• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In diesem Jahr keine Termine mehr frei beim SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras)

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Laut der Zeitung Público ist es nicht mehr möglich in diesem Jahr einen Termin für eine Erneuerung der Residência bei den Auslandsbehörden SEF zu bekommen.
Es liegen beim SEF knapp 49.000 Terminanfrage für Erneuerung von Aufenthaltgenehmigungen vor. Dazu kommen noch weitere Aufgaben, die vom DEF erledigt werden müssen.
Zur Zeit läuft eine Ausschreibung für 116 Personalstellen. Eine Verbesserung der Situation ist aber kurzfristig nicht zu erwarten.
Público berichtet von einem KKH-Angestellter in Lx, der bei seinem Arbeitgeber um ein Darlehen von 500€ gebeten hat, damit er nach Madeira fliegen konnte um dort seine Residência zu erneuern, damit er legal in PT bleiben kann.
Johan
 
Die ganzen Briten müssen ja jetzt langsam rennen :-D
Ich hab geschaut, ich muss erst 2021 hin, uff.
 
Gute Frage, du hast ja nach 5 Jahren eh Anrecht auf eine permanente.
Im Grunde könnten die sie ja einem einfach dann zuschicken :-D
 
Dann hast du die Kleine noch nicht in der Schule angemeldet?
Warst nicht im Centro de Saude?
 
Doch, beides habe ich schon längst gemacht.
Konto eröffnet, beim Finanzamt angemeldet bei Seg Social angemeldet, Haus gekauft.
Das ganze Programm sozusagen.
Die Residencia wollte nie jemand sehen.
Ehrlich gesagt: Wofür auch. Als Deutscher darf ich ja in Portugal sein. Das weiß ja auch jeder.
 
Liegt vielleicht an Porto.
Hier muss man die vorzeigen, bei der Schulanmeldung, jetzt wieder für die Voucer. Weil es irgendwie keiner eingepflegt hatte.
Im Grunde fragt quasi jede Behörde danach.
 
Musste mein residencia auch überall vorzeigen.

Scheint wohl das bei das online anmeldeverfahren bei der SEF schindluder betrieben worden ist, welches dazu geführt hat das es keine termine mehr gibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, mein pt ist noch im aufbau , müssen irgendwelche Anwälte sich ,Zig termine vorreserviert haben, und so ein künstliche Warteschlange kreirt haben.
Die masche besteht jetzt daraus dass sie vorreservierte terminen gegen hohen preisen verkaufen. Wer es eilig hat kann dann sein anlegen beim sef normal erledigen.
Quasi ähnlich wie der schwarzmarkt von concert ticket verkauf.
 
Ja, das habe ich gestern auch in der Zeitung gelesen:
Vagas para atendimento no SEF à venda na Internet: preços podem chegar aos 600 euros, diz associação
Sie sprechen von Kriminalität der illegalen Einwanderung.
..."“por indícios de prática de crime de auxílio à imigração ilegal”...
Ich verstehe das irgendwie nicht. Was hat man davon, wenn man Termine bunkert und verkauft?
Ein "Illegaler" hat je nix davon. Ob er nun lange wartet oder kurz.... die Sache ändert sich ja nicht dadurch.
 
Es gibt noch immer keine freien Termine beim SEF (Ausländeramt).
Dabei war ich gestern extra dorthin, um meinen Cartão de Residênçia Permanente brav aktualisieren zu lassen, aber eine "senha" (Warte-Nummer) ziehen ging erst gar nicht, also mal direkt zum Schalter, und dort hing dann das:

37103189ai.jpg


Also heute, wieder mal ganz brav..., online versucht, einen Termin zu machen, und dann kam das:

37103191id.jpg



Pffft, Schildbürgerstreich.
Jetzt können die mich auch erstmal, keine Lust mehr, brav zu sein.

Irgendwo hatte das hier auch schonmal jemand erwähnt, aber als ich den Beitrag suchen wollte, kam kein Ergebnis über die Suchfunktion.

Jetzt nehm ich erstmal das Foto als Beweis, dass ich ganz brav sein wollte, das System hat mich nur nicht gelassen.

;-)
 
Ich wusste, dass ich das Thema schonmal hier gesehen hatte, aber die Forumssuche hatte bei meinem Suchbegriff "SEF" 0,0 Treffer.
Ebenso bei "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras".

Vllt kann ein Mod das zusammen führen?

Wenn nicht, auch egal.

Aber der erste, der online oder wie auch immer einen Termin klar machen kann, kann gerne mal "piep" sagen.

Danke schonmal im Vorraus ;-)
 
So: Zusammenführung ist vollzogen.
Warum das mit SEF nicht geklappt hat liegt an der Kürze des Suchbegriffs.
Und dass bei deiner Suche nach "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras" nichts kam , lag daran, dass es vorher weder in Titel noch Text stand.
Ich ändere das gerade mal, damit es besser zu finden ist;)
LG und viel Geduld
Iris
 
Aus diversen Gründen binde ich das hiermit ein:

Ich hoffe, bis Frühjahr 21 hat sich das geglättet.

