• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Immobilien in Portugal: Ist es jetzt besonders billig?

AW: Immobilien in Portugal: Ist es jetzt besonders billig?

Hi Jota,

wie Du siehst, gibt es in diesem Thema viele Unsicherheiten und Halbwissen ... wäre super, wenn Du mal nach den Konditionen schauen könntest, dann kann es sich jeder selber ausrechnen. Und: Gibt es eigentlich im Web so portugiesische Hypothekenrechner? Oder was wo man Kredite und Tilgungsraten ausrechnen kann? Auf deutschen Seiten gibt's da jede Menge.

Was die Zinsen betrifft, könnte man sich ja relativ einfach ausrechnen, was selbst im worst case günstiger ist: fest oder variabel ...

Kai

wie ist denn der Unterschied?

Kai

Den Unterschied siehst du hier. Hervorgehoben habe ich den Festzins über 5 Jahre und den gängigen 6-Monate-Euribor-Zinssatz:

Taxas swap cotações do dia 31-12-2012
Taxa Swap a 2 Anos: 0,383%
Taxa Swap a 3 Anos: 0,480%
Taxa Swap a 4 Anos: 0,612%
Taxa Swap a 5 Anos: 0,776%
Taxa Swap a 10 Anos: 1,569%
Taxa Swap a 15 Anos: 2,012%
Taxa Swap a 20 Anos: 2,165%
Taxa Swap a 25 Anos: 2,214%
Taxa Swap a 30 Anos: 2,235%

Euribor - indexantes para o mês de Janeiro
Indexada Euribor 3 Meses: 0,185%
Indexada Euribor 6 Meses: 0,324%
Indexada Euribor 12 Meses: 0,549%

ist das doppelte, oder? Ist natürlich wirklich extremst niedrig, aber das haben wir vor fünf Jahren bei um die vier Prozent auch schon gedacht ...

Kai

aber was auch immer man rechnet geht in bezug auf unsere zusammengebrochenen immobilienmaerkte im sueden nicht mehr auf.
hypothekenfinanzierung heisst reales geld. welchen realen wert in euro haben denn diese hunderttausende von haeusern, wohnungen, die jetzt unverkaeuflich sind?

wenn man heute ein haus in portugal fuer z.b. 100.000 euro meint billig abzuschiessen und naechstes jahr veraenderte sich was im leben, wollte verkaufen, wuerde man es u.u. nicht mehr los. es sei denn wiederum als notverkauf mit wenigstens 20-30% verlust. da helfen einem auch die im moment niedrigen zinssaetze nichts. umso schlimmer wenn die dann steigen...

wenn man rentner ist, selber preiswert im sueden in eigentum wohnen moechte, Ferienhaus am traumwohnort, den man bei den preisen frueher nie haette leisten koennte, o.k...ansonsten kann man ebensogut jetzt preiswert mieten ohne sich den stein einer hypothek um den hals zu haengen.

these: in 6-8 jahren nach der krise koennte sich der wert einer portugalimmobilie wieder verdoppelt oder gar verdreifacht haben. - oder auch nicht.
denn der wert einer immobilie richtet sich auch immer nach infrastruktur, wirtschaftslichen faktoren wie kaufkraft des landes, arbeitslosenrate etc. - das sieht finster aus.

welchen wert hat denn eine immobilie, wenn man im aktionsradius von 80 km mit sicherheit keine Arbeit bekaeme,ein haus nicht einmal eine sichere mieteinnahme darstellte, unverkaeuflich waere ?

ich seh das grade bei einer freundin mit einem schoenen dorfhaus in einem (ehemaligem) toptourismusgebiet spaniens, das vor der krise immer vermietbar war, so unkosten, fluege einspielte etc.
unverkaeuflich jetzt, es sei denn sie wuerde einen ca. 50% verlust ihrer damaligen ersparnisse hinnehmen. sie hat zum glueck keine hypothek.

