• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe für Lissabon

AW: Hilfe für Lissabon

Flüge sind gebucht:). Jetzt nur noch eine passende Unterkunft finden. Welchen Teil,von Lissabon soll ich nehmen, Bairo Alto?, Baixa. Habt Ihr Tipps? Danke und einen schönen Sonntag noch.

Lapa/Santos (Madragoa) finde ich am orginalsten und in den Kneipen unten in der Rua Esperanca geht's bestimmt ab:D

edit:

ist ja genau richtig - Bravo!!

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens: am Neujahrstag ist die Stadt praktisch "tot", fast überall geschlossen.
Viel Spaß auf der Reise
Jaime

Das ist wohl fast überall auf der Welt so - wir sind über Silverster seit Jahren immer in Andalusien und ich habe dieses Jahr Halbpension für Silvester und Neujahr gebucht (Marbella) - am 1.1.14 gab es in Cordoba praktisch kein Restaurant -wir sind beim Burgerking gestrandet:angst:

Half-board gibt's ab und zu auch in Lisboa? Natürlich ist das Essen am Silvester nicht das Abenddinner, aber ich habe bereits mit dem Hotel gesprochen: die machen um 19Uhr was für die Halbpensionsgäste:male: und am 1.1.15 haben wir dann ausgesorgt:D

Habt Ihr Tipps wo man schön Essen kann, wenigstens einmal. Werde am 30.12. stolze 50 und möchte den Tag schön verbringen.
Des weiteren habe ich schon nach deutschsprachiger Stadtführung gesucht. Ist es besser von hier aus zu buchen oder reicht es auch vor Ort im Turistenbüro.

Habt Ihr Tipps wo man schön Essen kann, wenigstens einmal. Werde am 30.12. stolze 50 und möchte den Tag schön verbringen.
Des weiteren habe ich schon nach deutschsprachiger Stadtführung gesucht. Ist es besser von hier aus zu buchen oder reicht es auch vor Ort im Turistenbüro.

30.12. könntest du Glück haben

guckst du hier

(Dining options: "special occaisons") oder dort im Forum suchen/fragen (auf Englisch)

Stadführungen würde ich (wenn überhaupt) vor Ort buchen, bzw. diese City-Tour-Busse nutzen (1 Mal bezahlen, einfach aus/einsteigen wo man will) - alternativ:
und dann selber los

(am 31.12. empfehle ich ein gutes umfängliches spätes Mittagessen und abends nur Snacks - außer ihr wollt in den paar Restaurants, die am 31.12. abends geöffnet haben aufgrund Angebot-Nachfrage grandenlos überzogene Silvestermenüs - wobei die im europäischen Hauptstadtvergleich wohl noch erträglich ausfallen dürften - Achtung: in den meisten Restaurants rauchen sie während dem Essen, vorallem bei denen, die am 31.12. abends offen haben, die Nichtraucherplätze sind die OHNE Aussicht und ohne Abtrennung zum Raucherbereich - ggf. seid ihr ja Raucher und freut euch darüber:female:)

Hallo Karin,

wenn Du typisch portugiesische Zutaten magst, aber modern zubereitet und serviert, dann wäre das Lokal vielleicht etwas für Dich:

Es ist nicht sehr groß, insofern ist es empfehlenswert einen Tisch zu bestellen. Der Service ist sehr zuvorkommend und das Essen ist sehr gut.

Iris

P.S.: Ich sehe gerade, dass der Küchenchef nicht mehr derselbe ist, wie als wir dort waren. Ueber den neuen kann ich leider nichts sagen, aber dafuer ist Tripadvisor immer ganz gut!

Zuletzt bearbeitet:

Für die Stadtführung kann man bei Susanne und Lonha anfragen.Auf Facebook-Stadtspaziergänge in Lissabon.

