• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe für Lissabon

Tag 2: Heute waren wir mit der Electrico28 unterwegs. Es reicht aber einmal. Wir fuhren von Martim Moniz bis Basilika Estrela. Haben uns die ein wenig angeschaut, leider durften wir nicht rein, wurde gerade geschlossen. Anschließend durch den Park und dann ging es zu Fuß weiter zum Friedhof" dos Prazeres". Hier waren wir ziemlich lang. So etwas schönes habe ich, allerdings nicht in diesen Ausmaßen ,nur in New Orléans gesehen. Zurück ging es dann wieder mit der 28E bis zum Mirador Santa Luzia. Dann ging es weiter zu Fuß zum Mirador da Graca. Hier konnten wir auch in die Kirche rein. So gegen 15:30 Uhr sind wir in Graca in einem kleinem portugiesischen lokal "Satelite" eingekehrt und haben doch lecker und preiswert gegessen. Gestärkt ging es dann weiter zu Fuß in die Stadt bis nach Hause in die Rua Fernandes Tomas. Zwischen durch noch ein Stopp in einer Pastelaria und etwas süßes besorgt. Jetzt werden erst mal die Füße hoch gelegt. Morgen geht es dann nach Belem.

Hallo Karin,

vielen Dank für deinen Bericht.
Ich wünsche dir morgen viel Spaß im Jeronimo.

Anita

Tag 3 und 4
Gestern sind wir mit dem Zug beim strahlendem Sonnenschein und warmen 13 Grad von Cais do Sodre nach Belem gefahren. Hier haben wir uns das imposante Kloster, den Torre und das Endeckerdenkmal angesehen. Es war wenig los, kein Andrang im Gegensatz zu heute. Konnten wir aus dem Zug sehen auf der Fahrt nach Cascais. Anschließend gab es einen Kaffee und ich habe in der confeitaria de Belem reingeschaut. Aber die Zeit war mir zu schade um ca. 1 Std.in der Schlange für Natas anzustehen. Ich glaube die sind hier in den vielen Pastelarias genau so gut. Es ging dann mit der Straßenbahn NR. 15 zurück in die Stadt. Von Rosio ging es dann zu Fuß bis zum Parque Eduardo VII. Hier haben wir ein altertümliches Lokal aufgesucht und vorzüglich den Bacalhau gegessen. Gestärkt ging es dann nach Hause in die Rua Fernanzes Tomas. Abends ging es nochmals los durch die vielen Gassen in Richtung Mirador de Alcantara und zum Santa Justa, neben der Kirche Sao Roque könnten wir das Treiben unten bewundern. Wir brauchen also keinen Fahrstuhl, geht auch ohne.

Heute war mal wieder strahlender Sonnenschein und wir sind mit dem Zug nach Cascais gefahren. Ein traumhafter Tag und ein super schöner Wanderweg entlang am Meer bis nach Estoril. Zurück in Lissabon gab es diesmal ein Besuch des HRC. Super Sparribs gegessen. Musste auch mal sein.
Das HRC ist ansonsten ziemlich laut und ziemlich kalt.

Morgen bleiben wir dann in der Stadt und werden die Stimmung in uns aufsaugen, besuchen die Markthallen am Sodre und Abends geht es dann nach Almada.

Bom Dia,
wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Lissabon 2015, Jahres Wechsel:
vorzüglich und preiswert gespeist in Almada. Gegen 23:00 ging es zurück Richtung Praca Commercio. Millionen von Menschen und wir mittendrin. Ein grandioses 15 min. dauerndes Feuerwerk. Anschließen zogen alle laut singend durch die Straßen und gingen nach Hause oder in die Bars wo es Musik gab. Kein geballer mehr wie in Deutschland, einfach herrlich. Der heutige Tag begrüßt uns mit Glockengeläute, blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein, was will man mehr.

Was uns auch super gefallen hat, dass wir die Tage vor Silvester kein Geknalle gehört haben. Wir haben auch in den Geschäften kein Feuerwerk zu kaufen gesehen.

Wäre eine Idee auch für Deutschland.

Neu Jahr Spaziergang 2015 in Lissabon

von unserem Apartment ging es so gegen 12:30 Uhr Richtung Commercio über die Rua Augusta zum Platz Santo Domingo. Hier gab es einen leckeren Kirschlikör. Gestärkt ging es weiter über Martin Moniz nach Mouraria, immer schön bergauf, vorbei an Mirador Santa Luzia bis zur Burg San Jorge. Als Abschluss des heutigen Tages noch der tolle Sonnenuntergang am Mirador Santa Catarina .Traumhaft schön.

Das Wetter meinte es auch gut mit uns. Eine ganze Woche nur strahlender Sonnenschein und laue Temperaturen.

Jetzt müssen wir wieder Koffer packen, morgen geht's zurück nach Hamburg.

Auf Empfehlung des Forums haben wir uns für heute mit leckeren Tapas ( Sardinenpaste, Tomaten, Käse, Aufschnitt, Brot ) eingedeckt, da alles geschlossen sein sollte. Da muss ich Euch enttäuschen. Verhungern tut man am 01.01. jedenfalls nicht in Lissabon. Viele Lokale hatten geöffnet sogar der Mercado da Ribeira, wir hätten gut Essen können. Aber so ein Abschluss im Apartment hat auch was.