ich meine mit "unverkaeuflich", dass man sein ausgegebenes geld nicht wiedersieht wenn man es braucht.
natuerlich kann man haeuser auch "verschenken": heute schiess ich scheinbar billig fuer 100.000 was ab - in 6 jahren bekaeme ich keine 60.000 mehr und haette zusaetzlich noch 4 jahre darlehen abzuzahlen. das waere denkbar...

billig kaeme also sehr teuer, egal wie niedrig zinssatz und objekt heute waren, wenn sich portugal nicht erholte.

diese gedanken zuende gedacht, hat sich dann niemand aus unserem umfeld mehr fuer die scheinbar preiswerten haeuschen interessiert.

l.g. europe

Mit niedrigen Raten haben die Banken einen länger und es wird teurer.

diese gedanken zuende gedacht, hat sich dann niemand aus unserem umfeld mehr fuer die scheinbar preiswerten haeuschen interessiert.

ok, aber einfach mal angenommen, ich bin mir sowas von sicher, dass ich da die nächsten zehn, fünfzehn Jahre bleiben werde. Selbst dann kann eine entsprechende Steigerung, auch wenn ich das Haus nicht verkaufen will oder muss, mir ja mein Zinsgenick brechen. Wenn ich plötzlich 200-300 Euro mehr im Monat zahlen soll ... uiuiui

Kai

ok, aber einfach mal angenommen, ich bin mir sowas von sicher, dass ich da die nächsten zehn, fünfzehn Jahre bleiben werde. Selbst dann kann eine entsprechende Steigerung, auch wenn ich das Haus nicht verkaufen will oder muss, mir ja mein Zinsgenick brechen. Wenn ich plötzlich 200-300 Euro mehr im Monat zahlen soll ... uiuiui

Kai

du sagst es! so mir geschehen in spanien als die zinsen stiegen. ein alptraum. nie wieder hypothek.
zum ersten mal wieder in portugal durchschlafen koennen, weil kein kieselsteinchen einer bank gehoert. endlich frei.
glaube habe manche monate so 36% bezahlen muessen, wenn ich die dann um 200 euro hoehere rate mal nicht puenklich aufbrachte als der euribor stieg. o-oh!

man sollte sich all deine fragen stellen, rechnen, plus ob man arbeitslos werden koennte, krank als selbststaendiger. und man braucht auch ruecklagen, falls was unvorhergesehenes geschieht.

man spart die miete. das ist ja einer der grundgedanken, dass man mit eigentum eine finanzielle verpflichtung weniger haette, mehr finanzielle sicherheit, ein stueck freiheit mehr- nicht aber umgekehrt, dass eigentum einen zum galeerensklaven der banken macht bis ins grab.

l.g. europe

Ich kann auch nicht bestätigen, daß die Preise sich schon großartig nach unten bewegt hätten, wie es einige Leute hier geschrieben haben. Mag ja sein, daß man heute etwas besser den Preis verhandeln kann... aber die Ausgangspreise scheinen mir nach wie vor auf demselben Niveau zu liegen wie vor dem Beginn der Krise.

Zumindest erhalte ich seit einiger Zeit immer solche Angebote wie diese: Imóveis da banca - Casa.Sapo.pt - Portal Nacional de Imobiliário
das gab es vorher nicht.

Zumindest erhalte ich seit einiger Zeit immer solche Angebote wie diese: Imóveis da banca - Casa.Sapo.pt - Portal Nacional de Imobiliário
das gab es vorher nicht.

Wenn der Marktwert dieses Traumappartments 78.500 € sein soll, dann muß der meiner Eigentumswohnung jetzt bei ca. 500.000 bis 1 Mio. € liegen. :D (Kaufinteressenten bitte hervortreten!) Rio de Mouro ist keine feine Wohngegend, das angebotene T1-Appartment ist alt (70er Jahre, schätze ich) und stark renovierungsbedürftig.

Und auch für diese Prachtvilla am Arsch der Welt würde kein Mensch, der ein bis drei Sinne beisammen hat, 75.000 € hinlegen.

