• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

weiss jemand, ob es in Portugal solche Anlaufstellen wie in Deutschland gibt? Oder kann man sich an das Jugendamt wenden? Ich weiss nicht mal ob es das gibt und wie das heisst. Danke für Infos.

Gruss
Caracol
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Wenn es jemanden gibt, der sich mit Behörden und dem ganzen Dschungel in Portugal auskennt, dass müsste das meiner Meinung nach Henry sein. Schreib ihn doch mal an und schildere Dein Problem (ich vermute, Deinen Blog wird er nicht kennen), vielleicht kann er Dir Ansprechmöglichkeiten nennen.
Mit Glück weiß aber auch sonst noch jemand eine Antwort auf Deine Frage.
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Hallo Caracol,

ich hab und fand das hier:

Ex-Testemunhas de Jeová em Portugal | Facebook

Ich kann im Moment nicht Facebook ausuchen - falls du mitglied bist, suche dir die Seite im Facebook.

Ich werde mich heute Abend auch in der Sache schlau machen.

Auch ich leide an Helfersyndrom, insbesondere wenn es um Kinder geht!

Gruß

G
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Jaaa, danke! Zu der Facebookseite gibt es sogar ein Forum!
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Hallo Caracol,

es ist sehr schwierig solange sie noch nicht volljährig sind.
Wer bei den , darf auch mit der eigenen Familie keinen Kontakt mehr haben.
Bei den Zeugen Jehovas sind alle Tagesabläufe und Kontakte geregelt und bei einem Austritt stehen sie vor einem Nichts. Die Jugendlichen müssen irgendwo "unterkommen", brauchen ein neues Zuhause und therapeutische Hilfe. Seit dem Säuglingsalter wird den Kindern der Glaube eingetrichtert und sie bekommen Angstzustände ( Angst vor Gott Jehova, Dämonen usw.) und ihr Umgang wird durch die Eltern und Ältesten überwacht.
Ich kenne das Szenario aus dem Freundeskreis (Sohn lebte beim Vater + neuer Frau die ZJ ist), aber da gab es die Möglichkeit das der Junge zu dem anderen Elternteil konnte, da sie gemeinsames Sorgerecht hatten und er nur im Alter von 12 bis 16 dort war und nicht von klein an so erzogen wurde

Ganz wichtig finde ich für den Jungen, dass die Lehrer hinter ihm stehen und für einen guten /hohen Schulabschluss sorgen. Die ZJ versuchen oft die Kinder "klein" zu halten und in ihren Dienst zu stellen.

Ich hoffe ihr findet Hilfe in Portugal und eine Lösung für den Jungen.
Ich würde alles daran setzen ihm zu helfen.

LG Heike
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Stimmt Heike! Ich denke, wichtig ich auch dass das Kind weiß, dass er mit euch rechnen kann! Dass er nicht alleine danach wäre.

Ich habe bereits auf der , gefragt ob irgend eine Behörde gibt, die Kinder in diesem Fall unterstützen kann. Ich warte nun auf Antwort.

Mal sehen was die uns zu sagen haben.

G v G
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Hallo Heike,

ich hab mich nun auch mehr damit beschäftigt und wusste vorher auch wohl nur, was die meisten so über die Jehovas wissen.

Es ist seelische Misshandlung was dort betrieben wird. Sollen die Erwachsenen so glücklich werden, aber für die Kinder ist es Horror. Diese Psychospielchen... Der Junge ist sicherlich ein seelisches Wrack, das seh ich, wenn ich ihn angucke.

Ich hoffe sehr, dass wir über dieses o. g. Forum Hilfe und Infos kriegen. Mir geht es erstmal darum, dass die Eltern ihn, wenn er hier ist, nicht mit der Polizei rausholen können, weil er minderjährig ist. Alles andere findet sich.