Danke Hanseat. Das war ein Super Tipp. Eine Stadtführung ist für den 27.12. gebucht. Und das ist die Route:" Die Tour führt durch das Stadtzentrum und die Mouraria, das ehemalige Maurenviertel, hinauf zum Aussichtspunkt "Nossa Senhora do Monte", von wo aus sich ein guter Aus- und Überblick über die Stadt und das andere Flussufer ergibt. Auf dem Weg erkläre ich, was wir sehen, wobei sich immer Anhaltspunkte für weitere Fragen ergeben – Städtebauliches, Geschichte, Kultur, Alltag. Durch den Stadtteil Graça gelangen wir dann in das historische Viertel Alfama und schließlich zum Cais do Sodré. Mit dem Schiff geht es von dort in etwa 10-minütiger Fahrt über den Tejo nach Cacilhas, wo wir gut und günstig zu Mittag essen und weitere Themen besprechen können. Je nach Lust und Informationsbedarf dürfte es dann 13.30 bis 14h werden.
Der Preis beträgt 25 Euro pro Person, dazu kommen außer dem Essen noch rund 9 Euro pro Person für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (incl. Überfahrt). Damit verfügen die Teilnehmer dann auch über eine 24-Stunden-Karte für Bus, Straßenbahn, Metro, Standseilbahn und Santa-Justa-Aufzug, die natürlich entsprechend über unsere Tour hinaus verwendet werden kann (und die Sie natürlich auch schon ab dem Nachmittag oder Abend vorher nutzen können)." Ein Super Angebot wie ich finde. Ich freue mich schon, obwohl es noch 5 Monate dauert.

Danke Hanseat. Das war ein Super Tipp. Eine Stadtführung ist für den 27.12. gebucht. Und das ist die Route:" Die Tour führt durch das Stadtzentrum und die Mouraria, das ehemalige Maurenviertel, hinauf zum Aussichtspunkt "Nossa Senhora do Monte", von wo aus sich ein guter Aus- und Überblick über die Stadt und das andere Flussufer ergibt. Auf dem Weg erkläre ich, was wir sehen, wobei sich immer Anhaltspunkte für weitere Fragen ergeben – Städtebauliches, Geschichte, Kultur, Alltag. Durch den Stadtteil Graça gelangen wir dann in das historische Viertel Alfama und schließlich zum Cais do Sodré. Mit dem Schiff geht es von dort in etwa 10-minütiger Fahrt über den Tejo nach Cacilhas, wo wir gut und günstig zu Mittag essen und weitere Themen besprechen können. Je nach Lust und Informationsbedarf dürfte es dann 13.30 bis 14h werden.
Der Preis beträgt 25 Euro pro Person, dazu kommen außer dem Essen noch rund 9 Euro pro Person für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (incl. Überfahrt). Damit verfügen die Teilnehmer dann auch über eine 24-Stunden-Karte für Bus, Straßenbahn, Metro, Standseilbahn und Santa-Justa-Aufzug, die natürlich entsprechend über unsere Tour hinaus verwendet werden kann (und die Sie natürlich auch schon ab dem Nachmittag oder Abend vorher nutzen können)." Ein Super Angebot wie ich finde. Ich freue mich schon, obwohl es noch 5 Monate dauert.

Klingt super - für einen first-timer sicherlich genau das richtige!!

zu überlegen bliebe ob ihr nicht sowieso einen Mehrtagespass kauft

Diese City-Pässe finde ich persönlich meistens nicht lohnend, weil man die Vorteile niemals alle nutzen wird (Zeit!) und auch nicht alle Eintritte incl. sind. Muss man halt durchrechnen - allgemein sind die Eintrittspreis aber in PT nicht annähernd auf dem Niveau anderer europäischer Hauptstädte.
(Lisboa Card 72h für 39€ - alles frei plus freier Eintritt in bestimmte Attraktionen ggf. nur 30% günstiger - Aerobus nicht inkludiert)

vom Airport zur Wohnung fahrt ihr eh per Taxi (oder werdet vom Eigentümer abgeholt?) - sollte ca. 7-9€ kosten, zurück an Airport dito (ggf. etwas günstiger) - Achtung Taxifahrer sind alles Betrüger - Taxameter im Auge behalten und nicht irritieren lassen von der Dauer der Fahrt. Selbst innerhalb der Stadt kann man für 4-5€ Taxi fahren, da rentiert sich die Metro zu zweit fast nicht mehr...