Das waren die beiden ersten Super-Angebote, die auf der von dir verlinkten Seite standen. Danach habe ich gar nicht mehr weitergeguckt.

naja, fairerweise sollte mann wohl noch darauf hinweisen das ...

immo__zpscf55a8bf.png

trotzdem halte auch ich die letztendlich verlangten 65.000DM fuer nicht objektangemessen;-)

Das waren die beiden ersten Super-Angebote, die auf der von dir verlinkten Seite standen. Danach habe ich gar nicht mehr weitergeguckt.

nicht das wir uns hier falsch verstehen und an einander vorbeireden. Diese Seite habe ich nicht verlinkt, weil man schon an den ersten zwei Angeboten nicht vorbei gehen kann.

Auch kann ich nicht sagen, wer das App. in Rio do Mouro verwohnt hat und ob das eine "feine Gegend" ist.
Auch ob der Mensch, der diese "Prachtvilla am Arsch der Welt" seinerzeit gebaut hat noch "alle Sinne beieinander hatte" geht aus dem Angebot nicht hervor.

Was ich in meiner Aussage lese ist, dass ich vor der Krise keine Angebote von Casa Sapo mit Preisnachlässen erhalten habe sondern dieses erst kürzlich begann. Damit wollte ich ein Beispiel für sinkende Immobilienpreise geben und Portugalkenner wissen, der in den Angeboten genannte Preis ist ein "Wunsch".

Ich muss allerdings zugeben, wenn deine Wohnung bis zu einer Million Wert sein soll, dann könnte für dich hier tatsächlich kein passendes Objekt dabei sein.
Ich habe dagegen einige sehr interessante Angebote gesehen.

Könnten wir uns also darauf verständigen Jota?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ich in meiner Aussage lese ist, dass ich vor der Krise keine Angebote von Casa Sapo mit Preisnachlässen erhalten habe sondern dieses erst kürzlich begann.

In meinen Augen sind das künstlich aufgeblasene "Marktwerte", um den Leuten vorzugaukeln, sie würden zum gefragten Preis ein Schnäppchen machen. Und offenbar erzielt diese Augenwischerei Wirkung.

13013988vu.jpg

Okay, ich bin kein Freund von Verschõrungstheorien und will dir auch nix verkaufen. Belassen wir es dabei.

Ich habe das gefunden, was ich wollte. 2004 hãtte ich es nicht bezahlen können, 2011 ging es und heute wãre Vergleichbares noch einmal günstiger.

Also, ich kenne mich mit dem Immo-Markt in Portugal nicht so aus, habe aber alleine von der Optik mancher Objekte im Zusammenhang mit dem Preis schon geschluckt. Und ich als Internet-Macher würde auch immer einige "verkaufte" Objekte auf meinen Seiten haben - was ja im Grunde völlig witzlos ist. Aber in der Branche ist es offenkundig so, dass man immer damit Werbung macht, dass man schon was verkauft hat - auch wenn es niemand letztlich nachprüfen kann.

Kai

Okay, ich bin kein Freund von Verschõrungstheorien und will dir auch nix verkaufen. Belassen wir es dabei.

Es sind auch keine Verschwörungstheorien. Die Immobilienfirmen füllen einem hier ja den Briefkasten mit ihren Angeboten, und ich kann da einfach keine nennenswerten Preissenkungen entdecken.

Ich habe das gefunden, was ich wollte. 2004 hãtte ich es nicht bezahlen können, 2011 ging es und heute wãre Vergleichbares noch einmal günstiger.

Schön für dich. Und ich will auch gar nicht behaupten, daß es das nicht gibt. Es ist trotzdem nach wie vor die Ausnahme von der Regel.

Und ich als Internet-Macher würde auch immer einige "verkaufte" Objekte auf meinen Seiten haben - was ja im Grunde völlig witzlos ist. Aber in der Branche ist es offenkundig so, dass man immer damit Werbung macht, dass man schon was verkauft hat - auch wenn es niemand letztlich nachprüfen kann.