Heute wurde er nach der Schule extra abgefangen, damit er nicht mit uns fährt. Obwohl seine Mutter ihm vorher bereits mitgeteilt hat, er bräuchte nicht mehr nach Hause kommen. Aber lange werden die ihn nicht mehr halten können.

Es bleibt spannend.

LG
Susanne
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Danke Garota.
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Ich hab gerade sofort meine Freundin angerufen, die selbst jahrelang für den Staat als Psychologin gearbeitet und oftmals beurteilen musste, ob und wann Kinder aus Familien herausgenommen werden müssen.

Zwar hatte sie noch keinen Fall, der mit einer Sekte zu tun hatte, aber sie hat mir den offiziellen Weg erklärt, der jetzt nötig wäre, um dem Jugendlichen zu helfen.

Er (am besten mit euch oder anderen Vertrauten, geht aber auch allein) soll zur zuständigen Câmara Municipal und dort zur Comissão de Protecção de Crianças e Jovens!

Dort soll er seinen Fall vortragen, denn auch Eltern dürfen ihre Kinder zu keiner Religion zwingen!!

Er könnte, sollten die Eltern es erlauben (was sie nicht tun werden...ich weiss), dann in eine Pflegefamilie (z.B. eure) kommen oder in eine staatliche Einrichtung.

Wenn die Eltern sich weigern, wird das ganze vor Gericht gehen und dort entschieden werden.

So wäre der offizielle Weg.

Egal, wie es kommt, der Jugendliche wird sehr leiden müssen.
Er wird viel verlieren.
Entweder muss er vor Gericht, um relativ schnell eine Entscheidung herbei zu führen, oder er wartet, bis er volljährig wird.
Letztendlich wird er aber wohl so oder so ohne Eltern dastehen.

Traurige Sache, das ganze.

Was aber wohl für diesen Fall entscheidend ist, da es ja um einen Minderjährigen geht:
Eltern haben nicht das Recht, ihren Kindern eine Religion aufzuzwingen!

Und damit auch andere mehr über diesen "Fall" lesen können, verlinke ich mal auf deinen Blog:


"Mann von Sivi" und "Sohn von Sivi" sowie ich selbst haben das alles auch erst gerade gelesen.
Da sich aber letztes Jahr auch eine Sekte das Vertrauen von uns erschleichen wollte, bin ich umso aufgeregter und extrem wütend.


Ich wünsche diesem Jugendlichen viel Kraft!!

Wenn ich euch irgendwie helfen kann, sagt bescheid.

Liebe Grüsse!
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Ich hab gerade sofort meine Freundin angerufen, die selbst jahrelang für den Staat als Psychologin gearbeitet und oftmals beurteilen musste, ob und wann Kinder aus Familien herausgenommen werden müssen.

Zwar hatte sie noch keinen Fall, der mit einer Sekte zu tun hatte, aber sie hat mir den offiziellen Weg erklärt, der jetzt nötig wäre, um dem Jugendlichen zu helfen.

Er (am besten mit euch oder anderen Vertrauten, geht aber auch allein) soll zur zuständigen Câmara Municipal und dort zur Comissão de Protecção de Crianças e Jovens!

Dort soll er seinen Fall vortragen, denn auch Eltern dürfen ihre Kinder zu keiner Religion zwingen!!


..

Ich denke mal, dass es hier in Portugal schwierig sein wird, ein Kind aus dem familiären Umfeld einer den ZH anhängenden Familie heraus zu holen, dazu ist diese Glaubensrichtung hier zu sehr ins bürgerliche Milieu integriert und anerkannt.
Ausserdem obliegt der Familie laut Gesetz zur religiösen Freiheit/ das Recht das Kind bis zu seinem 16. Lebensjahr in religiösen Anliegen zu instruieren, bevor dies die Freiheit erhält, nach eigenem Gewissen zu entscheiden.