Hat sich anscheinend noch nicht viel getan (wie u.a. @Ozzy auch schon erfahren musste), der SEF bearbeitet zurzeit wohl auch noch Anfragen aus 2019, jetzt wo man die Jahre 2017 und 2018 abgeschlossen hat (kein Scherz, leider).
Die Behörde ist total überfordert und das bleibt nicht ohne Konsequenzen.
Bis Ende NOV 2021 gibt es ca. 31.000 offene Anfragen zur Bearbeitung von Aufenthalts- und Visaanträgen... ein Zustand der zu einigem Missfallen beiträgt.
Im Juni hatten Anwälte schon mit einer Klage gegen das Innenministerium, dem der SEF angehört, angedroht.

"Die SEF hat diese Woche damit begonnen, rund 1400 Ausländer zu benachrichtigen, die ihr Anliegen im ersten Quartal 2019 gestellt haben. Und wird ab nächster Woche damit beginnen, 3200 Bürgerinnen und Bürger zu benachrichtigen, die im zweiten Quartal 2019 ihr Interesse bekundet haben - in diesem Fall werden alle Bürgerinnen und Bürger benachrichtigt und nach einer positiven Antwort wird die Ernennung in chronologischer Reihenfolge geplant, stellte der SEF klar.
... Die Anwaltsvereinigung beklagt, dass die SEF keine alternativen Terminierungsmöglichkeiten geschaffen hat, "die nicht die Verzweiflung derjenigen fördern, die nach mehreren Monaten/Jahren des Wartens an der Reihe sind, um ihr Verfahren abschließen zu können". "

SEF abriu 31 mil vagas para atender imigrantes, há queixas de linhas “sempre ocupadas”

.

 
Das ist so, wir kommen nicht an einen Termin, ich habe am Dienstag einen und hoffte, dort einen weiteren machen zu können.
Anrufen, Mailen, alles sinnlos.
Es ist wirklich lächerlich und die sind nicht überfordert, die sind total unfähig und nicht willens, es zu stemmen.
 
Ozzy, du hast nun am Dienstag einen Termin? Ich hab aufgegeben. Unsere 3 cartoes sind bereits im Mai abgelaufen, offiziell ja nun noch bis Ende Dezember gültig, aber dann ist es mir momentan auch völlig egal. Man kommt nicht an sie ran, online kann ich es nicht eingeben, weil es die alten Pappdinger sind und wenn ich lese wie viele Leute aus allen Ländern versuchen da irgendwie einen Termin zu bekommen... Dann warte ich nun bis sich die Lage beruhigt hat. Ich kann da nix für und das ist mir zu blöd.
 
Ja, einen Termin habe ich am Dienstag, werden wir wohl für die Große nehmen, da ich nicht weiß, ob bei der Kleinen nicht die Mutter dabei sein muss.
Außerdem ist Schule und am Mittwoch Impftermin, wären 2 Tage hintereinander.
Ich habe vor Monaten online einen Termin ausmachen können, der gilt aber immer nur für eine Person und man kann nicht mehrere Termine ausmachen.
Und bei der Großen klappte es Online einfach nicht. Kam immer ein Fehler und auf Emails kommen Standardantworten.
Telefon ist quasi nutzlos, Online ging nicht, Loja wurden wir abgewimmelt, man soll solange anrufen, bis einer ran geht, Ha Ha...
Ich hatte vorm Sommer mal einen dran, da hatte der keine Termine, ich solle nächste Woche anrufen. Danach ging nie wieder einer ran, nur Band.
Ich hab nun tatsächlich die portugiesische Karte, ich hoffe am Dienstag können wir das für die Große klären und wie es mit der Kleinen weiter geht.
Insgesamt ist das Verhalten der SEF und die gesamte Organisation da eine Frechheit und das will was heißen, wir sind in Portugal ja einiges gewöhnt.
Ich hab da Stunden gestanden und gesehen, wie die Leute versucht haben, anzurufen. Ich dachte ja, ich bin zu doof oder Handy will nicht.
Aber nein, niemand kam durch.
Wir standen ja einmal, da haben die gestreikt...
Auf meine bitterböse Email kam nichts, nur Sonntags dann ein Termin eine Woche später.
@ALISAN hat mir eine Nummer aus Coimbra rausgesucht. Geht auch keiner ran.

Ich denke ja, das wir bald lesen, das die nochmal verlängern müssen, nicht wegen Corona diesmal sondern weil die bei der SEF unfähig sind...

Achja, 31000 offene Bearbeitungen, da sind ja gar nicht die dabei, die gar nicht erfasst sind, weil sie nicht mal Termine bekommen...
 
Zurück
Oben