Hallo XT600, Danke Dir für Dein Tipp. Die Lissboacard rentiert sich für uns wohl nicht, da wir nicht so die Museum Besucher sind. Von Flughafen fahren wir mit dem Taxi, stimmt es, dass man lieber ein Taxi nehmen sollte an der Abflugseite des Airport? Habe gelesen, dass die Taxis an der Ankunfthalle nicht so gut sind?. Wir haben mit unserem Stadtführer verabredet, dass wir uns die normale 24 Std. Karte besorgen, diese reicht für den ersten Tag danach sehen wir weiter. Wir sind auch gerne zu Fuß unterwegs und werden wohl den einen oder anderen Tag ordentlich marschieren-:). Einen Tag planen wir auch noch einen Ausflug nach Sintra. Alles natürlich abhängig vom Wetter. Ich freue mich schon, obwohl das noch sehr lange hin ist. Es wird bestimmt eine Super Woche-:)

Hallo Karin,

alle Taxis sind gleich gut. Der Tipp, eines oben am Abflugbereich zu nehmen, ist deshalb sinnvoll, denn wenn viele Fluege gleichzeitig ankommen, steht man unten am Ausgang vom Ankunftsbereich erst mal in einer Schlange um eines zu bekommen. Oben hast du nicht das Problem, da kommen staendig Taxis mit Leuten an, die abfliegen wollen.

Gruss, Manuela

Hallo Karin,

alle Taxis sind gleich gut. Der Tipp, eines oben am Abflugbereich zu nehmen, ist deshalb sinnvoll, denn wenn viele Fluege gleichzeitig ankommen, steht man unten am Ausgang vom Ankunftsbereich erst mal in einer Schlange um eines zu bekommen. Oben hast du nicht das Problem, da kommen staendig Taxis mit Leuten an, die abfliegen wollen.

Gruss, Manuela

Kann ich so nicht stehen lassen: Taxis sind alle gleiche SCHLECHT:D - beobachtet den Taxameter, manche Taxler schalten den aus nach Verlassen den Airports und fragen dann "25€?" - lasst euch nicht drauf ein! Auf das Taxameter bestehen!!! Die Fahrt kostet vom Airport in die Stadt immer ca. 7-9€ (Trinkgeld ist nicht üblich!) - zurück ca. 6-8€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo XT600,

Wie kommst Du denn auf diese Idee, natürlich bekommem Taxifahrer Trinkgeld.

Wir runden immer auf, am Flughafen gibt es dann noch einen "Taler" obendrauf, dafür bekommem wir dann einen Kofferwagen geholt und beladen.

Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Ich bin schon nur ein paar hundert Meter gefahren ohne Murren.

Das erlebst Du in D nicht.

Ich persönlich finde es ausgesprochen unhöflich, mit Trinkgeld zu geizen, viele Arbeitnehmer sind dringend darauf angewiesen.

Im Urlaub sitzt bei uns das Portemonnaie sowieso etwas lockerer.

LG

Nordseekrabbe

Da Geld im Urlaub sitzt auch bei uns im Portmonnaie etwas lockerer. Aber ich finde es nicht gut wenn man als Tourist beschießen wird. Wenn ich für eine Fahr regulär ca. 10,00 € bezahle dann gebe ich auch gerne Trinkgeld. Wenn ich aber beschießen werde und 25,00€ zahlen soll dann sehe ich die Differenz zu 10,00 € schon als sehr großzügiges Trinkgeld an.

Habe irgendwo gelesen, dass die Taxifahrer an der Abflughalle da sehr genau und ehrlich sind. Bei der Ankunft soll ziemlich viel beschießen werden?. Wir werden sehen was wir so erleben. Da wir am 26.12. Landen am 2tem Weihnachtstag wird bestimmt noch ein Feiertagszuschlag erhoben und dazu noch die Koffer.

Hallo Karin

der Gepäckzuschlag ist legal, an der hinteren Seitenscheibe stehen die Gebühren über rechtmäßige Zuschläge.Nachts und an Sonn-und Feiertagen gibt es ebenfalls erhöhte Tarife.
Der 26.12 ist in Portugal kein Feiertag.

LG

Nordseekrabbe

..........nicht zu vergessen den Zuschlag für die schusssichere Weste!:fies:

Das wird ein Urlaub, ganz Lx freut sich schon auf euch.