Artigo 11.o - Educação religiosa dos menores
1 — Os pais têm o direito de educação dos filhos em coerência com as próprias convicções em matéria religiosa, no respeito da integridade moral e física dos filhos e sem prejuízo da saúde destes.
2 — Os menores, a partir dos 16 anos de idade, têm o direito de realizar por si as escolhas relativas a liberdade de consciência, de religião e de culto.

Gruß,
Guna
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Wenn es jemanden gibt, der sich mit Behörden und dem ganzen Dschungel in Portugal auskennt, dass müsste das meiner Meinung nach Henry sein.

hi
oha; nun, so etwas wie einen drogenbeauftragten fuer religionsfaelle gibt es in portugal leider nicht aber nachdem der geschilderte fall ja durchaus den opfer-kriterien-status erfuellt wuerde ich u.u. auch einmal die zur sache kontaktieren.

grez
henry
ps
natuerlich kenne ich suse sein blog; (da kann mann auch tano lesen;)
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Ich denke mal, dass es hier in Portugal schwierig sein wird, ein Kind aus dem familiären Umfeld einer den ZH anhängenden Familie heraus zu holen, dazu ist diese Glaubensrichtung hier zu sehr ins bürgerliche Milieu integriert und anerkannt.
Ausserdem obliegt der Familie laut Gesetz zur religiösen Freiheit/ das Recht das Kind bis zu seinem 16. Lebensjahr in religiösen Anliegen zu instruieren, bevor dies die Freiheit erhält, nach eigenem Gewissen zu entscheiden.



Gruß,
Guna

Aber im Artigo 11.1 steht auch:
...e sem prejuízo da saúde destes.

Ob das im genannten Fall so ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn der Jugendliche aber schon versucht, von zu Hause abzuhauen, Alpträume hat oder was auch immer, so erscheint mir dies aber schon.
Aber diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand.
Schlimmstenfalls muss es ein Gericht entscheiden.

Ich habe nur versucht, den hier offiziellen Weg zu beschreiben, der für solche Personen zu gehen wäre.

LG,
Sivi
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Aber im Artigo 11.1 steht auch:


Ob das im genannten Fall so ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn der Jugendliche aber schon versucht, von zu Hause abzuhauen, Alpträume hat oder was auch immer, so erscheint mir dies aber schon.
Aber diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand.
Schlimmstenfalls muss es ein Gericht entscheiden.

Ich habe nur versucht, den hier offiziellen Weg zu beschreiben, der für solche Personen zu gehen wäre.

LG,
Sivi

Halo Sivi,
wollte deinen Beitrag nicht in Frage stellen, lediglich meine Beobachtung zu den ZH in der Gesellschaft mitteilen und eben, dass die Entscheidungsfreiheit bezgl der Glaubensentscheidung entgegen ("außerdem") des in anderen Post angenommen Alters nicht bei 18 sondern bei 16 Jahren liegt.

.. die Entscheidung der Familie zu entfliehen, ist zwar in Anbetracht des rechtlichen Status eine ohnmächtige, jedoch auf die persönliche Situation bezogen eine recht starke und bewusste, oder nicht? Hier ist es eben gut eine Freundin und deren Familie zu haben, die neutral da sind und so Halt und auch die Vorstellung von einem etwas anderen Leben geben, so dass es ihm erleichtert ist, mit 16 ohne eine übergeordnete Instanz eine eigene Entscheidungen eben mit der soweit möglichen Distanz zu treffen, ohne jegliche, mit Sicherheit auch notwendige Nähe zu seiner Familie zu verlieren, oder eben bei einem Totalverlust, diesen weitestgehend nachvollziehen zu können. Just my opinion.
Anonyme Hilfe gäbe es vllt. hier
Grüße,
Guna
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Dank an alle für die Links und Infos. Garota hast du eine Antwort erhalten? Ich hab weder über deren Facebookseite noch über das dazugehörige Foum eine Antwort erhalten. Doch, bei FB die Anwort, dass sie bald antworten. Heute nun war ich (ohne den Jungen) hier:

Er (am besten mit euch oder anderen Vertrauten, geht aber auch allein) soll zur zuständigen Câmara Municipal und dort zur Comissão de Protecção de Crianças e Jovens!
Sivi

Wichtig ist, wenn er bei uns ist, dass wir sofort der GNR hier Bescheid geben. Weil wir damit aktiv geworden sind und wenn die Eltern dann eine Vermisstenmeldung oder sonst irgendwie die dortige Polizei informieren, so können wir nicht wegen irgendwelcher Sachen wie Entführung o. ä. belangt werden.

