• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich bin mit dem Algarve-Virus infiziert

Parchal

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Portugalliebhaber,

möchte dem Threat mal ein bißchen Leben einhauchen und einmal Berichten was mich dazu geführt hat, hierher Auszuwandern und hier zu leben.

Bin seit 1993 Hier in den Urlaub gekommen und habe mich mit dem Algarvia Virus infiziert.

Was heißt :

Wer einmal an die Algarve kommt, kommt wieder ! und selbst das Tropeninstitut in Hamburg hat kein Gegenmittel

2003 habe ich den Absprung das Deutschland angetreten und nie bereut. Habe allerdings in den Jahren vorher, mich genau informiert, wie hier der tägliche Ablauf ist und was alles man im Vorfeld planen muß.

Paar Punkte dazu :

Vorher genau überlegen wo man sein Ziel hat, die Finanzen prüfen und mindesten ein Kapital haben um das erste Jahr alle Kosten decken zu können. Prüfen ob es Job-Möglichkeiten gibt und wenn nicht was man tun kann, also Marktlücke finden.

Hier gibts inzwischen auch alles, von Supermärkten wie Lidl, Aldi, Netto oder
Intermarche, Continente, Marko ( Großhandel ) oder deutsche Metzger, Bäcker, Schreiner, Rechtsanwälte, Arzte für alle Bereiche auch alternative Medizin, etc. und Handwerksbetriebe.

Nach fast 6 Jahren hab ich es geschafft, dass ich, was ich mache, davon Leben kann, werde damit kein Millionär, aber das will ich auch nicht mehr.

Denn hier lebe ich nach dem Motto :

Ich arbeite zum Leben und nicht ich Lebe zum arbeiten

Ein Wort ist wichtig und das sollte jeder sich merken

Calmar

Was soviel übersetzt heißt :

Kein Stress
Keine Hektik
Alles länger Planen – nicht gestern sondern
nächste Woche
Also alles in Ruhe angehen

Dafür genießt man das Leben, geht zwischendrin in einen Cafe was trinken,
erfährt wieder was Neues und hat kein Stress oder Hektik.

Fast alle aus meiner Klasse in Deutschland haben alle möglichen Wehwehchen bis zum Schlaganfall etc. – ich habe das nicht vor, denn wer mir Hektik bringt oder mir macht schicke ich weg – denn ich will mindestens 80+ oder mehr alt werden, dabei Sonne, Meer und gute Luft genießen.

Ich lebe in Parchal, dass ist auf der gegenüber Seite des Flusses Arade von
Portimao und einen Steinwurf davon ist das alte Fischerdörfchen Ferragudo, mit einem sehr schönen Strand ohne Touristenschwärme und hat einen Marktplatz, wo sich alles trifft und alle Neukeiten auch ohne Zeitung schneller verbreitet werden.

Das zum Einstimmen auf dieses Threads und es werden mehr dazu Berichten aus allen Bereichen von Portugal

Herzliche Grüße an alle
Lothar aus Parchal
 
Jo, das mit dem "calmar" ist hier üüüberlebenswichtig, glaube ich.
Ich habe auch meine Lektionen dazu erhalten. Eine davon - ich hatte gerade erst meine neue Arbeitsstelle hier im staatlichen Dienst angetreten, da sagt mein Vorgesetzter, nach dem er wenige Tage meinen "Übereifer" mit angesehen hat: Fiona, you really make me sick!

Das saß!

Seitdem bemühe ich mich, mich Schritt für Schritt zu "entstressen", acalmar, auch wenn's zwischendurch immer wieder schwerfällt...

Um hier zu (über-)leben muss man wohl ein Stückweit die Mentalität übernehmen. Bin darin noch immer Anfänger...


Ansonsten bin ich langsam auch infiziert - mit dem Lissabon-Virus!


Fiona
 
Hallo Ihr zwei,

ich lebe ja in zwei Welten........ will heißen ich pendle Beruflich zwischen portugal und deutschland hin und her, meine bescheidene Residenz habe ich in Lagos also gar nicht so weit von Lothar entfernt

und Calmar ist das Wort das ich für mich sehr gerne in Anspruch nehme, es mich aber genauso zur Weißglut bringt, wenn meine Mitarbeiter dieses zu expliziet umsetzten ;)

Angefangen hat es bei mir mit einem normalen Jahresurlaub ( ich glaube 1999 war es ) und seither ist es wie ein Virus der mich befallen hat....


lange Rede kurzer Sinn : um es mit rainerS.´s worten zusammen zu fassen No coração sou Português!
 
ich hab zwar nicht am Algarve gelebt, sondern weiter oben und war außerdem der meinung, daß ich eigentlich ziemlich untypisch-deutsch wäre --- aber nie wieder habe ich mich so deutsch, gradezu preussisch gefühlt, wie in den portugiesischen jahren ...
pünktlichkeit und zuverlässigkeit kriegten eine ganz neue bedeutung und

vamos a ver..
amanha..
calma....

waren dinge, die ich mühsam lernen musste---

das sind ja nicht nur worte, das ist ne lebenseinstellung!!!
 
fonte cigana schrieb:
pünktlichkeit und zuverlässigkeit kriegten eine ganz neue bedeutung und

Unsere deutsche Freundin in Portugal, die sich ein wenig ums Haus kümmert und uns auch vom Flughafen abholt bzw. hinbringt wenn es sich so ergibt, hat sich da schon lange an die portugiesischen Geflogenheiten gewöhnt, auch was die Pünktlichkeit anbelangt. Sie lebt auch schon mehr als 20 Jahre dort. Dachte ich kein Problem, ich kann sie austricksen ohne dass sie es merkt. Hab ich also die tatsächliche Uhrzeit, wann der Flieger startet oder landet um eine Stunde vorverlegt. Wenn wir uns verabredet haben, habe ich halt gesagt wir treffen uns um z.B. um 15:00 Uhr bin dann selbst erst um 16:00 Uhr zum Treffpunkt gekommen. Nur........ Die letzten Male wenn ich ankam, saß sie da schon mit einem wissenden Lächeln. Auf die Frage ob sie schon längert wartet, kam nur ein lächelndes Ja. Was habe ich daraus gelernt, die portugiesische Unpünktlichkeit kann man nicht austricksen, man muß sie mitleben und genießen :)
 
Na ja - also Algarve Virus Infektion - dazu muß ich denn doch "jein" sagen - aber Portugalvirus JAAA!!

Und diese Aussage:
vamos a ver..
amanha..
calma....
kann ich nur vorbehaltlos bejahen - auch wenn man es schon etwas gemäßigter als die Portugiesen ausleben sollte - so ganz verbiegen muß ich mich ja nicht!! :-D oder?????
 
Zurück
Oben