• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Import aus China via Post nach Portugal

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Tag!
Wer hat schon mal uebers Internet mit einem Wert ueber 100 EUR und etwas sperrig in China was bestellt, welches ueber die Post (PTT/DHL) ausgeliefert werden soll?
Habe selbst in den vergangenen Jahren schon zigmal kleinere Sachen in Umschlaegen (DIN C5) und Minipaketen ueber den Postweg aus China erhalten in Portugal, gab nie Probleme.
Jetzt hatte ich Anfang Juni 2013 eine etwas groessere Sache bestellt (Quadrocopter, Wert 125 EUR) - die Ware befindet sich seit 5.7.2013 im Zolllager* der portugiesischen Post (CTT) in Lissabon und es tut sich nichts.
Zig eMail-Rueckfragen wurden immer sinngemaess beantwortet " in Bearbeitung"?!
Wer hat da auch welche Erfahrungen** gemacht und wie wurde das Problem geloest?
*) = lt. port. Gesetz ist fuer die Zollabwicklung aller Importe auf dem Postweg die CTT zustaendig
**) = Privat-Import aus VR-China, Versand via Post, etwas sperrig, Wert ueber 100,-€
Danke fuer Antworten!
 
AW: Import aus China via Post nach Portugal

Das Problem ist, China gehört nicht zur freien westlichen Welt. Die Chinesen exportieren zwar ihren Müll in alle Welt, aber nur über Generalimporteure.
Wer selbstständig aus China etwas bestellt hat und in die EU einführen will, macht sich verdächtig, ein Terrorist zu sein, zumal wenn es um die Einfuhr von Drohnen geht.
Ein Quadrocopter ist nämlich eine Drohne:klatsch:
Das die Bearbeitung deiner Bestellung durch den port. Zoll solange dauert, kann damit zusammen hängen, daß NSA, CIA und FBI dich erstmal checken müßen.

LG
M
 
AW: Import aus China via Post nach Portugal

Das Problem ist, China gehört nicht zur freien westlichen Welt. Die Chinesen exportieren zwar ihren Müll in alle Welt, aber nur über Generalimporteure.
Wer selbstständig aus China etwas bestellt hat und in die EU einführen will, macht sich verdächtig, ein Terrorist zu sein, zumal wenn es um die Einfuhr von Drohnen geht.
Ein Quadrocopter ist nämlich eine Drohne:klatsch:
Das die Bearbeitung deiner Bestellung durch den port. Zoll solange dauert, kann damit zusammen hängen, daß NSA, CIA und FBI dich erstmal checken müßen.

LG
M

- bitte zur Sache - China bashing (welches mir mittlerweile auf den Geist geht) bringt mich nicht weiter - ansonsten, in die "Premium"-Marken der "freien" Welt, wie bei BMW, AUDI, Mercedes, Apple, Airbus usw wird idR ueberwiegend elektronischer, chinesischer "Muell" eingebaut - hast mi?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Import aus China via Post nach Portugal

Ganz so schnippisch brauchst Maximus nicht antworten.

Kann ja sein, dass der sogenannte Müll in die Premiummarken eingebaut wird, der von Maximus dargestellte Unterschied zu Dir liegt aber darin, dass diese Marken entweder die erwähnten Generalimporteure nutzen oder ein eigenes Liefersystem großer Mengen aufgebaut haben. Da kommt nicht die Post mit einem etwas sperrigeren Paket vorbei. Die zollrechtliche Behandlung läuft da mit Sicherheit auch etwas anders.
 
AW: Import aus China via Post nach Portugal

Diese Seite der Post
und diese
hast du bestimmt schon gelesen.

Forum

Ich kenne das jetzt nur von Deutschland, da muss man zum nächsten Zollamt fahren und die MWST bezahlen. Manchmal ist es vom Absender nicht eindeutig deklariert oder es liegt keine Rechnung bei den Zollunterlagen, dann wird es dort geöffnet und man muss den Preis durch irgendwelche Unterlagen bestätigen.

Gruß Heike
 
AW: Import aus China via Post nach Portugal

... die Ware befindet sich seit 5.7.2013 im Zolllager* der portugiesischen Post (CTT) in Lissabon und es tut sich nichts.

hi,
ich selbst habe keinerlei eigene erfahrungen mit dem geschilderten aber auf einen ersten blick scheint mir die erwaehnte wartezeit/verzoegerung noch ganz normal zu sein

... 21 dias é um tempo de espera absolutamente normal para coisas que vêm da China ou desses ados. Pode demorar menos, pode demorar mais, mas 3 semanas é o normal.

Se ficar retido na alfândega podem acontecer uma de 3 coisas

- Eles não cobram nada e recebes a encomenda em casa normalmente, apenas com um atraso

- Mandam uma carta para ires lá apresentares alguma documentação ou para mandares por carta/fax para lá e pagas lá

- Mais raro, mas também já me aconteceu algumas vezes, os CTT entregam-te a encomenda em casa e apresentam já o recibozinho da alfândega com o valor a pagar.
Tens de esperar mais tempo. Se estiver na alfândega, eles irão enviar-te uma carta a dizer
isso. Pode demorar algum tempo. Tive uma situação parecida, estive mais de um mês á espera, até que apareceu a dita cartinha ...

fuer die gen. bestellung wird nun offensichtlich auch die mehrwertsteuer faellig,
darueber hinaus befinden wir uns in der ferienzeit. mein tipp zur sache lautet deswegen: abwarten, schnee trinken und auf die message von der post warten;)

grez
henry
ps & btw
gepimpter hutschrauber ist immer gut;)
 
AW: Import aus China via Post nach Portugal

Also meine chinatechnikaffine Bekanntschaft bestellt wg. o.g. Nerv mit Zoll, MwSt. usw. das Zeug immer mit kleinem Aufschlag beim EU-ansässigen Höker. Im Ösiland gibt's da jede Menge Spezis.
@henry - yeah, let's huti-pimp our smartphones to flight-level 10 !
 
Import aus China via Post nach Portugal - DIE AUFLOESUNG

Abschliessend ist zu sagen:

- die Ware kam 24. August 2013 per Nachnahme bei mir an
- die Nachnahme beinhaltete 29,77€ Zoll + 3,08€ Gebuehr CTT
- Rechnungs-Warenwert einschl. Porto 155,32 US-Dollar

- musste vorher noch jeweils eine Kopie der Rechnung und Steuer-Nr NIF an die CTT* mailen

Also:
- bestellt und bezahlt (per PAYPAL) wurde am 3.6.2013, dh die Laufzeit betrug ca 82 Tage. Der Fehler des Versenders war, dass der Sendung keine proforma-Rechnung und meine NIF beigefuegt war.
Rat: Sollte jemand also im EU-Ausland ueber Postversand nach Portugal etwas bestellen, immer den Versender auffordern, eine proforma_Rechnung (mit Angabe der Steuer-Nr. des Empfaengers) der Sendung beizufuegen.

*) = in Portugal ist die Post CTT von der Regierung autorisiert, alle Post-Sendungen aus dem EU-Ausland zolltechnisch abzuwickeln

Und noch ne Schlussbemerkung: manche Kommentare auf mein Frage gingen total am Thema vorbei, so wie man es von Politikern im TV kennt - wenn ich ein Import-Problem in Portugal schildere meine ich auch Portugal und nicht Deutschland und es bringt auch nichts die Waren-Qualitaet des Exporteurs zu diffamieren
 
Zurück
Oben