Viel Spass im xxxxxxxxxxland
Gruss
Nassauer

Wäre nett, wenn ihr jeden Tag hier kurz life berichtet.

Bald ist es ja so weit. Noch 2 Wochen und wir sind da. Wie die Zeit des Wartens schnell vorbeigeht. Wetter sieht ja noch gut aus. Wir freuen uns. Schöne Weihnachten und guten Rutsch.

also ihr könnt mir sagen was ihr wollt:

erstens gibt's außer in Japan und Skandinavien nirgendswo Taxifahrer, die nicht versuchen zu bescheissen oder sie weigern sich wie in Deutschland ihre Pflicht zu tun: ggf. wegen 5€ 1,5km den Gast ins Hotel zu bringen - das ist eine Sauerei ohnes Gleichen und gehört nicht unterstüzt.

Zweitens erwartet in Südeuropa NIEMAND ein Trinkgeld oder würde gar aggressiv wie in Deutschland danach fragen - Stinkefinger an diese deutsche Unsitte!

Die Taxifahrer in Lisboa aus der Stadt an den Airport sind in der Regel nett und hilfsbereit, die kann man auch mal aufrunden von 6,7 auf 8 oder 10€ - wenn mir aber einer kommt und nach verlassen des Airports einfach den Taxameter ausschaltet und sagt "25€ ok?" dann ist das ein Grund dem wirklich nicht mehr zu bezahlen als notwendig- und das ist der Betrag vom Taxameter - sofern der nicht sowieso frisiert ist?

Aber wie gesagt: ich buche auch wegen 3-5 Tagen mittlerweile Mietwagen, weil mich dieses ganze Gebettele einfach nervt - bei 31,5€ für 4 Tage leicht verschmerzbar:-D

@karin, wir waren letzte Woche für kurzes Wochenende dort: das geilste ist, daß wegen dem Regen der letzten Wochen, alles grün ist dort - und das macht gleich eine ganz andere Stimmung als in Deutschland, wenn die Sonne schein, dieses herrliche Licht, dann ist es egal ob es nun 13 oder 18°C hat... viel Spaß (wie fliegen am 27ten nach Andalusien)

So Koffer sind gepackt und Board Karten ausgedruckt. Morgen geht es nun endlich los. Das Wetter ist um einiges besser als hier in HH. Seit einer Woche nur Sturm und jede Menge Regen. Auch wenn mich hier einige zerreißen, ich habe über Sunnycars für uns am Flughafen ein Taxi geordert, welches uns direkt in die Unterkunft bringt. Der Preis für den Taxis Voucher ist 19,00€.:rolleyes:Für das erstemal in Lissabon, dachten wir machen wir uns kein Stress. Die Rückfahrt wird dann zur normalem Preis erfolgen :)aber dann sind wir schon nach einer Woche ein wenig Lissabon erfahren. An alle Heimgebliebenen eine schöne Zeit ohne viel Schnee und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Werden dann nach unserer Rückkehr oder ggf. zwischendurch berichten.

Der erster Tag in Lissabon war ein voller Erfolgt. Unsere Füße qualmen. Aber diese Stadt muss erwandert werden. Die gebuchte Stadtführung über "Stadtspaziergänge Lissabon" war super toll. Würde ich jedem Empfehlen. Lonha und sein Sohn Balthasar waren super nette Stadtführer und haben mit Geduld alles erzählt und viele Fragen beantwortet. Auch unsere Wohnung in der Rua Fernández Tomas ist ein HIT. Alles liegt zetrall und gut zu Fuß erreichbar. Gleich um die Ecke das tolle Mirador mit traumhaftem Blick.

Für Silvester haben wir uns entschieden diesen in Almada zu verbringen. Abends werden wir dort gemütlich zu moderaten Preisen essen, danach ein wenig Musik am Platz bestaunen und dann das Feuerwerk, bevor es mit dem Schiff wieder zurück geht. Wie ich finde eine gute Wahl und vielleicht nicht so überfüllt wir die Praça do Commercio. Übrigens unser Lokal "Restaurante O Cacilheiro" ist sehr zu empfehlen, der Fisch war vorzüglich. Ach so die Stadt ist ziemlich voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben