AW: Immobilien in Portugal: Ist es jetzt besonders billig?
aber was auch immer man rechnet geht in bezug auf unsere zusammengebrochenen immobilienmaerkte im sueden nicht mehr auf.
hypothekenfinanzierung heisst reales geld. welchen realen wert in euro haben denn diese hunderttausende von haeusern, wohnungen, die jetzt unverkaeuflich sind?
wenn man heute ein haus in portugal fuer z.b. 100.000 euro meint billig abzuschiessen und naechstes jahr veraenderte sich was im leben, wollte verkaufen, wuerde man es u.u. nicht mehr los. es sei denn wiederum als notverkauf mit wenigstens 20-30% verlust. da helfen einem auch die im moment niedrigen zinssaetze nichts. umso schlimmer wenn die dann steigen...
wenn man rentner ist, selber preiswert im sueden in eigentum wohnen moechte,
Ferienhaus am traumwohnort, den man bei den preisen frueher nie haette leisten koennte, o.k...ansonsten kann man ebensogut jetzt preiswert mieten ohne sich den stein einer hypothek um den hals zu haengen.
these: in 6-8 jahren nach der krise koennte sich der wert einer portugalimmobilie wieder verdoppelt oder gar verdreifacht haben. - oder auch nicht.
denn der wert einer immobilie richtet sich auch immer nach infrastruktur, wirtschaftslichen faktoren wie kaufkraft des landes, arbeitslosenrate etc. - das sieht finster aus.
welchen wert hat denn eine immobilie, wenn man im aktionsradius von 80 km mit sicherheit keine
Arbeit bekaeme,ein haus nicht einmal eine sichere mieteinnahme darstellte, unverkaeuflich waere ?
ich seh das grade bei einer freundin mit einem schoenen dorfhaus in einem (ehemaligem) toptourismusgebiet spaniens, das vor der krise immer vermietbar war, so unkosten, fluege einspielte etc.
unverkaeuflich jetzt, es sei denn sie wuerde einen ca. 50% verlust ihrer damaligen ersparnisse hinnehmen. sie hat zum glueck keine hypothek.
ich meine mit "unverkaeuflich", dass man sein ausgegebenes geld nicht wiedersieht wenn man es braucht.
natuerlich kann man haeuser auch "verschenken": heute schiess ich scheinbar billig fuer 100.000 was ab - in 6 jahren bekaeme ich keine 60.000 mehr und haette zusaetzlich noch 4 jahre darlehen abzuzahlen. das waere denkbar...
billig kaeme also sehr teuer, egal wie niedrig zinssatz und objekt heute waren, wenn sich portugal nicht erholte.
diese gedanken zuende gedacht, hat sich dann niemand aus unserem umfeld mehr fuer die scheinbar preiswerten haeuschen interessiert.
l.g. europe