1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage In Deutschland krankenversichert

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von Koenigin, 7 Februar 2017.

1. Koenigin

Koenigin Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Ihr Lieben,

mal wieder eine Frage von mir: Ist jemand von Euch Grenzgänger und bei einer Deutschen Kankenkasse pflichtversichert?

Ich bin seit dem 1.1. in Deutschland pflichtversichert und als Grenzgänger registriert. Dafür hat mir meine Krankenkasse nun einen Bescheid E106 zugeschickt, den ich in Portugal bei dem "Centro Distrital de Solidariedade e de Seguranca Social" einreichen soll (also vermutlich der Seguranca Social).
    Der Schrieb ist aber auf Deutsch, also kann die Seguranca Social damit vermutlich gar nichts anfangen. Habt Ihr da Erfahrungen?

Ausserdem: Wenn er dann eingereicht ist, wo kann ich in Portugal dann zum Arzt gehen? Ausschliesslich ueber das Centro de Saude? (Wenn ja, fuehle ich mich etwas ueber den Tisch gezogen, da ich fuer die Portugiesische Seguranca Social gute 100 Euro gezahlt habe und nun fuer den gleichen Service ein gutes Stueck mehr zahlen wuerde...?)

Danke Euch!

Liebe Gruesse,

Teresa

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Deutschland krankenversichert Forum Datum
    Frage Leben im Portugal, Krankenversichert in Deutschland Auswandern nach Portugal 14 August 2019
    Suche Mitfahrgelegenheit in die Schweiz, Deutschland oder Frankreich Kleinanzeigen - Suche 28 Juni 2020
    Portugiesische Lebensmittel nach Deutschland versenden (Direktkauf) Portugal im Ausland 20 Mai 2020
    Sprachzertifikat in Deutschland Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik, 13 April 2020
    News Zwist zwischen Portugal, Venezuela und Deutschland Portugal Allgemein 3 April 2020

3. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin mir zu mehr als 95% sicher, dass ich vor ein paar Monaten wegen eines ähnlichen Falles bei der Segurança Social nachgefragt hatte und man mir dort sagte, dass das Formular E106 ruhig aus Deutschland sein darf, da es in Portugal ebenfalls für solche Fälle unter diesem Namen genutzt wird und man deshalb wüsste, worum es ginge.
    Damit seiest du bei der Segurança Social gemeldet und dürftest an dem portugiesischem Gesundheitssystem teilnehmen...was normalerweise dann Anmeldung bei dem zuständigen Centro de Saúde mit sich führt etc.
    Ohne Gewähr zwar, da müsste ich nochmal genauer nachfragen, aber aus dem Gedächtnis heraus...

LG,
    Sivi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.