte ggf bis Ende des Jahres warten (zu erwartender Preisverfall) - die genannten Fahrzeuge sind aktuell oft in einem derartigen Zustand (frisiert und/oder vergammelt) das für die erforderlichen Umbauten/Nachrüstungen (um die Inspektion zu bestehen), wenn man sie in einer Werkstatt machen läßt, in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Fahrzeuges stehen.
Auch geht das Gerücht, das ab 1. April 2017 auch Fahrzeuge unter 250ccm zur techn. Inspektion müssen. Kann allerdings dazu auf port. Internetseiten keine Infos finden - also nur ein substanzloses Gerücht? - wer weiß mehr (bitte Quellenangabe - danke)
Grüße
EDEHAC
 
@joerge993

Dein link geht auf die jetzige Situation, in der noch keine Zweirräder erfasst sind.
Eigentlich soll es diesen Oktober ja soweit sein, dass für Mopeds über 250cc nun eine regelmässige Inspektion fällig sein soll (was ja schon seit Jahren im Gespräch ist und angekündigt wird...)
Bislang ist aber in diesem Fall noch gar nichts wirklich fest beschlossen.
Momentan laufen noch im ganzen Land Proteste dagegen, denn die EU verlangt das erst ab dem Jahr 2022.

Also keinen link von mir, da noch gar nicht fest steht, was überhaupt kommt, was die Frage des TS betrifft.

Irgendwann kommt tatsächlich eine regelmässige Inspektion, sogar mal für alle Fahrzeuge, vllt sogar schon dieses Jahr für alle über 250cc.
Beschlossen ist aber noch immer nichts.
 
Ich denke wichtig ist nur was jetzt gilt. Was irgend wann einmal kommen soll oder nicht das ist doch nicht wichtig. Wenn es tatsaechlich Aenderungen geben wird offiziell dann wird es auch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ich bevorzuge einen café zu trinken und die schoene Natur von Portugal zu geniessen als mir de Kopf zu zerbrechen was den morgen vielleicht passieren koennte. Wenn die inspeccion kommt dann kommt sie wenn nicht dann nicht.

Mal eine Frage: Wuerde das eine wichtige Aenderung in deinem Leben verursachen??

Geniesse das Leben aus vollen Zuegen man weiss nie wie lange man sich den schoenen Dingen erfreuen kann.

Bitte meinen Komentar nicht falsch verstehen ist nicht boese gemeint, ich finde nur man soll sich auf das wesentliche im Leben konzentrieren, man lebt nur einmal - oder zumindest habe ich noch keinen getroffen der zweimal gelebt hat.

un saludo cordial
 
Hi oder Ha oder Ho!
Auf der Internetseite* der port. Straßenverkehrsbehörde IMTT steht ganz klar und unmißverständlich, daß ab 1. Oktober 2016 die genannten Fahrzeuge über 250ccm zur technischen Inspektion IT müssen.
*)- unter Angabe der entsprechenden Durchführungsverordnung.
Auch findet man im Internet Stellungnahmen der port Prüfstellenbetreiber zu diesem Thema und ferner zB in der Zeitschrift MOTO.

Mir fallen schon seit Jahren in diesem Forum Stellungnahmen auf die eher von Wunschdenken geprägt sind, insbesondere um die Themen Führerschein, Autoeinführung, Auto allgemein etc.. Das der Einführungstermin der "Moped" Prüfungen evtl verschoben wird weil irgendwelche Voraussetzung bis dahin nicht geschaffen wurden - vamos ver.

Und was die Stellungnahme von joerge993 betrifft:
Hat er evtl die Bücher von Josef Kirchner "Die Kunst ein Egoist zu sein" und/oder " Manipulieren - aber richtig" gelesen? Ferner - Tiere interessieren sich auch nicht für die Zukunft oder?
Aber das Thema "nur leben im Jetzt" wäre vielleicht einen eigenen Thread wert!?
 
Nur mal so zum Verständnis:

Das Gesetz, dass Mopeds über 250cc zur technischen Überwachung müssen, ist 2012 beschlossen worden!
Seither heisst es regelmässig, dass es im Oktober in Kraft tritt.
Bislang fehlten die Mittel, die Prüfer auszubilden, als auch die Stätten herzurichten, an denen geprüft werden soll.
Allerdings sind nun ja auch einige Jahre vergangen und es gibt mittlerweile auch ein paar Prüfer und einige Einrichtungen, in denen geprüft werden kann.
Ob es ausreicht, dass das Gesetz dieses Jahr wirklich umgesetzt wird, weiss noch niemand. Es sieht zwar sehr danach aus, aber Gewissheit gibt es immer noch nicht.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass es, wenn nicht dieses Jahr, spätestens nächstes tatsächlich soweit ist.

Das Gesetz gilt also schon heute, konnte nur bislang nicht ausgeführt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit den Quads und Traktoren? Das müste doch bereits gehen?
Da wird mein Nachbar nämlich brechen und einige andere auch.
Gruß
 
Aber was ist mit den Quads und Traktoren? Das müste doch bereits gehen?
...
...A informação é avançada pelo “Jornal de Notícias”, que cita Paulo Areal, presidente da Associação Nacional de Centros de Inspecção Automóvel (ANCIA).
O mesmo responsável acrescenta que está em conversações com o Governo para estender as inspeções a todos os veículos de duas e três rodas, tractores e máquinas industriais...
Das ist momentan nur ein Thema.
Aktuell geht es erstmal um die von mir oben genannten Fahrzeuge.
Letztendlich sollen aber irgendwann alle Fahrzeuge, die im öffentlichen Verkehr unterwegs sind, eine regelmässige Inspektion durchführen lassen müssen.

Warum nicht schon jetzt?
Es gibt keine ausgebildeten Prüfer, die diese Inspektion an Traktoren, Baggern etc machen könnten. ;)

Quelle zum Zitat:
 
Zurück
Oben