Lissabon wir kommen wieder.

So nun sind wir wieder im Stürmischen und Nassem Hamburg angekommen. Lissabon wird uns wieder sehen. Eine tolle Stadt.
Zu Flughafen ging es gestern mit dem Taxi der Preis mit Trinkgeld 15,00€. Regulär 10,35€ plus 2,40€ für Koffer.

Noch eine Empfehlung: Am Mirador Santa Catarina in Café Nooi Bar kann man vorzüglich Essen zu moderaten Preisen, dabei hat man einen super Ausblick und genießt die warmen Sonnenstrahlen.

Hallo Karin,

ja, heute war es in Hamburg echt ungemütlich....

Danke für Deinen schönen Bericht!
Ich habe die ganze Zeit über mitgelesen und war jedes mal richtig neidisch.
Ich war selbst auch schon zig-Mal dort. Dieses Jahr sind wir auch wieder in Lissabon!

Viele Grüße
Henning

Karin, Danke für die Rückmeldung - wie war denn der 1.1.2015? Habt ihr was gefunden zum Essen?

in Marbella war es im Gegensatz zu Sevilla oder Cordoba nicht ganz so ruhig, einige Restaurants an der Strandpromenade hatten mittags und sogar abends offen... (wir hatten Halbpension, Getränle inklusive was bei HP/Person von 28€ (mit Gutschein gebucht) für Marbella sicherlich ein guter Deal war, Menu normalerweise für Externe 12,5€)

Hallo Xt600, es war am 01.01.2015 sehr viel los in Lissabon. Verhungern konnte man nicht. Sogar der große Markt Mercado da Ribeira hatte geöffnet. Wir haben uns aber auf Empfehlung des Forums für den 01.01.2015 mit ein wenig Lebensmittel ( Brot, Sardinenpaste, Ziegenkäse, Tomaten, Oliven, Wein) eingedeckt und Abends gemütlich in unserem Apartment gegessen. War auch in Ordnung. Lissabon war traumhaft schön und wird uns bestimmt bald wieder sehen. Lg aus Hamburg

Hallo Karin,
genau was wir suchen, um Lissabon zu besuchen: Jemand der das alles erlebt hat, wie Du.
Habe diesen Beitrag gefunden und genossen!
Warum? Weil wir auf der Suche sind nach einem Guide, der uns das eine oder andere in Lissabon zeigt, uns führt. Ihr seid nicht zufällig im März 2020 wieder dort?
Wir haben leider voraussichtlich nur zwei Tage in Lissabon, wir reisen aus Lagos dann jeweils an, aus diesem Grund ist die Zeit sehr knapp und kostbar, für die schönsten Dinge dort :(
Liebe Grüße,
Andreas

Hallo Karin,
genau was wir suchen, um Lissabon zu besuchen: Jemand der das alles erlebt hat, wie Du.
Habe diesen Beitrag gefunden und genossen!
Warum? Weil wir auf der Suche sind nach einem Guide, der uns das eine oder andere in Lissabon zeigt, uns führt. Ihr seid nicht zufällig im März 2020 wieder dort?
Wir haben leider voraussichtlich nur zwei Tage in Lissabon, wir reisen aus Lagos dann jeweils an, aus diesem Grund ist die Zeit sehr knapp und kostbar, für die schönsten Dinge dort :(
Liebe Grüße
Andreas
Lieber Andreas wir sind leider nicht in Lissabon. Aber ich kann dir Lohna empfehlen. Einen halben Tag durch die Strassen mit ihm und ihr habt wirklich viel gesehen. Ihr srit mit ihm alleine. Einfach mal eine E-Mail an Lohna schreiben. Stadtspaziergänge Lissabon zu finden. LG und viel Spass. Lissabon ist immer eine Reise Wert. In März 2019 waren wir auch wieder da.

Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp, ich werde sehr gerne Kontakt aufnehmen :)
Habe mir auch angesehen, möglicherweise bleiben wir eine Nacht in Lisboa und sparen uns damit die Fahrzeiten, die wir sicher sinnvoller nutzen können ;)
Liebe Grüße,
Andreas

@ o cinza,

der Stadtführer heißt Lonha (richtig geschrieben). Mein Mann hat vor einigen Jahren mit ihm eine sehr interessante Stadtführung erlebt, die dann auf der anderen Tejoseite in Cacilhas in einem leckeren Fischlokal endete.

LG
Petra

@ o cinza,

der Stadtführer heißt Lonha (richtig geschrieben). Mein Mann hat vor einigen Jahren mit ihm eine sehr interessante Stadtführung erlebt, die dann auf der anderen Tejoseite in Cacilhas in einem leckeren Fischlokal endete.

LG
Petra
Ja sorry, habe mich verschrieben. Da waren wir wohl im gleichem Fischlokal.

Wir sind durch einen Fernsehbeitrag auf eine junge deutsche Stadtführerin aufmerksam geworden und hatten einen tollen Stadtrundgang mit ihr. Falls Lonha keine Zeit hat.
Hier der Fernsehbericht Deutsche Stadtführerin in Lissabon

Hier der Kontakt

Hier die Kontaktmöglichkeit „Lonha“:

Danke für die Informationen :)

Zurück
Oben