Das machen die nicht nur im Internet, sondern auch in farbigen Hochglanz-Foldern. Reine Bauernfängerei.

auf seiten der banken seh ich in spanien und portugal bisher auch nur schrott - den sie finanzierten, die eigentuemer die raten nicht mehr bezahlen konnten, pfaendeten, nicht zur zwangsversteigerung freigeben weil sie kaum mehr als den grundpreis kriegen wuerden.

die banken wollen keinen verlust hinnehmen. sind aber von der blinden finanzierung solcher schrottobjekte reichgeworden, - theoretisch.

wo ist das geld, die ueberteuerten raten an die banken aus der hochzeit eigentlich geblieben?

gute angebote muss man mit viel geduld suchen.

l.g. europe

guck grad wie sich die preise in lissabons innenstadt im laufe der letzten 3 jahre entwickelt haben. im chiado eher gestiegen.

wir finden keine rechtfertigung fuer so hohe preise im vergleich zu entsprechenden objekten in deutschen staedten mit besserer infrastruktur.

ein t1 so 60 m2 bewegt sich um die 300-400.000 euro, um die 4000-7000 euro/ m2.

das marode abwassersystem stinkt im sommer nicht nur im chiado und angrenzenden vierteln des zentrums. ewiger bau-bzw. abrisszustand der nachbarhaeuser, egal wo , hebt nicht die wohnqualitaet.

die moeglichen schnaeppchen beziehen sich eher auf idyllische land- und dorfhaeuschen.

also nehm ich an, dass man auch den meerblick auf portugals teilweise wirklich traumhaft schoene kuesten immer noch ebenso teuer bezahlen muss?

l.g. europe

Das ist ein Phänomen, dass ich in Portugal schon sehr oft beobachtet habe. Anscheinend gibt es sehr oft überhaupt keinen Druck, Immobilien zu verkaufen. An der Costa Vicentina etwa im Raum Odeceixe, standen bestimmte Objekte jahrelang leer, mit einem Verkaufsschild dran. Es war offensichtlich, dass niemand den geforderten Preis zahlen wollte. Nach zum Teil drei, vier oder fünf Jahren wurden die Häuser dann, als die Preise angezogen hatten, verkauft. Keine Ahnung, ob sich die Eigentümer das wirklich gründlich ausgerechnet haben, ob sich das Warten nach Zinsverlusten usw. wirklich gelohnt hat ...?

Kai

Gut, man zahlt nicht den Preis, der in den Angeboten verlangt wird. Wurde hier an anderer Stelle schon oft beschrieben.
Ich habe festgestellt, die Handelsspanne ist in Portugal erheblich größer als wir es von Deutschland her kennen.
Die Grenze nach unten wird oft durch die finzierende Bank bestimmt, weil die mit ihrer Hypothek ja Mitbesitzer ist.
und:
http://economico.sapo.pt/noticias/l...-das-casas-mais-caiu-em-tres-anos_135581.html

Vergleichen kann man die Presie doch nur an einem konkreten Objekt und wofür ich mein Geld ausgeben würde, würde beispielsweise Jota schon an meinen 5 Sinnen zweifeln. Es muss doch nur mir gefallen und für mich passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vielleicht sollten wir die frage auch umformulieren in :

kann es in portugal in der krise besonders billig sein und die preise fallen?

wenn ja, wie weit koennten die preise innerhalb von sagen wir 4-6 jahren denn fallen?

@kai, das ist ebenso wie in spanien scheinbar auch eine mentalitaetsfrage, lieber ueber jahre etwas dann unbewohnbar in sich zusammenfallen zu lassen, als den preis einem rationalen marktwert anzupassen.

@ sobreiro, ja, wichtig ist primaer, ob das objekt einem selbst den preis wert ist und ob man es bezahlen kann.

bis 2007/8 ging die frage genau andersrum und unzahlige haben den absprung durch falsche einschaetzung der situation damals nicht geschafft, sich ruiniert. da war die frage, wie weit die preise im hoch noch steigen werden, bis man endlich verkaufen sollte.

stadtwohnungen in strategischer bestlage fallen bisher nicht:(

l.g. europe

Zurück
Oben