Ausserdem kann auch der Junge sich melden, muss aber dort in seinem Bezirk zur Camara und dieser o. g. Seccao. Kann dann dort schildern was los ist und die Eltern werden angehört.

Ersichtliches Problem war für mich heute, zumindest bei dieser Frau, dass die nicht wissen, was die Jehovas für Psychospielchen treiben, sondern es einfach als eine andere Religion sehen, die komischerweise von Haus zu Haus läuft und samstags ihren Aktionstag hat. O-Ton: "Du brauchst nicht mehr nach Hause kommen" sagen wir doch alle mal zu unseren Kindern! (Anm.d.Schreiberin: Hab ich noch nie gesagt, aber vielleicht bin ich da momentan nur sensibel und auf´m falschen Fuss oder meine Kinder zu in Ordnung, wie auch immer).

Verlauf der letzten Tage dann da wo Henry und Tano sich heimlich treffen.

Gruss
Caracol
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Hallo Caracol, nachdem ich keine Antwort bekomme habe, habe ich mich heute morgen nochmals über Facebook, per PN bei denen gemeldet und bat erneut um Auskunft. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, ich vermute, die arbeiten und werden sich vielleicht heute nach Feierabend melden. Hoffen wir. Ich habe dort das u. s. Blatt gefunden. Vielleicht wäre auch eine gute Idee dort anzurufen.

Nur zur Info: Auf dem Blatt wird gebeten dieses zu veröffentlichen.

14171804qv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Zeugen Jehovas sind seit 2009 in Portugal als Religionsgemeinschaft anerkannt und dürfen ihre religiöse Tätigkeit im öffentlichen Bereich - Krankenhäuser, Militär, Gefängnissen, etc. - ausüben -->
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

@ gUNA

Ich hatte die Volljährigkeit nicht in Bezug auf die möglichen Glaubensentscheidungen angesprochen.
Vielmehr hatte ich in Gedanken dabei an die Möglichkeit gedacht, dass dieses Alter den Jungen dann sowieso von elterlichen Entscheidungen entbindet.

Ob aber nun 15 Jahre alt, oder 16 oder 18.
Wirklichen(!) Zwang dürfen Eltern in religiösen Fragen nicht auf ihre Kinder ausüben.

@ Susi

Meine Hochachtung, dass du sofort heute zur Tat geschritten bist!!

Wenn es dem Jugendlichen wirklich so schlecht geht, dann bleib am Ball und weck die Sachbearbeiter auf.
Er sollte denen seine Situation so schildern, wie er es wirklich empfindet und wie sie ist.
Mit allen Konsequenzen, seiner- und auch elterlicherseits.

Wenn es wirklich so schlimm ist (und ich befürchte das aus deinen Schilderungen), dann muss er notfalls den Rechtsweg gehen und das kann und darf und sollte er dann auch.
 
AW: Hilfe für jugendlichen Sektenaussteiger

Garota, das ist ja genau das, was wir brauchen werden. Danke.

Sivi, ich musste und wollte das vor dem Wochenende klären, da sich die Lage zugespitzt hatte. Nun bin beruhigter, weil ich weiss was ich machen muss und das es auch hier tatsächlich Hilfe für Aussteiger gibt. Menschen, die den Menschen bei den Ämter erklären können was da abgeht.

Dank ans Forum hier!
 
Zurück
Oben