AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger
Ich hab gerade sofort meine Freundin angerufen, die selbst jahrelang für den Staat als Psychologin gearbeitet und oftmals beurteilen musste, ob und wann Kinder aus Familien herausgenommen werden müssen.
Zwar hatte sie noch keinen Fall, der mit einer Sekte zu tun hatte, aber sie hat mir den offiziellen Weg erklärt, der jetzt nötig wäre, um dem Jugendlichen zu helfen.
Er (am besten mit euch oder anderen Vertrauten, geht aber auch allein) soll zur zuständigen
Câmara Municipal und dort zur
Comissão de Protecção de Crianças e Jovens!
Dort soll er seinen Fall vortragen, denn auch Eltern dürfen ihre Kinder zu keiner Religion zwingen!!
Er könnte, sollten die Eltern es erlauben (was sie nicht tun werden...ich weiss), dann in eine Pflegefamilie (z.B. eure) kommen oder in eine staatliche Einrichtung.
Wenn die Eltern sich weigern, wird das ganze vor Gericht gehen und dort entschieden werden.
So wäre der offizielle Weg.
Egal, wie es kommt, der Jugendliche wird sehr leiden müssen.
Er wird viel verlieren.
Entweder muss er vor Gericht, um relativ schnell eine Entscheidung herbei zu führen, oder er wartet, bis er volljährig wird.
Letztendlich wird er aber wohl so oder so ohne Eltern dastehen.
Traurige Sache, das ganze.
Was aber wohl für diesen Fall entscheidend ist, da es ja um einen Minderjährigen geht:
Eltern haben nicht das Recht, ihren Kindern eine Religion aufzuzwingen!
Und damit auch andere mehr über diesen "Fall" lesen können, verlinke ich mal auf deinen Blog:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
"Mann von Sivi" und "Sohn von Sivi" sowie ich selbst haben das alles auch erst gerade gelesen.
Da sich aber letztes Jahr auch eine Sekte das Vertrauen von uns erschleichen wollte, bin ich umso aufgeregter und extrem wütend.
Ich wünsche diesem Jugendlichen viel Kraft!!
Wenn ich euch irgendwie helfen kann, sagt bescheid.
Liebe Grüsse!
Sivi