• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal

Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert, nur bislang noch nichts gefunden ob die Einreisebeschränkung für Touristen verlängert wurden.

Ist doch egal was Portugal sagt, das bundesdeutsche Auswärtige Amt wird schon kreativ genug sein den entsprechenden Passus selbst hinzuzufügen.

(für den Rest des Tages versuche ich jetzt weniger gehässig zu sein, versprochen).

Reisen zumindest per Flieger nach Portugal sind auch derzeit möglich - „essenzielle Reisen“

Denn Reisen aus EU-Staaten, egal aus welchem Grund, gelten in den offiziellen Bestimmungen demnach auch als „essenzielle Reisen“ !

VisitPortugal schreibt auf deren Seite

Flüge von und nach Portugal
Der Flugverkehr von und nach Portual ist erlaubt für:

- Länder der Europäischen Union
- Länder des Schengen-Raums - Liechtenstein, Norwegen, Island, Schweiz;
- Australien, China (einschließlich Hongkong und Macao), Südkorea, Neuseeland, Ruanda, Singapur, Thailand und Uruguay.
Alle Passagiere müssen einen Nachweis über ein negatives RT-PCR-Testergebnis vorlegen, das innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde.

Es sind nur notwendige Reisen für Passagiere erlaubt, die aus Ländern mit einem Inzidenzwert von 150 oder mehr Fällen pro 100.000 Einwohner während der letzten 14 Tage einreisen, d.h. Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Slowakei, Schweiz.

Reisen zumindest per Flieger nach Portugal sind auch derzeit möglich - „essenzielle Reisen“

....................

Es sind nur notwendige Reisen für Passagiere erlaubt, die aus Ländern mit einem Inzidenzwert von 150 oder mehr Fällen pro 100.000 Einwohner während der letzten 14 Tage einreisen, d.h. Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Slowakei, Schweiz.

und wer erklärt den unterschied zwischen 'notwendiger' und 'essenzieller Reise' ???

VisitPortugal hat zumindestens die deutsche Seite das letzte Mal im März aktualisiert. Es geht mir um den aktuellen "estado de emergencia" seit dem 16. April.
Die warten noch den endgültigen Beschluss der Versammlung heute ab...

Das und die Webseite der haben auch "nur" die aktuelle, bis heute Nacht gültige Regelung parat.
.

und wer erklärt den unterschied zwischen 'notwendiger' und 'essenzieller Reise' ???

Ist es möglich, hier Eure Erfahrungen zu konkretisieren? Wir wollen am 7. Mai für mehrere Wochen nach Portugal einreisen und uns u.a. um die weiteren Bauvorhaben vor Ort auf dem Grundstück kümmern.
Eine klassische Urlaubsreise wird das nicht, aber "wirklich" notwendig eben auch nicht. Wie wird das bei der Flugeinreise kontrolliert?

Ende Februar wurde das bei der Einreise nicht konkretisiert - hier wollte man nur das negative Testergebnis und die "Passenger Locator Card" am Flughafen sehen...

Moin

hier im Forum schrieben bisher 2 User, Einreise ohne Fagen möglich, ich kenne 2 andere Personen, da wurde ebenfalls nix gefragt

Hier auf den Azoren hat niemand gefragt.
Wir haben als Grund "anderer" angegeben und alle Hauspapiere dabei gehabt.
Kann natürlich woanders anders sein...
Aber zumindest "notwendig" und "nicht touristisch" wäre es ja bei Dir auch.

Danke an ALLE AntwortgeberInnen: ich habe seit letztem Jahr Mai in meinem Postfach eine Mail mit den kompletten Unterlagen (Kaufvertrag/Grundbuchänderung/Grundsteuerbescheid) vorgehalten :cool::)

Nur so Funfact nebenbei, es versuchten tatsächlich ein paar Portugiesen mit Schnelltests zu reisen, die hat die LH stehen lassen.

Nur so Funfact nebenbei, es versuchten tatsächlich ein paar Portugiesen mit Schnelltests zu reisen, die hat die LH stehen lassen.

bei LH steht doch:

Akzeptiert werden Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden

Selbsttest sind ausgeschlossen - Schnellztests nicht!

Heute sind diese wieder aktualisiert worden:

Stand - 01.05.2021, Unverändert gültig seit: 30.04.2021

Letzte Änderungen: Aktuelles (Epidemiologische Lage; Einreise: Öffnung Landgrenze zu Spanien ab 1.5.21; Durch- und Weiterreise; Reiseverbindungen; Beschränkungen im Land; Besonderheiten in den autonomen Regionen Madeira und Azoren)

"...für Einreisende aus Deutschland sind in der jetzigen Einstufung ausschließlich notwendige, nicht touristische Reisen erlaubt. Ein negativer PCR-Test (keine Schnelltests) ist erforderlich..."
- gilt für Flugreisen

.

Kann mir jemand erklären in wie weit die Infektionszahlen an der Algarve diese aktuelle Einschätzung rechtfertigt? Ich lese von 7T Inzidenz von knapp über 50 für die Algarve Stand Ende April...

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Region Algarve, auf die Azoren und nach Madeira wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt."

Ich finde es auch seltsam. Außer auf Sao Miguel (und ganz vereinzelt Fälle auf 1,2 andern Inseln)
-und da inzwischen nur so 14/15 pro Tag- gibt es keine Neuinfektionen auf den Azoren.

Zurück
Oben