• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Import von altem Motorrad

Mandrem

Amigo
Teilnehmer
Grüß Gott,
wie sieht es aus, wenn man ein mehr als 10 Jahre altes Motorrad mit COC (Homologationsurkunde für Europa) hier anmelden möchte. Ich habe mir hier in Portugal eine Maschine mit deutschen Kennzeichen gekauft, um einem Freund in Geldnöten zu helfen. Jetzt möchte ich sie hier zulassen (oder kann ich das gar nicht und er muss das noch tun?).
  • Welche Unterlagen braucht man noch,
  • wo muss man die Ummeldung vornehmen und
  • wer kann einem dabei helfen (auch gegen Bezahlung?)?
  • Brauche ich dafür eine Adresse hier?
  • Wie hoch ist diese Zulassungsteuer (600ccm, 32 Jahre alt)?
NIF ist vorhanden (Nao Residente).
Danke für Eure Hilfe!

Wie sieht es denn aus, wenn man die COC (IMHO die Homologationsurkunde für Europa) schon hat und das Motorrad (XT 600) hier anmelden möchte. Ich habe mir hier eine Maschine mit deutschen Kennzeichen gekauft, um einem Freund in Geldnöten zu helfen. Jetzt möchte ich sie hier zulassen (oder muss er das noch tun?).
Welche Unterlagen braucht man noch, wo muss man die Ummeldung vornehmen und wer kann einem dabei helfen (auch gegen Bezahlung?)?
Brauche ich eine Adresse hier?
NIF ist vorhanden (Nao Residente).
Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mandrem ,
Willkommen im Forum.
Ich habe Deine beiden Beiträge hier zusammengefasst, sonst kann es leicht unübersichtlich werden.
Mit Motorrrädern kenne ich mich nicht so aus. Beim Auto muss man erst mal zum IMT, und dann zur Inspektion, dann online beim Zoll anmelden und am Ende wieder zum IMT.

Bei meinem Auto aus Deutschland wollte der Zoll die grüne Versicherungskarte sehen, für die Fahrt nach Portugal. Könnte beum Motorrad ähnlich sein...

Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Zweiradexperten wie @Maximus oder @Sivi

Hi und sorry @Iris_K, da kenne ich mich nicht mit aus, habe meine Mopeds mit P-Kennzeichen gekauft.

@Mandrem
Die Karre ist vermutlich auf deinen Kumpel zugelassen?
Dann sollte er das natürlich veranlassen.
Das Prozedere sollte wie bei einem Auto sein, ist aber nur meine Vermutung.
Moped ist 10 Jahre alt, aber wie lange schon hier?
Das könnte evtl ein Problem sein und sollte bei der Einführung besser nicht erwähnt werden, sollte die XT schon zu lange hier sein.

Das war keine Hilfe, ich weiss, hätte auch meine Klappe gehalten, wollte aber @Iris_K gegenüber nicht unhöflich sein und ihren Ruf nicht unbeantwortet lassen.

Wünsch auch viel Erfolg, gute Nerven zu haben bei solchen Dingen, kann auch nicht schaden ;)

Ich und Zweiradexperte,
stimmt gar nicht :)

Zurück
Oben