• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Import aus der Türkei

lori

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

Importiert jemand Ware aus der Türkei nach Portugal? Hat jemand Erfahrung damit und wie sind diese Erfahrungen? (Positiv/negativ)

Vielen Dank für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Lori
 
Also Dönerbuden gibts hier mittlerweile an der Algarve einige. Sonst wüßte ich nichts, was man sonst noch aus der Türkei importieren könnte. Joghurt eventuell.
Die Türkei liegt ja auch an einem ganz anderen Ende von Europa. Von P. aus sind es fast 6000km bis dort. Aus Marokko wird aber viel nach P. exportiert, hauptsächlich Ledertaschen, Gürtel, Teppiche und Lampenschirme. Der Rest kommt eh aus China.

LG
M
 
moin, Meinst wohl die fuer den Spiess bestueckten Fleischbuendel?
Der Doener ist doch das Endprodukt, oder seh ich dass Falsch?
Hab noch den ersten zu Essen.
Gruss HJV
 
Döner bedeutet "Drehspieß", genau wie bei den Griechen das Wort Gyros.
Das Gericht heißt eigentlich "Döner Kebap".
Das ist dann das Endprodukt.
Übrigens sehr lecker, wenn es gut gemacht ist!
 
Ok, und der Drehspiess kommt aus Deutschland? Oder das was auf den Spiess kommt? Oder was hast du gemeint?
Gruss HJV
 
Die Döner-Kultur und auch die vorgefertigten und tiefgekühlten Drehspieße mit Kalb- oder Hühnerfleisch kommen in aller Regel von türkischen Firmen in Deutschland.
 
Mmh, die Drehspiesse sind tiefgekuehlt? Warum muessen die Maschinen denn tiefgekuehlt werden?
Und was ist eine "Doener-Kultur" ?
 
Noch eine Ergänzung: auch bei einigen der zunehmend zahlreicher werdenden Dönerbuden in Portugal habe ich deutsche Aufdrucke auf den Verpackungen der Dönerspieße gesehen. Nicht verwunderlich, da Deutschland - im Gegensatz zur Türkei - EU-Mitglied ist und so der Import einfacher ist und die Hygieneregeln den Unionsvorgaben entsprechen.
Gruß
Cristof
Lieber HJV,

das Dönerfleisch kommt tiefgekühlt auf dem Metallspieß bei der Dönerbude an. Die Maschinen sind natürlich nur im Winter in den Alpen, auf den Gipfeln der Serra de Estrella und in einigen skandinavischen Regionen tiefgekühlt. Da soll es dann - unbestätigten Gerüchten zufolge - auch Rentierdöner geben!
Gruß
Cristof
 
Oiii :) Rentierdoener. Die Estrela werd ich denn mal besuchen, ist ja nicht allzuweit von mir. Werde denn mal Berichten wasses mit dem Geruecht auf sich hat.
Gruss HJV
 
Na dann werde ich als Berlinerin auch einmal etwas zum Döner beitragen:
Hier könnt ihr lesen Wer-Was-Wann:



LG Anita
 
Hoi, ola
Und insbesondere den Inhalt des letzten Satz sollte die Lebensmittel Ueberwachung mehr im Auge haben.
Und das sich Berliner oefter mit fremden Federn schmuecken ist allgemein bekannt :)
Gruss HJV
 
Zurück
Oben